Woche vom 07.06.2021 – 11.06.2021
Montag
Da unser Praktikant Ciro heute den ersten Tag bei uns im Wald ist stellen wir uns alle im Morgenkreis erst einmal mit einer Runde “Ich bin da, du bist da” vor. Die Kinder erklären Ciro noch unsere wichtigsten Regeln, schließlich muss er sich ja auskennen bei uns und so ne kleine Auffrischung schadet ja auch den Kindern nicht 😉 Dann geht es ab ins Spieleland. An zwei Häusern wird fleißig gekocht und das Essen dann auch verkauft. Ziemlich lecker kann ich euch sagen… Ein paar Kinder bauen einen Balancierweg auf, der wieder und wieder abgegangen wird.
Es gibt auch noch ein Nagel- und Tatoostudio, wo die Fingernägel mit Hingabe “lackiert” werden und ich sag´s euch, so ein Waldtatoo ist etwas ganz besonderes! Die Schaukel steht natürlich auch nicht still, wo es doch einen neuen profesionellen Anschubser gibt 😉
Im Abschlußkreis spielen wir dann noch ein Kinder-Ratespiel, bei dem ich immer ein Kind genau beschreibe und die Kinder errraten müssen, wen ich meine und nach einer Runde “Mein rechter, rechter Platz ist leer kommen auch schon die ersten Mamas.
Dienstag
Wir begrüßen den
Tag und die Natur mit unserem Morgenlied. In Anknüpfung an die Zeit
vor den Ferien, suchen wir im Morgenkreis die drei verschiedenen
Baumkinder, die sich dort zum Keimen und Wachsen entschieden haben.
Natürlich wissen die Kinder sofort die Kastanie, da jedes Kind ein
Kastanienbäumchen mitnehmen durfte. Begeistert erzählen sie, wie
hoch ihr Bäumchen schon gewachsen ist. Die kleinen Buchenbäumchen
im Morgenkreis wissen sie auch noch. Bei der Fichte müssen sie dann
doch noch gut überlegen und suchen. Aber alle sind noch da und
wurden nicht über die Ferien aufgefuttert.Da wir ja jetzt wieder
einen neuen Monat haben, singen wir auch gleich noch unser
Jahresuhrlied. Gemeinsam überlegen wir, wer in diesem Monat
Geburtstag hat und was es da sonst noch so gibt. Erdbeeren natürlich!
Manche Kinder haben auch schon welche für die Brotzeit dabei.Zum
Freispiel wandern wir zum Stöckeplatz, wo sich die Kinder wieder in
ihre Lieblingsnischen verteilen. Erdbeeren (Zapfen) sammeln, Pferd,
Schloss spielen oder einfach nur mit Praktikant Ciro sausen.Wir
genießen das warme, angenehme Wetter bei der Brotzeit. Die Jacken
werden ausgezogen, da allen warm ist.Um noch ein altes für die
Kinder unbekanntes Spiel „Henne Marenne“ zu spielen, gehen wir
zeitig zurück. Die Kinder verstehen das Spiel schnell und haben viel
Freude, zeigen sich auch trotz der Dynamik sehr achtsam
Mittwoch
Wir wandern direkt nach dem Morgenkreis zum Bauwagen, um dort endlich auf Wunsch der Kinder wieder mit Wasserfarben zu malen. Ein paar Kinder nutzen die Staffelei und werden kreativ, andere sind im Freispiel und freuen sich über die Kletterbäume, den Platz mit seinen Möglichkeiten zum Sieben und Matschen, Bollerwagenfahrten …
Bei der Brotzeit gibt es Pippi Langstrumpf Musik und eine Geschichte von Pippi. Dazu passend dürfen die Kinder an einer großen Papierrolle ein Gemeinschaftsbild zu Pippi malen. Alles ist drauf, der Kleine Onkel, Herr Nielson, Annika, Tommi, die Villa Kunterbunt, Pippi und viele Bäume, Blumen. Auch gibt es noch ein Pferd, Riesen, Vögel und einVogelhaus.
Bevor wir wieder zurück gehen betrachten wir das gemeinsame Werk und was jeder dazu beigetragen hat. Schön, wie wertschätzend und auch stolz die Kinder dabei sind.
Donnerstag
Ganz im Pippi Langstrumpf Fieber, bauen wir gemeinsam die Villa Kunterbunt. Jedes Kind hilft, Baumaterial herzutragen und so haben wir ganz schnell genug zusammen. Es entsteht ein Haus auf Rundlingen mit Tür, Veranda und Bank. Echt gemütlich!
Fließend fangen die Kinder nach und bei dem Bauprozess an, zu spielen. In der Villa Kunterbunt gibt es jede Menge Tiere: Hunde, Pferde, Hasen, Affen.
Im Außenbereich entstehen Gehege und Ställe.
Es ist ein wunderschöner Junitag und die Kinder sind mit sich und der Natur in Harmonie.
Zwischendurch kommt noch Bewegung dazu mit Fangspielen mit Maria.
Nach der Brotzeit gibt es noch eine weitere Pippi Geschichte und zum Abschluss spielen wir die lang gewünschte „Leopardenfalle“.
Alle sind ganz außer Puste und ein paar Kinder etwas überdreht, wodurch unser Abschlusslied erst nach einer Stillepause möglich war.
Freitag
Nachdem sich die Kinder beschwert haben, dass unsere Villa Kunterbunt ja gar nicht bunt ist haben wir beschlossen wenigstens ein buntes Schild zu malen. Da es so viel Spaß macht malen sich gleich noch ein paar Kinder ein Namensschild. Ein Junge erfindet sogar, so wie Pippi ein neues Wort, „Nikaso“, und das soll bedeuten: „Ich freue mich auf´s essen“. Kurzer Hand wird das neue Wort auch auf ein Brett geschrieben und am Keltenplatz angebracht.
Ansonsten haben die Kinder heute auch noch viel Spaß in der Hängematte und am Malen im Viereck.
Zur Brotzeit lesen wir natürlich auch im Pippi Langstrumpfbuch weiter.
Während die jüngeren Kinder im Abschlußkreis Pippi Langstrumpf Wörter mit Stöckchen klopfen, sind unsere Großen am Keltenplatz zur Vorschule.
Noch kurz alle zusammen das Abschlußlied gesungen und schon ist die erste Woche wieder vorbei.
Vorschule
Große Vorschule
Oje, Diebe sind unterwegs und wollen von Pipi Langstrumpf den Schlüßel zur Villa Kuntrbunt stehlen. Gut, dass Pipi (jeweils wechselnd ein Kind) so gute Ohren hat, dass sie genau hört in welche Richtung der Dieb gegangen ist und ihn so findet um ihren Schlüßel zurück zu bekommen. Nach dieser Übung zum Richtungshören. Dürfen die Kinder noch ein Arbeitsblatt machen in dem man immer genau die gleichen Schlüßel finden muss. Da muss man schon ganz schön genau hinschauen.
Mathe
Wir wiederholen so Einiges. Erst die Formen. In einer viereckigen (Rechteck) Form befinden sich verschiedene Zahlenbilder, die die Kinder alle schon kennengelernt haben. Die Schriftzahl, das Würfelbild, Stecksteine, Mengen(Eicheln, Kastanien, Walnüsse). Jedes Kind bekommt eine Zahl, zeigt sie mit den Fingern und sucht sich alle Zahlenbilder aus dem Rechteck.Anschließend sortieren wir der Größe nach. Können die Kinder schon rückwärts zählen? Natürlich! Und so zählen wir den gemeinsamen Countdown um zu den anderen zur Brotzeit zu .
Sprache
Die
Kinder dürfen nacheinander gemalte Kärtchen aufdecken, das
Bildbenennen,
den Anlaut herausfinden und dann der entsprechenden Vokalkartezuordnen,
zum Beispiel das A bei Ampel und das I bei Igel. Dann suchenwir noch
weitere Worte mit dem gleichen Anlaut.Sie
sind eifrig mit dabei, sodass sie auch noch die Bilder von O, U,
undE
zuordnen wollen. Zum Schluß dürfen sie mit ihrer Namenskarte, (auf
derich
die Vokale in verschiedenen Farben markiert habe),
herausfinden,welche
Vokale mit den Buchstabenkärtchen übereinstimmen.