Elternbrief 9 – Komm doch lieber Frühling

Liebe Eltern,

nun hatten wir ja doch noch einen richtig schönen Winter mit Schnee zum Schneemann und Iglu bauen, wir haben unseren Hügel hinten beim Bauwagen ausgiebig “berutscht” und haben es tatsächlich noch zum Schlitten fahren geschafft. Da nun alle “Winterprogrammpunkte” abgearbeitet sind J würden wir uns jetzt so schön langsam doch sehr auf den Frühling freuen. Wir sehnen uns nach Licht, Wärme, frischen Farben, noch mehr Vogelgezwitscher und eben allem, was der Frühling so mitbringt. Manche Kinder würden sich sogar schon auf den Sommer freuen, aber immer schön eins nach dem anderen! Unsere Sonnenlieder, allen voran “Guate” singen wir im Morgenkreis schon ganz eifrig und überlegen gemeinsam woran wir den Frühling denn erkennen könnten, wenn er jetzt so langsam kommt. Wir werden in den nächsten Wochen bis Ostern auf Entdeckungsreise gehen um den Frühling zu suchen, aber auch vom Streit zwischen König Winter und dem Frühling erzählen. Mit “Hey henname” einem indianischen Lied werden wir den Bären aus dem Winterschlaf wecken und auch unsere Lebensgeister und Frühlingskraft. Dazu werden wir auch die ersten neuen Kräuter, wie z.B. die Brennessel, die hoffentlich schon bald kommt, nutzen und uns einen Frühlingskraft-Tee kochen.

Sollte der Winter aber gar nicht gehen wollen, werden wir versuchen ihn mit allen Kräften zu vertreiben. Da wir allerdings nicht so genau wissen, wie lang das noch dauern wird verschieben wir sicherheitshalber schon mal unseren Elternaktionstag!!! Wir fürchten nämlich, dass wir diesen einfach zu früh angesetzt haben. Unten bei den Terminen steht das neue Datum.

Tja und dann steht ja auch noch Ostern vor der Tür. Wir wollen uns in diesem Jahr “Osternester” töpfern. Zu diesem Zweck machen wir einen

Ausflug zum Ferlhof in Hilgertshausen

am Dienstag, den 05.03.2013

Wir treffen uns im Wald und starten pünktlich um 8.30 Uhrmit vier Autos. Kindersitze nicht vergessen! Die Kinder können zur normalen Zeit, ca. 13.00 Uhr, im Wald abgeholt werden.

Wir sammeln im Laufe der Woche für jedes Kind 4 EUR ein.

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder Ostereier bemalen, daher benötigen wir 2 ausgeblasene Eier für jedes Kind.

Und hier noch mal alle TERMINE im Überblick, damit nur ja keiner vergessen wird.

05.03.2013 Ausflug zum Ferlhof

13.03.2013 Elterngruppe (bitte noch euere Zettel abgeben)

14.03.2013 Elterncafe

21.03.2013 Osterfeier (am Vormittag)