Elternbrief 4 – Die dunkle Zeit beginnt

Immer wenn es dunkel wird

warten wir auf Licht,

warten in der dunklen Nacht,

bis der Tag anbricht.

Liebe Eltern,

ja, wie wir alle sehen können beginnt nun die dunkle und kalte Jahreszeit. Aber auch die kuschelige, gemütliche und heimelige Zeit voller Vorfreude.

Auch wir werden uns in den nächsten Wochen mit dem Thema Dunkelheit und Licht beschäftigen. Sowohl im wörtlichen, als auch im übertragenen Sinne. Wie können wir anderen Wärme und Licht, Freude geben.

Es ist auch die Zeit der Feste und wir wollen einige Feste gemeinsam, mal mit den Familien, mal nur mit den Kindern feiern. Da in den Wochen bis Weihnachten sehr viele verschiedene Termine anstehen geben wir euch hier schon mal einen Überblick. Bitte merkt sie euch doch schon mal vor. (Alle Termine und auch den Elternbrief findet ihr aber auch auf unserer Homepage, falls doch mal ein Brief verloren gehen sollte. Es gibt übrigens einige neue Fotos auf der Seite.)

Theaterbesuch

Wir besuchen am Montag, den 11.11.13 die Theatertage in Dachau. Wir schauen uns das Stück „Farbenspiele“, welches schon um 9.00 Uhr beginnt. Daher treffen wir uns dieses Jahr bis spätestens 8.30 Uhr am Spielplatz beim Wasserturm in Dachau. Die Kinder können zur gewohnten Zeit am Amperspielplatz wieder abgeholt werden.

Laternenfest

Wir treffen uns am Montag, den 11.11.13 um 16.30 Uhr hinten am Bauwagen

bitte pünktlich sein, da es schnell dunkel wird. (Weg nach hinten mit einplanen)

Gemeinsam ziehen wir dann mit den Laternen nach vorne, wo schon heiße Würstel im großen Kessel auf uns warten. Bitte tragt euch wegen der Menge

in der Liste ein. Getränke und Brot bringt jeder bitte selbst mit. Das könnt ihr beim Kommen gleich vorne lassen.

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage finden in den 1 – 2 Wochen nach dem Laternenfest während der Bringzeit im Kindergarten statt. Wir planen pro Kind ca. 15 – 20 Min. ein. Sagt und bitte Bescheid, wenn ihr ein längeres Gespräch wünscht. Wir hängen Listen zum Eintragen aus.

Buß- und Bettag

Da an diesem Tag keine Schule ist werden auch in diesem Jahr vorraussichtlich wieder einige ehemaligen Kinder die Gelegenheit nutzten uns im Kindergarten zu besuchen.

Besuch am Jexhof

Am Mittwoch, den 27.11.13 besuchen wir den Jexhof in Schöngeising zum Thema „Licht machen“

Kinder und Jugendliche erfahren, wie schwierig es früher war, ein Feuer zu entfachen und wie viel Mühe und Erfindungsgeist die Menschen benötigten, um vom steinzeitlichen Feuer zum modernen elektrischen Licht zu kommen. Gemeinsam versuchen wir in Steinzeitmanier Feuer zu machen und basteln aus Ton einen einfachen Kienspanhalter.

Da der Weg doch relativ weit ist wollten wir Fahrgemeinschaften bilden und wir bräuchten noch Plätze für 11 Kinder, also ca. 4 Autos. Bitte bei uns melden, wer eine Fahrt übernehmen kann.

Abfahrt ist pünktlich um 8.30 Uhr!

Wir sammeln für den Ausflug und den Theaterbesuch pro Kind 9 EUR ein.

Bitte bis Freitag, den 08.11.13 mitbringen!

Adventfeier im Wald

Wir wollen gerne mit euch allen in den Advent hinein feiern, am 29.11.13 um 16.30 Uhr. Eine „offizielle“ Einladung folgt noch.

Singen am Weihnachtsmarkt in Schwabhausen

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am Weihnachtsmarkt, am 30.11.13 mit den Kindern singen. Die genaue Uhrzeit und unser Bühnenoutfit“sind jedoch noch offen, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Nikolausfeier

Natürlich besucht uns auch der Nikolaus wieder im Wald. Wir hoffen sehr, dass er am 05.12.13 den Weg zu uns findet.

Die Nikolausfeier ist nur mit den Kindern.

Plätzchen backen

Auch in diesem Jahr wollen wir mit den Kindern wieder Plätzchen backen. Der Termin steht zwar noch nicht fest, wird aber voraussichtlich in der Woche vom 10.12.13– 13.12.13 sein. Wir treffen uns wieder im evang. Gemeindezentrum. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Elterngruppe

Im letzten Kindergartenjahr haben wir uns mal am Abend mit einigen Eltern, die Zeit und Interesse hatten, zur „Elterngruppe“ getroffen. Dieser Abend soll die Möglichkeit bieten sich in einem „geschützen Rahen“ über Erziehungsfragen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Schön wäre es, wenn man schon „Themen“ mitbringen würde. Ein neuer Termin für die Elterngruppe ist am 03.12.13 um 20.00 Uhr. Sie findet in Schwabhausen, in der Münchner Str. statt. (Oberhalb von der Bäckerei Gürtner)

Wer Zeit und Interesse hat bitte in die Liste eintrage.

Elterncafe

Unser Weihnachts- Adventselterncafe findet am Dienstag, den 17.12.13 statt und wir hoffen auf rege Teilnahme.

So, ich hoffe sehr, dass ich nichts vergessen haben und hier noch mal alle Termine im Überblick.

11.11.13 Theaterbesuch am Vormittag

Laternenfest am Abend