Woche vom 14.06.2021 – 18.06.2021

Im Morgenkreis sammeln wir Sonnenwörter, wie z.B. Sonnenhut, Sonnenuhr … Was denkt ihr, wie viele wir schaffen? 18! Den Kindern fallen wirklich unglaublich viele Wörter ein. Passend dazu singen wir dann auch gleich noch unser Sonnenlied. Die jüngeren Kinder dürfen dann gleich ins Freispiel sausen. Die Vorschulkinder bekommen noch eine kleine Aufgabe. Sie dürfen aus zwei Wrtern, die ich ihnen gebe das heraussuchen, das mit “S” beginnt.

Es wird endlich mal wieder ein Balancier- und Wackelseil aufgehängt, dass sich höchstem Ansturm erfreut. Allerdings sind auch die Hängematten durchgehend voll belegt und im Viereck wird fleißig gemalt und es werden Zahglen sortiert.

Zur Brotzeit lesen wir in unserem Pippi Langstrumpf – Buch weiter, bevor es wieder zum Spielen geht.

Im Abschlußkreis überlegen wir, welche Spiele Pippi denn besonders gerne spielt. Stimmt: “Nicht den Boden berühren” das probieren wir doch in einer kleinen Abwandlung auch gleich aus und die Kinder haben jede Menge Spaß daran.

Im Viereck gibt es heute wieder die Malkiste und jetzt auch den Mandalaordner, in dem sich die Kinder Mandala Vorlagen aussuchen können. Die Hängematten sind hoch begehrt und wir genießendie sommerlichen Temperaturen im Wald.In der Villa Kunterbunt wird umgestaltet und so finden sich überall Moose und Farne und Zapfen.Bei der Brotzeitpause lesen wir im Pippi Buch weiter, da geht es jetzt auf hohe See zur Taka Tuka Insel. Wir machen uns nach der Stärkung auch auf Entdeckungsreise und wandern zu dem Wald gegenüber. Dort finden die Kinder einen Rupfplatz und überlegen, wer wohl den Vogel gefressen hat. Später finden ein paar Kinder noch ein totes Rehkitz. Auch hier überlegen wir, was wohl passiert ist. Wir singen für die Tiere noch „Lokah Samastah“

Wir freuen uns auch heute wieder über das tolle sommerliche Wetter.

Da passt es doch gut mal die Wasserfarben heraus zu holen. Die Kinder malen mit Feuereifer. Bald schon zieren viele Kunstwerke unsere neu aufgehängte Bilderleine. Es werden auch wieder viele Mandalas gemalt und ich verspreche bis morgen neue zu kopieren. Ach ja, die ersten Kinder entdecken auch die Lük-Kästen und ein Kind erinnert sich noch genau von letzten Jahr wie es geht.

Irgendwie ist es heute einfach ein gemütlicher Tag, an dem man so das Gefühl hat, man sollte die Kinder am besten so wenig wie möglich stören;)

Daher gibt es dann auch wieder nur einen ganz kurzen Abschlußkreis.

Heute gibt es nur einen kurzen gemeinsamen Morgenkreis, denn es gibt viel zu tun. Die jüngeren Kinder verschwinden mit Susanne und Ines um eine Überraschung für die Vorschulkinder vorzubereiten. Währenddessen dürfen die Vorschulkinder schon mal zum flechten beginnen (siehe Vorschule)

Natülich bleibt auch noch genügnd Zeit zum Hängematte schaukeln, Mandala ausmalen und Wasserfarben malen. Sommer im Wald ist einfach zu schön!

Nach der Brotzeit gibt es die Überraschung der jüngeren Kinder. Wer hätte das geglaubt, neben unserer Villa Kunterbunt gibt es doch tatsächlich einen Limonadenbaum. Die Vorschulkinder finden dort doch tatsächlich selbstgemachte Kräuterlimonade von den jüngeren Kindern, die wir uns natürlich sofort schmecken lassen. Genau die richtige Erfrischung bei dieser Hitze!

Für den Abschlusskreis wünschen sich die Kinder nochmal “Nicht den Boden berühren” zu spielen.

Im Morgenkreis gibt es heute eine besondere Duftrose zum Schnuppern. Es entsteht ein Gespräch über die Rosen in den Gärten zu Hause, welche Farben und Formen diese haben. Auch dass diese mit ihren Dornen ziemlich pieksen können und Vögel sie als Schutz für ihren Nestbau benutzen.Heute haben wir auch noch ein Geburtstagskind. Wir singen und schaukeln ihn in der Hängematte, die alle Kinder hochheben und lassen ihn auch noch hochleben. Da gibt es strahlende Kinderaugen!Da es heute sehr warm ist bekommt unser Geburtstagskind ein besonderes Spiel mit Wasser. Alle Kinder sind in einer Reihe und geben das Wasser von Becher zu Becher weiter bis es in dem Eimer für ein erfrischendes Fußbad angelangt ist. Die ganz vollen Becher sind gar nicht so einfach umzufüllen, trotzdem kommt genügend Wasser für unser Geburtstagskind an.Im Freispiel gibt es heute wieder Malangebote mit Mandalas oder Wasserfarben. Da wird unsere Bilderleine heute wieder ziemlich voll.

Die Kinder dürfen einzeln im Freispiel aus roter Wolle Pippi – Zöpfe flechten. Anschließend gestalten sie noch Pippi Langstrumpf – Gesichter und kleben die Zöpfe dazu.

Jedes Kind bekommt eine Zahlenkarte und holt sich die entsprechende Anzahl an Steinen. Danach ordnen sie sich der Größe nach. Anschließend dürfen immer zwei Kinder ihre Zahlen zusammen zählen. Es wird getauscht bis jeder mit jedem mal gezählt hat. Zum Schluss zählen wir noch alle Zahlen zusammen.

Wir suchen gemeinsam nach Wörtern mit Anlaut S und auch mit „S“ in der Mitte oder am Ende.
Dann bekommt jedes Kind 2 Wörter mit P entweder am Anfang oder in der Mitte wie Paul / Suppe. Dazu sollen sie ganz genau hinhören, wo genau im Wort sie den gesuchten Buchstaben finden. Ich finde, sie machen das schon ganz gut.;-)