1. Elternbrief – Herzlich Willkommen

Liebe Eltern,

wir begrüßen euch alle recht herzlich im neuen Kindergartenjahr und hoffen, ihr hattet einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub.

Unsere “neuen Kinder” hatten ja bereits ihre ersten Kindergartentage und haben es richtig gut gemacht! Auch unsere “alten Kinder” sind zu einem großen Teil schon wieder gut im Wald angekommen.

Wir haben in diesem Jahr übrigens 19 Kinder, davon 6 “Neue”, die meisten kennen sich schon recht gut in unserem Wald aus, da sie aus der Spielgruppe zu uns kommen. Es sind 11 Jungs und 8 Mädchen. Außerdem haben wir diesmal eine recht große Vorschulgruppe mit sage und schreibe 9 Vorschulkindern!

Wir sind schon ganz neugierig, wie sich die Gruppe entwickeln und zusammenwachsen wird. Das ist jedes Jahr wieder eine sehr spannende Zeit.

Wir wollen euch mit diesem Brief  zu unserem 1. Elternabend einladen.

Am 07.10.2014

Um 20.00 Uhr

Im Evang. Gemeindezentrum Schwabhausen

Edelweißstr.

Um den organisatorischen Teil an diesem Abend so kurz wie möglich zu halten hier schon mal die wichtigsten Informationen, auch Auffrischung.

Bitte bringt die Kinder morgens pünktlich bis 8.45 Uhr, da es uns wichtig ist gemeinsam im Morgenkreis den Tag zu beginnen Wenn wir immer später anfangen verkürzt sich auch die für alle so wichtige Freispielzeit. Da uns dies wirklich sehr wichtig ist werden wir auch wieder unsere „Morgenkreisampel“ aufhängen. Das heißt, wenn ihr unter dem Willkommensschild am Waldeingang ein rotes Tuch hängen seht bitte vorne warten, bis es wieder abgehängt wird. Das rote Tuch bedeutet, wir haben mit dem Morgenkreis begonnen. Die Kinder können zwischen 12.45 und 13.00 Uhr  abgeholt werden, bitte immer „unten“, d.h. Nicht auf dem Weg abholen und bitte das verabschieden nicht vergessen, dass wir sicher wissen, wer abgeholt ist.

Wir bitten um einen kurzen Anruf, um das Kind zu entschuldigen, wenn ihr nicht kommt, damit wir nicht umsonst warten.

Denkt bitte daran alle Kleidungsstücke zu beschriften, dies erspart uns einiges an suchen und fragen

Packt den Kindern bitte auch Tempos, Tüten und Arbeitshandschuhe in die Rucksäcke.

Wenn ihr ein Handtuch im Rucksack eueres Kindes findet, bitte bei der nächsten Wäsche mitwaschen und dem Kind wieder mitgeben, das sind dann unsere Handtücher vom Händewaschen.

Solltet ihr vorne am Parkplatz, oder hinten beim Ankunftsplatz Kisten, o.ä. stehen sehen würden wir uns sehr freuen, wenn ihr sie für uns mitnehmt, dies erleichtert uns die “Schlepperei” sehr. Danke schon mal!

Wir versuchen euch immer auf dem Laufenden zu halten und euch alle Infos zeitnah zukommen zu lassen. Ihr findet die Elternbriefe und Wochenpläne sowohl auf unserer Homepage, als auch an der Pinwand, bzw. dem Seil am Ankunftsplatz. Unsere Aushänge für kurzfristige Informationen, oder Ankündigungen findet ihr auch entweder an der Pinwand in meinem (Renate´s) Auto, oder am Seil am Ankunftsplatz. Wir stellen regelmäßig Fotos, vor allem auch von besonderen Unternehmungen, auf der Homepage ein. Die Zusammenarbeit mit euch als Eltern ist uns sehr wichtig, deshalb bieten wir wir sowohl Elternsprechtage, als auch nach Bedarf Elterngespräche an. Außerdem gibt es sowohl während der Bring- als auch während der Abholzeit die Möglichkeit zu kurzen Gesprächen über das Kind, das Gruppengeschehen, oder anstehenden Fragen, mit uns. Da erfahrungsgemäß das „Informations- und Austrauschbedürfnis“ der Eltern sehr unterschiedlich ist, sind wir sehr froh, wenn auch ihr uns ansprecht, wenn ihr Fragen habt, den „neuesten Stand der Dinge“ erfahren wollt, oder etwas unklar ist. Bei besonderen Vorkommnissen könnt ihr euch auch darauf verlassen, dass wir uns an euch wenden.

Nun noch zu guter Letzt die ersten Termine

Herbst- und Willkommensfest    27.09.2014 (Ausweichtermin 11.10.2014)

Info Vorschulkinder               02.10.2014 um 8.30 Uhr im Wald

erster Elternabend                07.10.2014

Elterncafe                         20.10.2014

Laternenfest                      11.11.2014

Plätzchen backen                  27.11.2014

Singen am Weihnachtsmarkt     29.11.2014

Nikolausfeier                      05.12.2014 (nur die Kinder am Vormittag)

Luziafest                          13.12.2014 (am Abend im Wald)

So, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, aber natürlich kann es sein, dass noch etwas kurzfristig dazu kommt, wie z.B. ein Ausflug.

Wir freuen uns auf ein neues schönes, interessantes und spannendes Kindergartenjahr mit euch und eueren Kindern!

Uschi, Ulrike und Renate