Woche vom 30.09.2013 – 04.10.2013

Wir zählen im Morgenkreis 15 Kinder und begrüßen mit einer Namensrunde Lilja, die heute das erste Mal bei uns im Kindergarten ist. Nach dem Begrüßungslied sammelt Lokführerin Sina die Kinder ein und fährt mit der vollbesetzten Eisenbahn eine Runde im Wald und dann zur Garderobe. Von hier aus starten wir gemeinsam nach hinten zum Bauwagen.

Im kleinen Bauwagen dürfen immer 3 Kinder zu unserer Bilderbuchgeschichte „Frederick“ ein Bild malen.

Im Freispiel steht heute „Herbstputz“ auf dem Plan und so sind Sino, Johannes, Max, Bjarne, Lilija und Martin damit beschäftigt zunächst den Weg und dann den Rundlingplatz von Blättern frei zu fegen. Später wird dann noch fleißig Springkraut gezupft.

Nach der Brotzeit im Bauwagen sind Bjarne und Sino in der Werkstatt mit roter Puderherstellung beschäftigt während sich Simon aus den roten Bausteinen einen Ofen baut und Reis mit Grießbrei kocht. Elisabeth spielt auf der großen Wurzel Feuerwehr und löscht mit ihrer blauen Schaufel das Feuer drum herum bis sie schon bald Unterstützung von Martin und Lilija bekommt. Jetzt brennt unser Hügel und alle sind mit vollem Einsatz bei den Löscharbeiten dabei.

Im Abschlusskreis lassen wir unsere Finger nochmal „Familie Maus“ spielen, bevor wir wieder nach vorne spazieren.

Momo besucht heute die Kinder im Morgenkreis. Bei jedem Kind krabbelt er auf ein anderes Körperteil, oder kitzelt es, o. ä. Jedes Kind soll sich merken, was Momo bei ihm gemacht hat und es im Anschluß den anderen sagen. Danach gehen auch gleich die ersten Kinder mit Momo und Fips zum spielen. Natürlich sind auch wieder einige Einhörner unterwegs und die Jungs arbeiten “bei der großen Pfütze”, die zwar keine Pfütze mehr ist, aber trotzdem noch zum buddeln einlädt.

Bei der Brotzeit erzählt Renate, wie toll Mäuse klettern, balancieren und hüpfen können IMG_9405und wir schauen uns auch Bilder dazu aus unserem Sachbilderbuch über Mäuse an. Nach einer zweiten Freispielzeit wollen wir dann mal sehen, ob unsere Kinder wohl auch so gut balancieren können wie die Mäuse aus unseren Rundlingen und Brettern bauen wir uns einen riesigen Balancierpacour auf und probieren ihn gleich mal aus. Nun heißt es Wintervorräte sammeln. Die Kinder sammeln Zapfen, Bucheckern usw. und bringen es über die “Gänge im Mäusebau” bis in unsere Vorratskammer.

Frau Huber hat uns heute ein Bilderbuch über einen Jungen der schlecht hört mitgebracht, welches wir uns gemeinsam anschauen und dann dürfen wir sogar selbst ausprobieren, wie das ist, wenn man nicht ganz so gut hört, oder nur sehr leise. Jedes Kind darf sich mal die Kopfhörer aufsetzen und so machen wir ein Hörspiel. Die Kinder sind sehr interessiert, aufmerksam und machen toll mit. Dann gehen fast alle Kinder wieder auf unsere Balancierwege (Mäusegänge) von gestern und sammeln weiter Vorräte. Es bleibt nur noch wenig Zeit zum Spielen, bevor wir nach hinten in die Sonne gehen und erst Brotzeit machen. Danach spielen die Kinder, was hinten eben immer gespielt wird. Die Jungs arbeiten hinter dem Bauwagen, da werden die Zieglsteine wieder umgeschichtet, der Boden gerecht und gefegt und natürlich Löcher gegraben. Es ist echt schön zu sehen, wie toll alle Jungs zusammen helfen.

Auch die Mädchen spielen toll zusammen. Natürlich sind wieder viele Einhörner mit Pferdeleinen unterwegs und es wird jede Menge Einhornfutter gekocht. Gut, dass noch Händewaschwasser übrig war.

DSC00083
Im Abschlußkreis machen wir heute Musik. Jedes Kind darf sich ein Instrument (Rasseln, Klangstäge, Schellenkränze, Kokosnüsse …) aussuchen. Wir begleiten einen Abzählvers von der Waldmaus mit unseren Instrumenten und immer das Kind, welches ausgezählt wurde darf ein kleines Solo spielen. Manche Kinder schaffen es echt schon, einen eigenen kleinen Rhythmus zu spielen. TOLL!

Feiertag

“Unsere kleine Maus schaut zum Haus heraus…” zu einem netten kleinen Vers darf heute IMG_9429bei einem Mundmotorikspiel mal unsere Zunge ein Mäuslein sein. Sina, Lisa und Anna schnappen sich dann Momo und Fips zum spielen. Johannes, Max, Bjarne, Simon, Klausi und Martin sperren den Weg, da dieser frisch “geteert” wird. Veronika, Franziska, Elisabeth spielen am Kletterseil. Zur Brotzeit machen wir uns auf den Weg im Bauwagen, da es heute wirklich sehr kalt ist und so sitzen wir gemütlich im warmen Bauwagen und hören noch das Märchen von Frau Holle. Anschließend werden die Pferdeleinen rausgeholt und während die Jungs hinterm Bauwagen arbeiten, reiten die Mädchen durch´s Gelände, hoch hinauf auf unseren Berg, oder aber auch zum Ausruhen im Unterstand, den Pferdestall.

Die Kinder sammeln Wörter, genau so wie Frederick und dürfen sie Uschi ins Ohr flüstern. Dann werden noch verschiedene Wörter mit der “Flüsterpost” auf die Reise geschickt.

Jedes Kind darf 1 Zapfen und einen Stein mit in die Waldschule nehmen. Wir zählen und vergleichen Mengen. Jeweils 2 Kinder bekommen eine Anzahl Hackschnitzel, oder Zapfen ins Ohr geflüstern, die es auf das Tuch vor sich legen soll. Wer hat mehr/weniger, oder sind es wohl gleich viel?

In Kleingruppen spielen wir “Rudi Rennmaus”