Elternbrief 7 – Adventszeit und Weihnachtsfeier

Liebe Eltern,
die Zeit vergeht so unglaublich schnell, schon wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu und wir befinden uns bereits mitten im Advent, einer wahnsinnig aufregenden und spannenden Zeit für die Kinder und meist merkt man ihnen die Spannung dieser Zeit durchaus auch an

Wir wollen diesen Brief auch nutzen um euch von unseren Adventsritualen in diesem Jahr zu berichten.
Im Morgenkreis wird jeden Tag ein Kind gezogen, welches an diesem Tag an der Reihe ist ein weiteres Licht in unserem Kreis zu entzünden und Maria und Josef ein Stückchen weitergehen zu lassen. Dieses Kind darf sich auch ein Weihnachtslied wünschen, welches wir gemeinsam singen. Wir zählen wie viele Tage noch Kindergarten ist, bis Weihnachten ist und singen “Morgen Kinder wird´s was geben” Natürlich bekommt das Kind auch sein Adventsschäfchen.
Bei der Brotzeit lesen wir jeden Tag in einem Buch eine kurze Geschichte von Rica, einem kleinen Schäfchen, welches genau so ausschaut, wie unsere Adventsschäfchen.

Im Abschlusskreis besprechen wir gemeinsam unseren “Sternenkalender” Jeden Tag können die Kinder kleine Sternchen bekommen, wenn sie sich z.B. besonders achtsam, oder freundlich verhalten haben. Wechseln sich die Kinder z.B. selbstständig gut mit den Poporutscherln ab, oder helfen sich gegenseitig auf unseren rutschigen Berg hoch, oder trösten jemanden der traurig ist, o.ä., dann ist uns das ein Sternchen wert. Es gibt auch “Gruppensterne”, wenn die Kinder z.B. bei einer gemeinsamen Beschäftigung besonders gut aufgepaßt haben, sich an die Gesprächsregeln halten usw.

Wir hoffen, ihr könnt die “staade Zeit” ein wenig genießen und seid nicht nur im Vorweihnachtsstreß. Vorallem hoffen wir aber, dass ihr Zeit habt zu unserer Weihnachtsfeier im Wald zu kommen, zu der wir euch herzlich einladen.

Am Freitag, den 21.12.2012
Um 16.00 Uhr

Hoffentlich habt ihr alle Zeit zu kommen, auch wenn wir schon so zeitig beginnen. Bitte seid pünktlich, denn wir haben eine kleine Überraschung vorbereitet, für die wir noch Tageslicht brauchen. Zum Essen gibt es Gulaschsuppe aus dem Kessel. Bitte bringt euch Geschirr, Brot und Getränke mit. Schön wäre es auch, wenn ihr die Eulenlaternen, oder auch andere Laternen, noch mal mitbringen würdet.

Da an diesem Tag auch Wintersonnwende ist wollen wir natürlich auch ein Sonnwendfeuer entzünden. Wer Lust hat kann sich ja einen Zettel mit “Herzenswünschen” für das neue Jahr vorbereiten, mitbringen und dann dem Feuer übergeben, damit die Wünsch mit dem Rauch “nach oben” getragen werden.
Im Anhang findet ihr noch ein paar Kopien von Weihnachtsliedern die wir im Kindergarten singen. Bringt sie doch auch mit zu unserer Weihnachtsfeier, dann können wir sie alle gemeinsam singen.

Einen schönen Advent wünschen Euch

Uschi, Ulrike und Renate