Woche vom 23.05.2022 – 27.05.2022

Kaum ist ein Tag nach unserem wunderbaren Familienfest vergangen, sehen wir uns gleich heute wieder. Die Kinder finden viele kleine Raupen und Marienkäferlarven, die sie uns zeigen, und vorsichtig wieder zurücksetzen. Die großen Mädels verstärken das Hausdach, in dem sie ihr trockenes Feuerholz gelagert haben, weil es leicht regnet und rumpelt. Sogar einen Ziegenstall haben sie angebaut. Ein paar ältere Jungs fahren, fliegen und tauchen begeistert mit einem „Swoop“, einem Fahrzeug, welches einfach alles kann und nur von Spezialisten gesteuert wird. Eine andere Gruppe erweitert ihren Traktor – sogar mit Dach gegen den Regen.
Bis zur Brotzeit am Keltenplatz scheint die Sonne wieder. Johannes weiss Neuigkeiten aus Kleinberghofen zu berichten, sodaß wir gleich aus der Zeitung neueste Feuerwehrgeschichten vorlesen dürfen. Die Kinder wünschen sich im Anschluß noch das Spiel „Mein rechter Platz ist frei“.
In der zweiten Freispielzeit wird viel mit Bachwasser gekocht und Kunststücke am Seil vorgeführt. Lisa bastelt mit einem Kind noch eine Zaunkrone.
Zum Abschlußkreis stimmen die Kinder für „ Henne Marenne“ ab, was sie mit viel Spaß spielen.

Da es heute ziemlich viel regnet gehen wir zum Morgenkreis lieber ins Zelt. Dort gibt es dann “Party”! Mit der Musikbox hören wir unser Freundschaftslied “Ich bin ich”, singen natürlich lautstark mit und tanzen auch dazu. Richtig schön. Als wir dann rausgehen wollen und sehen, dass es noch immer stark regnet beschwert sich ein Mädchen lautstark über den “blöden Regen”. Gemeinsam überlegen, ob es nicht doch jemanden gib, der sich vielleicht über den Regen freut? Die Kinder wissen sofort, dass sich all unsere Pflanzen im Wald sicher über den Regen freuen, den sie zum trinken und wachsen brauchen, so wie das “Gänseblümchen Fredericke”, weiß ein Mädchen 😉 Andere Kinder wissen auch, dass es die letzte Zeit schon sehr trocken war im Wald und das auch gefährlich sein kann, wegen Waldbrandgefahr. Lange unterhalten wir uns über Regen, trockenen Wald, worauf man im trockenen Wald besonders achten muss, damit kein Waldbrand entsteht und wie dieser, falls nötig, gelöscht werden kann. So wurde es schließlich ein recht langer Morgenkreis, nach dem sich aber keiner mehr über den Regen geärgert hat. Ihr ahnt bestimmt, was im anschließenden Freispiel ausgiebig gespielt wurde? Richtig, Feuerwehr! Aber es wurde auch viel mit dem Regenwasser gematscht und gekocht. Dann gibt es heute eine recht frühe Brotzeit, denn wir wollen danach noch ein wenig wandern gehen, da unser Wald ja leider nicht mehr so “dicht” ist. Wir gehen zum “Häbewald” der einen sehr spannenden kleinen Graben hat über den die Kinder wieder und wieder spingen. Unsere großen Mädchen seilen sich ein wenig ab und flechten mit langem Gras. Viel zu kurz ist die Zeit an diesem schönen Platz und viel zu früh klatschen wir zum Abschlusskreis um uns anschleißend auf den Rückweg zu machen.

Im Morgenkreis zählen wir heute nur 10 Kinder und so wird es ein sehr sehr gemütlicher Tag. Die Kinder spielen und bauen heute sehr intensiv. Die großen Mädels bauen an ihrem Haus weiter und alle anderen Kinder bauen gemeinsam einen großen Bus. Sie arbeiten wirklich sehr gut zusammen und messen das Brett das sie als Dach brauchen wieder und wieder aus. Sie brauchen ein wirklich langes Brett. Kurzer Hand packt ein Junge nach einigen erfolglosen Versuchen, den Rundlingsstapel, verrückt ihn um einige Zentimeter und meint dann “Jetzt passt´s!” Zur Brotzeit gehen wir dann ins Zelt und Renate zeigt den Kindern, wie gestern versprochen, verschiedene Bilder von Löschhubschraubern, worüber sich natürlich gleich wieder ein Gespräch entwickelt.

Nach der Brotzeit, es hat mittlerweile auch zu regenen aufgehört, bricht plötzlich das “Mandala-Fieber” aus. Zuerst beginnt nur ein Mädchen, doch dann werden es immer mehr Mädchen und Jungs, die Mandalas legen. Es ist eine sehr sehr schöne und ruhige Athmosphäre und wir freuen uns auch, denn das hatten wir schon lange nicht mehr, oder wenigstens nicht in dieser Intensität.

• Feiertag –

Oje, es werden immer noch weniger Kinder! Wir hoffen sehr, dass nicht alle Kinder krank sind, sondern einige einfach auch den Brückentag genießen. Wir haben heute doch tatsächlich weniger Kinder im Wald, als fehlende Kinder! Sehr sehr schade, haben wir doch heute Überraschungsbesuch. Susanne ist da! Nach dem ersten großen Hallo verziehen sich die Kinder dann auch gleich zum spielen und mit so wenigen Kindern geht es heute ganz besonders harmonisch und ruhig zu. Und ja, wir sind ehrlich, wir Erwachsenen freuen uns auch sehr über das intensive Spielen der Kinder, haben wie doch so genügend Ruhe und Zeit uns auszutauschen und zu erzählen. Immer mal wieder kommt ein Kind vorbei um uns ein besonderes Fundstück, oder einen Falter, oder eine Marienkäferlarve zu zeigen. Die Zeit vergeht für alle wie im Flug und so gibt es heute eine relativ späte Brotzeit, nach der wir Susanne dann auch leider wieder verabschieden. Wir haben noch ein wenig Zeit im sonnigen Wald zu spielen, als dann doch tatsächlich schon die ersten Eltern kommen.

Heute wartet eine “leckere” Vorschule auf unsere Kinder. Jedes Kind darf sich einen Buchstabenkeks aussuchen, mit einem Buchstaben den es schon kennt. Gemeinsam suchen wir dann Wörtet, die mit diesem Laut beginnen. Natürlich darf der Keks dann auch gegessen werden 😉

Heute gehts um geometrische Formen. Auf einem Arbeitsblatt sind ein Haus, eine Lokomotive und ein Segelboot abgebildet, jeweils als Ganzes, als auch in Formen aufgeteilt. Jeder Form ist eine Zahl zugeordnet und alle Dreiecke sollen z.B. blau angemalt werden. Die Kinder sind ganz schön ausdauernd und strengen sich richtig an 😉