Elternbrief 8 – Gefühle sind wie Farben

Liebe Eltern,

euch allen erst einmal ein gutes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr

Wie das so üblich ist haben wir uns natürlich auch ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr überlegt. Der wichtigste davon ist pünktlich mit dem Morgenkreis zu beginnen, denn so einen Schlendrian wie zum Ende des letzten Jahres hatten wir noch nie und wenn wir so spät starten wir uns einfach die Zeit des restlichen Tages zu kurz. Wir hoffen sehr auf euere Mithilfe.

Leider läßt uns der Winter in diesem Jahr ganz schön im Stich. Kein Spielen, Bauen und Schlittenfahren im weißen Schnee. (Allerdings haben wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.) Statt dessen alles trist, grau in grau, wohin wir auch schauen. Höchste Zeit also uns ein paar bunte Farben in den Wald einzuladen. Das sanfte Blau zum Beispiel, oder das wilde Rot, aber auch das warme, allerdings manchmal recht zickige Gelb. Dies Beschreibungen stammen aus dem Buch “Die Königin der Farben“, welches perfekt zu unserem neuen Thema paßt.

Gefühle sind wie Farben

Wir werden uns also in den nächsten Wochen sowohl mit Farben, als aber vor allem auch mit unseren Gefühlen auseinandersetzten. Was macht uns denn so richtig traurig, ängstlich, fröhlich, wütend und woran kann man wohl erkennen, wie es dem anderen geht? Wir wollen uns nämlich auch darin üben uns in andere einzufühlen. Klar, werden wir über all das sprechen, aber vor allem wollen wir es erleben und dabei helfen uns Kreis- Bewegungs- und Rollenspielen, Gedichte und Geschichten. Ob es wohl auch traurige, fröhliche und wilde Musik gibt, zu der wir tanzen können? Aber wie das Thema schon sagt, können uns auch Farben helfen unsere Gefühle auszudrücken, daher kommt auch das Malen und Gestalten nicht zu kurz. Wir machen sogar einen Ausflug in die Neue Pinakothek! Ihr seht, die nächsten Wochen wird uns bestimmt nicht langweilig werden, wir haben ja auch noch 3 Geburtstage und einen Abschied (von Theresa) zu feiern und dann natürlich noch unser Faschingsfest unter dem Motto (wie kann es anders sein)

Ach ja und wir laden euch hiermit schon mal recht herzlich zu unserem thematischen Elternabend am 06.02.2013 ein. Wir hatten uns ja bei unserem ersten Elternabend auf das Thema “Grenzen setzen, aber wie?” geeinigt. Wir konnten dafür Frau Frölian von der Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gewinnen. Nähere Informationen über Ort und Uhrzeit folgen noch später.

Damit ihr nicht den Überblick verliert hier noch mal

alle Termine bis zu den Faschingsferienerien

22.01.2013 Elterncafe

31.01.2012 Ausflug in die neue Pinakothek (Infos folgen)

06.02.2013 Elternabend “Grenzen setzen, aber wie?”

07.02.2013 Fest der Farben (Faschingsfeier am Vormittag)

08.02.2013 Abschied Theresa (am Vormittag)

Weitere Termine für das Jahr 2013 (die wir bisher schon wissen)

14.03.2013 Elterncafe