Elternbrief 1 Herzlich Willkommen

Liebe Eltern,

ein wunderschöner Sommer geht auf sein Ende zu und wir hoffen, ihr hattet alle eine erlebnisreiche und hoffentlich auch erholsame Zeit.

Wir haben unseren Urlaub sehr genossen und starten nun mit viel Freude, Schwung und vielen Ideen ins neue Kindergartenjahr!

Wir freuen uns besonders unsere neuen Kinder und Familien bei uns im Wald begrüßen zu dürfen. Es kommen 5 neue Kinder, die sich allerdings schon alle bestens auskennen, da sie von der Spielgruppe zu uns wechseln, und zum Teil auch schon Geschwisterkinder bei uns sind, bzw. waren. Ingesamt werden wir in diesem Kindergartenjahr wieder 18 Kinder in der Gruppe sein und 16 Familien, da wir 2 Geschwisterkinder haben. Stell euch vor auch in diesem Jahr haben wir wieder gleich viele Jungen und Mädchen!

Die ersten Tage im Wald gehören natürlich immer dem langsamen Ankommen, (Wieder-)Eingewöhnen und Kennenlernen. Wir sind schon sehr gespannt und neugierig, wie sich die neue Gruppe zusammenfinden wird, welche neuen Konstellationen sich ergeben, welche neuen Freundschaften geschlossen, und welche alten Freundschaften vertieft werden. Eine sehr spannende Zeit für uns alle.

Was wir sonst noch so alles vorhaben, womit wir uns beschäftigen und wie wir unsere Zeit bis zu den Herbstferien verbringen werden, das werdet ihr in unserem nächsten Elternbrief erfahren.

Ach ja, alle Elternbriefe könnt ihr auch auf unserer Homepage lesen, dazu müßt ihr euch allerdings anmelden, da diese nur über den Mitgliederbereich einzusehen sind. (www.naturkindergarten-schwabhausen.de)

Hier nun aber schon mal eine recht herzliche Einladung zu unserem

Ersten Elternabend

am 24.09.2013

um 20.00 Uhr

im evang. Gemeindezentrum in Schwabhausen

Ihr findet an den Brief hinten angehängt eine Karte, darauf könnt ihr Fragen, oder Wünsche bezüglich des Kindergartens drauf schreiben. Bitte bringt diese zum Elternabend mit, dort steht ein Korb in den ihr die Karte legen könnt. Während des Elternabends haben wir dann Zeit auf euere Fragen und Wünsche einzugehen.

Wie in jedem Jahr wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen thematischen Elternabend, vorraussichtlich im Januar, oder Februar, anbieten. Um uns dabei an eueren Interessen zu orientieren, sind wir auf euere Mithilfe angewiesen. Es gibt generell zwei verschiedene Möglichkeiten für thematische Elternabende:

1. Konzeptelternabend

Hier würden wir, das Team, einen Teilbereich unseres Konzeptes, wie wir arbeiten, z.B. Spracherziehung, Umgang mit Konflikten, Bewegung und Wahrnehmung,… herausgreifen und euch vorstellen, wie wir dies in der Praxis umsetzten (Einige erinnern sich vielleicht noch an den Nachmittag zum Thema Feinmotorik) Aus den verschiedenen Bereichen wählen wir gemeinsam einen aus.

2. Elternabend mit einem Referenten

Bei dieser Variante würden wir verschiedene Themen anbieten aus denen ihr auswählen könnt und dann einen Referenten dazu einladen. Themen die wir bisher hatten, waren z.B. Grenzen setzten aber wie, Wege aus der Brüllfalle, das Urspiel des Kindes)

Vielleicht habt ihr ja aber auch gar kein Interesse an einem thematischen Elternabend, dann lasst uns auch das wissen.

Für die weitere Planung bitten wir euch den untenstehenden Abschnitt auszufüllen, damit wir eine Orientierung haben. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen besonderen Wunsch, oder eine Idee für ein Thema. Damit wir die endgültige Wahl eines Elternabendthemas für den ersten Elternabend vorbereiten können bitten wir euch den Zettel bis spätestens Freitag, den 20.09.2013 zurück zu geben.

Wir haben Interesse an einem

O Konzeptelternabend

O Elternabend mit einem Referenten zu einem Thema

O Wir haben keine Zeit/kein Interesse an einem thematischen Elternabend

Folgendes Thema würde uns interessieren:

So und nun zu guter Letzt schon mal eine Vorschau auf alle Termine zum vormerken. Tragt diese doch am besten gleich irgendwo ein, damit sie nicht verloren gehen, auch wenn es zu den einzelnen Termine kurz vorher nochmal Einladungen und weitere Infos gibt. Es kann allerdings auch sein, dass es kurzfristig zu Änderungen kommt, oder weitere Termine dazu kommen, doch da geben wir euch natürlich rechtzeitig Bescheid.

TERMINÜBERSICHT

23.09.2013 Info für die Eltern der Vorschulkinder um 9.00 Uhr im Wald

24.09.2013 Erster Elternabend

12.10.2013 Kennenlernfest im Wald (am Vormittag)

21.10.2013 Elterncafe (alle Eltern die Zeit und Lust haben sind eingeladen zu einem gemeinsam Morgenkreis. Bringt doch etwas Kaffee, oder Tee und evtl. eine Kleinigkeit zum essen für ein gemütlichen Ratsch anschließend mit. Tassen nicht vergessen!

22.10.2013 Ausflug zur Streuobstwiese nach Schönbrunn

28.10.-01.11.13 HERBSTFERIEN

11.11.2013 Besuch bei den Theatertagen in Dachau

Laternenfest am Abend im Wald