Woche vom 20.11.2023 – 24.11.2023

Montag

Wir singen heute unser Begrüßungslied besonders für die Sonne, damit sie heute mehr Kraft hat, herauszukommen. Das Wetterkind beobachtet wolkiges Wetter ohne Wind und findet es ein bisschen kühl. Deshalb starten wir mit einer bunten Rakete gleich ins Spieleland. Einige Kinder balancieren auf unserem Halbkreis, andere spielen das Spiel Fledermaus und Steinkauz.
Nach einer Weile schaut doch tatsächlich die Sonne ein bisschen heraus und wir nutzen das gute Wetter gleich, um gemütlich am Boden Brotzeit zu machen. In der zweiten Spielezeit spielen und kochen einige Kinder in ihrer Wohnung. Richtung Sonnenwurzel gibt es ein sorgfältig eingerichtetes Lager mit PC und echter Steckdose und weiter weg auch ein zweites Lager bei den Holzwildschweinen, wo auch die SEKler wohnen. Am Seil führen die Kinder ihre Kunststücke vor, oder hängen „fledermausig „ verkehrt herum ab. 😉
Den Abschlußkreis machen wir heute im Viereck, wo die Kinder als verschiedene Tiere der Nacht wie z.B. Fuchs, Nachtfalter..“ ihre Plätze wechseln dürfen.


Dienstag

Nachdem Morgenkreis verschwinden alle Kinder schnell ins Spieleland. An dem neuen Haus zieht die Feuerwehr ein. Zwei Kinder holen sich unsere Mäuse Mimi und Momo und bauen ihnen ein schönes Zelt und es wird noch viel geschaukelt. Da wir ein wenig von der Sonnen verwöhnt werden suchen wir uns auch heute ein schönes Sonnenplätzchen zum Brotzeit machen und lesen auch in unserem Fledermausbuch weiter. Anschließend kehren die meisten Kinder wieder zu ihrem vorherigen Spiel zurück. An unserem riesigen Sitzkreis unter den Buchen spielen einige der jüngeren Kindern ein selbst organisiertes „Wer rupft, wer zupft und es ist einfach herzerwärmend ihnen dabei zuzuschauen.

Da wir in dem Dora-Buch gelesen haben, dass Fledermäuse ja mit dem Echo jagen gehen wir zum Abschlusskreis zur Waldwiese, wo wir das Echo ausprobieren. Jedes Kind darf nacheinander seinen Namen laut rufen und alle erfreuen sich, als er ihnen vom Echo zurückgerufen wird. Wir probieren sogar aus selbst wie eine Fledermaus nur mit dem Echo zu jagen. Ein Kind, die Fledermaus, steht mit verbundenen Augen in der Mitte unseres großen Kreises. Ein Kind dar Mücke sein und jedes mal, wenn die Fledermaus Mücke ruft darf das Mückenkind antworten und die Fledermaus versucht die Mücke nur mit den Ohren zu finden. Wir sind tatsächlich sehr erstaunt, wie gut dass alle Kinder machen, denn sich mit verbundenen Augen fortzubewegen ist schon ganz schön mutig, gut dass das Echo Orientierung gibt. Eine tolle Übung zur akkustischen Wahrnehmung 😉

Mittwoch

Nun ist er also endlich da, der Buß- und Bettag und mit ihm unsere Erstkläßler. Die Freude ist auf allen Seiten sehr groß. Wir singen im Morgenkreis „Ich bin da, du bist da.“ und dann wünschen sich unsere Schulkinder noch das Sonnenlied, bevor wir ins Freispiel verschwinden. Da wird gleich ordentlich gebaut, ein Bulldozer, auf dem viele Kinder Platz haben. Es wird nach Herzenslust gekocht und man hat das Gefühl, als wären die Schulkinder nie weg gewesen 😉 Ab es gibt auch etwas, was unsere Kinder den Großen zeigen können, nämlich wie man kopfüber wie eine Fledermaus abhängen kann. Als dann auch noch der erste leichte Graupelschnee kommt sind alle komplett aus dem Häuschen, da werden aus dem Zwergnewal umgesägte kleine Fichten raus geholt und die ersten Weihnachtsbäume werden aufgestellt und geschmückt 😉

Im Zelt zur Brotzeit ist dann doch tatsächlich jeder Rundling belegt, so als hätten wir es vorher ausgerechnet und die Schulkinder dürfen aus der Schule erzählen. Sehr sehr spannend! Nach der Brotzeit laufen wir uns bei einem Spiel „Hilfe, Hilfe, die Eule kommt“ wieder warm. Zwei Kinder dürfen Eulen sein, die anderen sind Fledermäuse zur Musik fliegen alle durch den Wald. Wenn die Musil stoppt dürfen die Eulen versuchen sich eine Fledermaus zu schnappen. Die Fledermäuse können sich retten, indem sie sich ganz schnell an einem Baum in Sicherheit bringen. Als schließlich allen wieder warm ist verschwinden die Kinder nochmal ins Spieleland. Im Abschlusskreis spielen wir noch das Fingerspiel „10 kleine Fledermäuse fliegen hin und her“, bevor wir u ns wieder von unserem Besuch verabschieden müssen.


Donnerstag

Wir schauen heute im Morgenkreis ganz genau, wie das Wetter im Osten, im Süden, im Westen und im Norden ist. Leider entdecken wir überall nur viele Wolken. Nur im Osten ist eines helleres Stück Himmel zu erhaschen. Grund genug um unser Sonnenlied zu singen. Dann machen sich Die Vorschulkinder mit Renate auf den Weg zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Marie Fledermausrätsel lösen dürfen und ein Fledermaus – Fangspiel machen, bevor sie auch nach hinten kommen.

Die Buddelgrube ist heute der Hit, es ist ja auch genug Wasser zum matschen da. Einige Kinder balancieren auf den Rundlingen und an der Wurzel in dem kleinen Fichtenwäldchen wird die Feuerwehrstation eröffnet. Pünktlich zur Brotzeit kommt doch tatsächlich die Sonne raus, so dass wir es uns dort gut gehen lassen können. Wir überlegen gemeinsam mit den Kinder, wo sie den Rest des Tages verbringen wollen und sie sind sich so ziemlich einig, dass sie zur Sandstraße wollen. Dort wird an dem großen Lager weitergebaut, es entsteht ein kleineres Lager für die Mäuse und natürlich wird auch wieder nach Goldsand gegraben. Bevor wir uns schließlich auf den Weg zum Ankunftsplatz machen singen wir nochmal unser Fledermauslied und natürlich unser Abschiedslied.

Freitag

Heute ist es richtig frisch, nass und auch ein wenig windig bei uns im Wald und so starten wir den heutigen Tag im Zelt und weil es da so gemütlich ist und wir die Regentropfen auf das Zeltdach tropfen hören singen wir gleich noch „Regen, Regen, tropf, tropf, tropf“ Unsere Finger spielen die Regentropfen auf den Rundlingen nach und wir machen dem echten Regen ordentlich Konkurrenz 😉 Wir singen unser Fledermauslied und nach einer Runde „Wer rupft, wer zupft“ kommt auch schon Uta und nimmt sich einen ganzen Schwung Kinder mit zum Bauwagen. Na, da haben wir ja nicht mehr viel. Mit den restlichen Kindern gehen wir zum Spielgruppenwald, da wir dort sowohl vor dem Regen, als auch dem Wind besser geschützt sind. Die Kinder freuen sich sehr über die große Wurzel und vor allem die tolle Küche. Schließlich gehen wir nach hinten und machen Brotzeit im eingeheizten Bauwagen und weil es gerade so gemütlich ist lesen wir unser Buch Dora kopfüber zu Ende, spielen noch „Ich bin in den Brunnen gefallen“ und machen ein Fledermaus- Ratespiel, bei dem man sogar einen Preis gewinnen kann 😉 Nach einer richtig langen Bauwagenpause ziehen wir uns an und machen uns schließlich auf den Weg nach vorne, wo die Kinder noch spielen können, bis sie abgeholt werden.

Vorschule

Große Vorschule

Heute wartet einen etwas kniffelige Bastelarbeit auf unsere Vorschüler. Da muss man schon sehr vorsichtig und genau schneiden, damit nichts kaputt geht. Dann noch auf eine Wäscheklammer aufkleben und schon ist unsere Wäschklammer-Fledermaus fertig. Später probieren sich die Kinder auch noch im Fledermaus-Schattenspiel aus 😉

Mathe

Heute habe ich Holzstäbchen in 6 verschiedenen Farben dabei. Die Kinder dürfen nacheinander würfeln, einen Turm aufbauen und fortlaufend die Stäbchen zählen. Ab 20 Stäbchen zählen wir nur die Stockwerke und ich verändere das Spiel, sodass sich die Kinder bei bestimmten Farben zwei oder drei Holzstäbchen nehmen dürfen. Das klappt richtig gut.

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