Woche vom 09.12.2019 – 13.12.2019

Gleich nach dem Morgenkreis macht sich Renate mit zwei Kindern auf den Weg zum Bauwagen, es dauert auch gar nicht lang, bis die anderen nachkommen. Heute ist der Unterstand wieder sehr begehrt zum raufklettern und runterrutschen und die Jungs versuchen immer noch den dicken Pfosten auf unseren Berg auszubuddeln. Tja, der steckt wohl ganz schön tief drinnen.

Heute gibt es wieder Brotzeit mit Weihnachtsmusik vom CD-Player, was die Kinder wirklich sehr mögen und anschließend werden letzte Anproben für unser Luziafest vorgenommen und der Tag verfliegt nur so. Auf dem Rückweg stoppen wir noch kurz beim Zelt um unser Adventskind zu ziehen und schon ist der Tag vorbei.

Wir begrüßen den Tag mit „Tragt in die Welt nun ein Licht“, was die Kinder mittlerweile schon sehr gut können und kräftig mitsingen.

Anschließend wandern wir zum Stöckeplatz, wo „Lagerfeuer“ aufgebaut werden, Hund gespielt, Dinosaurierknochen gesucht und Fließen gefunden werden. So wird allen warm und die Zeit vergeht wie im Flug bis zur Brotzeit.

Heute haben wir ja auch noch ein Geburtstagskind, das im Kreise gefeiert werden will. Wir bekommen dann auch noch eine zweite Brotzeit mit Würstel und Butterbrezen, die sich alle gerne schmecken lassen.

Bei dem vielen Essen, schaffen wir es gerade noch zurück, um unser nächstes Adventskind zu ziehen und den Kindergartentag abzuschließen.

Heute ist großer Kochtag! Wir haben uns nämlich vorgenommen die Suppe für unser Luziafest selbst zu kochen im Kindergarten. So dürfen immer ein paar Kinder in den Bauwagen zum Gemüse schneiden. Man merkt wirklich, wie geübt alle Kinder, auch unsere Jüngsten, mit dem Küchenmesser umgehen. So wird fleißig geschnippelt und geschnippelt und draußen am Kocher gekocht. Am Ende von unserem Kindergartentag ist der ganze große Kessel voll und wir sind alle ganz furchtbar stolz. Schön, dass uns Ines noch mit unterstützt hat, damit die Abläufe besser zu organisieren sind.

Jetzt kann unser Fest kommen und wir werden hoffentlich alle satt!

Im Abschlusskreis ziehen wir diesmal zwei Kinder, damit auch alle bis Weihnachten dran kommen.

So wie immer vor einem Fest haben wir auch heute wieder einiges zu tun. Wir räumen den Wald auf und stellen einen großen Sitzkreis für heute Abend. Ich kann euch eins sagen, da wird einem ordentlich warm!

Als der Sitzkreis endlich steht machen noch einige Kinder ein wunderschönes Landartherz in seine Mitte, dort wo heute Abend unser Kessel stehen wird und sie sind sehr achtsam und ausdauernd damit beschäftigt. Bei der Brotzeit beginnen wir mit einer Geschichte von Astrid Lindgren Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt sagt Madita.

Nach der Brotzeit merkt man dann den Kindern doch ein bisschen die Aufregung vor heute Abend an, entsprechend ist auch unsere “Generalprobe” ein wenig unruhig, oder liegt es doch an Markus, der mit dem Bulldog und dem Hänger kommt und uns Bierbänke anliefert?

Am Abend treffen wir uns dann zu unserem schönen Luziafest!

Heute kommt Renate erst später, daher ist erstmal Ines noch mit uns im Wald. Es gibt noch ein bisschen was zum Aufräumen von unserem gestrigen Fest, aber dann ist Zeit zum Spielen.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt, sitzen gemütlich am Feuer und lauschen wie die Geschichte von Madita weitergeht. Nach der Brotzeit wartet draußen eine Überraschung auf uns. Es schneit! Leider ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer und der Schnee geht in Regen und Matsche über.

Na gut, dann werden eben keine Schneekugeln gerolt, sondern an dem Haus in der Nähe vom Keltenplatz weitergebaut und einige Jungs sind als Bergretter unterwegs. Zur Zeit zieht es auch immer einige Kinder ganz nach hinten imWald, wo sie sehr gerne an einer Wurzel Familie spielen.

Zum Abschlusskreis gehen wir nochmal kurz ins Zelt, schließlich müssen wir ja noch unser Adventskind ziehen. Heute sind sogar zwei Kinder an der Reihe.

Wir sortieren ;aterial, dass wir gesammelt und mitgebracht haben und dann machen wir es uns ganz gemütlich, hören ruhige Weihnachtsmusik und zünden ein Räucherkerzchen an, dazu legen wir mit den Materialien auf eine goldene Scheibe jeder sein eigenes Weihnachtsmandala

Nachdem ja der Stern den Weg zum Jesuskind weist, schauen wir uns auf einer Sternenkarte verschiedene Sternenbilder an. Auch darf jedes Kind sein Sternzeichen genau betrachten. Anschießend kleben wir drei verschiedene Sternenbilder auf, die auch geometrische Formen wie Dreieck und Viereck beinhalten. Wie viele Sterne werden dafür jeweils benötigt? Das Aufkleben erfordert auch jede Menge Feinmotorik.