Wochenbericht 24.09 – 28.09.2012

Montag
Im Morgenkreis begrüßen wir unsere neue Praktikantin Theresa, die bis Februar bei uns im Wald sein wird. Wir singen zum Herbstanfang unser Jahreszeitenlied “Es war eine Mutter“ und gehen dann nach hinten, denn dort spitzt schon die Sonne raus. Als die Kinder heute, wie immer die Abdeckfolie von der Werkbank nehmen, müssen wir entsetzt feststellen, dass die beiden Schraubstöcke schon wieder geklaut wurden. Einfach unglaublich!!!! Dennoch ist die Werkstatt auch heute wieder ein sehr beliebter Arbeitsplatz und Severin, Max, Leo und Bjarne fangen gleich an zu feilen und zu hämmern. Anna und Lillith kochen eine leckere Suppe unterm Bauwagen während Isidor und Johannes mit Rechen, Besen und Schaufel ins Gelände ziehen und die frischgemähte Wiese noch ordentlicher machen wollen. Hinterm Unterstand entsteht eine Drachenstadt, in der die Drachen Franziska, Sina, Paul, Mara, Lea , Lisa und Veronika ein Fest feiern und Haie verspeisen. Der frisch gemähte Hügel ist heute ein beliebter Platz zum hoch und runterlaufen, egal ob als Drache, Pferd , Reiter oder einfach nur zum austoben. Im Abschlußkreis dürfen die Kinder heute zum ersten Mal den „F………z „für Frasdorf üben und das klappt schon richtig gut.

Dienstag
“Hand in Hand” geht es auch heute wieder im Morgenkreis los und dann natürlich sofort in die Sonne! Hinten entwickelt sich dann erstmal ein ziemlich wildes “Drachenspiel” in dem sich die Drachen (Luis, Johannes, Paul, Lea, Lisa, Sina, Emily, Franziska, Max und Severin)gegenseitig durch den “Garten” jagen. Da mögen es Mara, Anna, Lilith, Veronika und Bjarne schon lieber etwas ruhiger und schauen sich mit Renate Anna´s “Jahreszeitenbuch” an und malen am Maltisch. Auch Leo malt ein tolles Bild mit einem riesigen Haus, Garten und Gartenzaun. Nach der Brotzeit feiern wir gleich noch Sina´s 5. Geburtstag und lesen dazu eine Geburtstagsgeschichte “Vom kleinen Zoowärter und dem Wolf”. Nach der Brotzeit sind einige Pferd- und Reiterpärchen im Gelände unterwegs (Lilith und Anna, Mara und Paul und Lisa und Bjarne) Der Hubschrauber, der gerade über unseren Platz geflogen ist animiert Johannes, Max und Severin zu einem Helicopterspiel. Wir malen unsere olympische Fahne für Frasdorf und auch in der Werkstatt ist einiges los. So verfliegt die Zeit geradezu und wir müssen schon bald aufräumen und Abschlusskreis machen. Wir üben unseren Einzug und unseren Fahnentanz, heute sogar mit Musik und trainieren für die olympische Disziplin “Besenhockey”.

Mittwoch
Juhu, schon wieder Sonne, also ganz schnell nach hinten, Maltische aufgestellt, Werkstatt eingeräumt, Pferdeleinen rausgeholt und schon geht´s los im Spieleland. Wir genießen diese letzen warmen und sonnigen Tage sehr und die Kinder spielen, trotz einer gewissen, spürbaren Frasdorf-Aufregenung unglaublich schön. Noch vor der Brotzeit machen wir heute unsere “Generalprobe für Frasdorf”, was die Aufregung natürlich noch etwas steigert, das ist auch nach der Brotzeit wieder spürbar. Da geht es erstmal, bei einem Räuber und Pölizeispiel ziemlich wild her. Ja, da merkt man auch, dass es die Kinder schon sehr beschäftigt, dass bei uns immer wieder Dinge, wie z.B. unsere dringend benötigten Schraubstöcke, verschwinden. Da wir heute schon vor der Brotzeit so fleißig waren spielen wir im Abschlußkreis noch ein paar Runden “Schlüßelkönig” und machen uns dann auf den Weg.

Donnerstag
Wir singen zur Einstimmung auf Frasdorf unsere Frasdorfhits “Guate” und “Heila Sheila”. Da es etwas regnerisch ist bleiben wir heute mal wieder vorne am Ankunftsplatz. Anna, Franziska und Bjarne sammeln schöne Steine für ein “Steinefest”. Timo, Paul und Mara sitzten im Häuschen und ratschen. In der Nähe vom Zelt sticht ein Piratenboot, gesteuert von Leo und Johannes in See, im kleinen Beiboot rudern Severin und Max nebenher. Gleich neben an bauen Lea, Sina, Veronika und Luis an einer Zwergenlandschaft, Da es mit dem Wetter doch immer schöner wird, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Kinder so schön Guate gesungen haben, gehen wir zur Brotzeit dann doch noch nach hinten in die Sonne. Der große Anziehungspunkt heute ist eine große Pfütze, welche die Kinder mit Wonne in eine Lehmgrube verwandeln, in dem sie sie immer weiter mit gesammelten Wasser und Erde auffüllen. Leo, Max, Johannes, Luis, Severin, Paul und Bjarne sind voll in ihrem Element J. Timo beobachtet das ganze lieber aus einem gewissen Sicherheits, bzw. Sauberkeitsabstand. Die Mädels sind mal wieder mit den Pferdeleinen unterwegs. Die Zeit vergeht heute so schnell, dass wir es nicht mal mehr schaffen die Geschichte im Abschlußkreis zu lesen, sondern nur noch unser “Aber pfiad di” singen können.

Freitag
Oh je , ein so kleiner Morgenkreis! Mit nur 10 Kindern machen wir uns gleich auf den Weg zum Bauwagen und etwas später kommen noch Paul, Lea und Lisa dazu. Wir stellen den Maltisch an einem sonnigen Plätzchen auf und richten die Wekstatt ein. Mara, Lisa, Anna und Veronika malen Herzchen in allen Formen und Größen und anschließend wird fleißig ausgeschnitten. Lea bemalt einen wunderschönen Schmetterling mit Herzchenmuster, den sie zuvor gefaltet und ausgeschnitten hat. Leo, Max und Bjarne haben den Lehmhaufen wiederentdeckt und produzieren viele viele Kugeln, die dann als Monsterleibspeise in Leos Rundlingladen verkauft werden. Hinterm Unterstand wohnen heute die Hundefamilien Luis, Sina Paul und Johannes, die sich immer wieder mit einer Allergie anstecken und dann allergisch, energisch durchs Gelände sausen. Nach einer schönen Freispielzeit ernten wir vor der Brotzeit noch unsere Kartoffeln im Hochbeet. Das Kartoffelkraut haben die Rehe ja schon lange abgefressen, doch in der Tiefe konnten wir tatsächlich viele kleine Minikartoffeln und auch sechs ganz große ausgraben. Gemeinsam haben wir dann unsere Ernte gewaschen, geschält und gekocht. Im Abschlußkreis gab es für alle ein kleines Schälchen Salzkartoffeln zur Stärkung für die Reise nach Frasdorf.

Vorschule
Die Vorschulkinder haben diese Woche viel zu tun. Sie dürfen unsere Olympiafahne auf ein großes Leintuch malen und den olympischen Eid auswendig lernen.

Verwandte Beiträge...