Woche vom 22.05.2023 – 26.05.2023

Montag

Heute haben wir schon zum Morgenkreis Besuch von einigen Mamas und Papas. Zum Munterwerden singen und spielen wir unser „Wachmachlied“ und das Wetterkind berichtet von schönem Wetter. Zum Elterncafe haben uns die Familien leckere Sachen mitgebracht, und diesmal belagern die Kinder den Tisch, weil es ihnen so gut schmeckt ! Die Kinder bauen am großen Haus weiter und lassen die Murmeln über die Murmelbahn flitzen. Später bilden sich überall kleine Spielgrüppchen, die harmonisch miteinander spielen. An zwei Stellen entstehen Häuser für Mimi und Momo, und natürlich müssen die Spielmäuse gerecht aufgeteilt werden. Lisa macht die Sprachvorschule mit den Kindern diesmal im Viereck.
Im Wald riecht es sehr würzig und die Sonne lädt uns ein, am Waldrand Brotzeit zu machen. Sabine hat Ringelblumenpflanzen aus ihrem Garten mitgebracht, die wir in unser Beet pflanzen wollen. Am Hochbeet angekommen entdecken wir, dass ein paar Radieschenblättchen schon aus der Erde spitzen. Fast jedes Kind möchte eine kleine Ringelblume pflanzen oder das Beet gießen, und so sind wir bald fertig. Als Abschlußlied stimmen die Kinder gemeinsam das neue Lied „ Guten Morgen Margaret „ an, was wunderbar unsere Pflanzaktion abrundet. Wir freuen uns schon auf unseren Bauernhoftag bei Familie Konrad morgen und sind gespannt…


Dienstag

Juhu, heute ist wieder Bauernhoftag! Schon beim Ankommen sehen wir, dass Maria und Johannes so einiges für uns vorbereitet haben, wie z.B. eine tolle Strohburg, sogar mit Rutsche, wir entdecken zwei große Holzkühe und natürlich steht auch wieder ein Sitzkreis aus Strohballen bereit, in dessen Mitte wir heute sogar eine Kochplatte sehen. Was Maria da wohl mit uns vorhat? Das sollen wir gleich nach unserem Begrüßungslied und einer Zählrunde erfahren. Ob wir wissen, was alles aus Butter gemacht wird? Na und ob, die Kinder wissen echt ganz schön viel (Butter, Sahne, Jogurth, Käse…) und Maria hat alles in ihrer großen Tasch und eins nach dem anderen wird in die Kreismitte gelegt. Dann geht es erst einmal in den Stall, den Kühen hallo sagen und ein wenig Futter reichen 😉 Ganz lange schauen wir dann dem Melkroboter zu und sind sehr sehr beeindruckt, wie viel Milch aus so einer einzigen Kuh rauskommt. Die Erwachsenen sind mindestens gnauso beeindruckt, wie die Kinder 😉 Damit wir dann etwas später wieder genug Ruhe zum Sitzen bei der Brotzeit haben ist dann ersteinmal spielen angesagt. Die Kinder sind begeistert von der Strohburg, vom Trampolin und von dem tollen Kastanienbaum in dem sie sogar klettern dürfen.

Während wir Brotzeit machen erwärmt Maria Milch, daraus soll dann Jogurth gemacht werden. Spannend!

Gut, dass wir nun gestärkt sind, denn nun sollen wir unsere eigne Butter machen und da brauchen wir ordenlich Kraft, denn wir schütteln ein wenig Sahne in einem Schraubglas. Sooooo lang, bis tatsächlich Butter daaraus wird. Maria hat sogar noch Zwieback für uns, der mit leckerer, selbstgeschüttelter Butter bestrichen wird.

Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns wieder im Abschlusskreis und überlegen ncohmal gemeinsam, was wir heute alles tolles gelernt haben. Jede Menge! Zum Dank singen wir Maria noch unser „Guten Morgen Magaret“ vor.

Mittwoch

Wir erzählen heute im Morgenkreis Lisa ganz ausführlich von unserem gestrigen Besuch auf dem Bauernhof. Wir richten anschießend die Maltische her und während dem Freispiel dürfen immer wieder Kinder am Tisch kommen und malen, was ihnen gestern besonders gut gefallen hat.

Heute eröffnet ein Schminkladen in unserem Wald und zwei Mädchen schminken sich sehr achtsam gegenseitig. Ganz so achtsam geht es bei der Polizei und den Dieben nicht immer zu. Es wird einmal recht turbulent, aber schließlich können wir es gemeinsam gut klären. Richtiges Teamwork ist bei einigen Kindern zu sehen, die sich gemeinsam einen Balancierweg aufbauen und sich dan auch beim drüber balancieren an den wackeligen Stellen gut gegenseitig helfen.

Zur Brotzeit gehen wir am Keltenplatz und heute hören wir nicht wie sonst die Puchschlagener Kirche, sondern wir hören ganz laut einen Kuckuck rufen. Da er herum fliegt und immer wieder aus unterschiedlichen Richutungen ruft ist es sehr spannend zu lauschen, aus welcher Richtung wir ihn wohl als nächstes hören. Manche Kinder zählen auch mit, wie oft sie ihn jeweils rufen hören. Schließlich entspinnt sich eine Unterhaltung drüber, wie das bei den Vögeln so ist mit hochzeit feiern, Nest bauen, Eierlegen, brüten, füttern, flügge werden…. Beim Kuckuck ist das ja alles ein bisschen anders bei dem Schlingel. Die Kinder hören sehr interessiert und aufmerksam zu. Soviel Aufmerksamkeit muss natürlich auch belohnt werden. Gut, dass wir noch den Jogurth haben, den Maria von gestern für uns mitgebracht hat und dass auch noch in superleckeren Waffelbechern. Was geht’s uns wieder gut. Danke Maria!

Nach der Brotzeit dürfen die Kinder noch mit Sabine zur Mathevorschule und dann heißt es nur noch spielen, spielen, spielen.


Donnerstag

Lisa hat in ihrem Garten etwas ganz Besonderes entdeckt. Sie konnte es zwar nicht mitbringen, aber immerhin aufnehmen und nun lauschen wir einen piepsen. Ist das wohl ein Vogel? Nein, es ist tatsächlich ein Rehkitz, das nach seiner Mama ruft. Wir erzählen den Kindern, dass die Rehmamas ihr Kitz oft im hohen Gras verstecken und das Kind dann auch wirklich an der selben Stelle liegen bleibt, bis die Mama es wieder abholen kommt.

Anschließend gehen unsere Großen zur Vorschule, während bei den jüngeren Kindern heute „Sport“ angesagt ist.

Im Freispiel ist an der Polizeistation einiges los, denn heute werden die Stromleitungen verlegt und wir können euch sagen, die Kinder haben ein echt gut ausgetüfteltes System.

Ausserdem wird in verschieden kleineren Häusern fleißig gekocht und immer wieder Wasser vom Bach geholt.

Bei der Brotzeit lesen wir den Kindern die Geschichte vom kleinen Zwerg vor, die sie sich heute in der Vorschule ausgedacht haben. Dann beginnt unsere musikalische Brotzeit und wir hören uns zum essen einige Lieder von der „Vogelhochzeit“ an.

Dann verschwinden die Kinder wieder ins Spieleland und nsachdem alle heute schon sooooo fleißig waren, aber vor allem, weil alle soooooo schön spielen und ganz vertieft sind, lassen wir den Abschlusskreis ausfallen um die Kinder nur ja nicht zu stören 😉

Freitag

Gleich nach unserem Begrüßungslied zählen wir, dass heute nur 11 Kinder im Kindergarten sind. Ob die anderen wohl schon alle im Urlaub sind? Dann setzen wir uns in unser Viereck, denn Renates Drucker hat endlich wieder funktionier und sie hat die Kuckuksfotos mitgebracht. Dort sehen wir nicht nur den Kuckuck, sondern auch die Kuckuckseier. Und was absolut verrückt ist, der Kuckuck kann tatsächlich unterschiedliche Eier legen, damit sie im Nest ihres Wirtsvogel nicht auffallen. Schließlich sehen wir auch noch Bilder von einem kleinen Rotschwänzchen, dass ein riesiges Kuckucksbaby füttert. Sehr beeindruckend! Aber nun sind die Kinder wahrlich lang genug ruhig gesessen und fliegen nun schnell aus ins Spieleland. Bei so wenigen Kindern ist es umso schnöner, dass eigentlich alle Kinder zusammen spielen, dass ja eigentlich mal eine Polizeistation war wird nun wieder zum Bauernhof und es wird auch noch eine große Sonnenterrasse angebaut. Alle sind gut gemeinsam und hrmonisch im Spiel. Kurz vor der Brotzeit schnappt sich Lisaa ein9ige Kinder, die Lust haben mit zm Hochbeet zum gießen zu gehen. Als sie zurückkommen setzen wir uns zur Brotzeit und die Kinder wünschen sich eine Geschichte vom kleinen Zwerg.

Anschließend schauen wir nochmal bei unseren Kaulquappen vorbei, die weiter gewachsen sind und hoffentlich bald richtig groß sind, den schön langsam wird das Wasser in der Pfütze knapp.

Dann schnell wieder ab zum spielen.

Im Abschlusskreis wünschen sich die Kinder noch ein gemeinsames Spiel. Schnell holen wir die großen Reifen aus dem Auto und machen ein kooperaatives Frosch-Bewegungsspiel, an dem die Kinder viel Spaß haben. Zum Schluß passen doch tatsächlich alle 11 Frösche in nur einen Reifen. Da muss man schon richtig gut aufeinander achten. Gut gemacht!

So und jetzt nichts wie ab in die Ferien!


Vorschule

Große Vorschule

Gemeinsam erfinden wir heute eine Geschichte vom kleinen Zwerg. Passend zu unserem heutigen Morgenkreis entdeckt der kleine Zwerg ein kleines Rehkitz in seinem Garten….

Es gibt auch noch ein Bild vom Haus vom kleinen Zwerg, bzw. sogar zwei Bilder, aber auf einem Bild haben sich 10 Fehler eingeschlichen. Gar nicht so einfach alle Fehler zu finden. Alls schon alle Kinder 9 Fehler gefunden haben fehlt nur noch einer, bei allen der gleiche, puh der ist echt ganz schön schwer zu entdecken, aber mit vereinten Kräften schaffen wir es schließlich doch noch. Ach ja, natürlich darf auch noch jedes Kind der kleinen Zwerg und das Rehkitz dazu malen.

Mathe

Mit einem Seil legen die Kinder einen langen Zahlenstrahl und verteilen die Zahlenkarten (von 1 bis 10 ) darauf mit großem gleichmäßigen Abstand. Wir besprechen, dass die Nachbar-Zahlen wie Nachbarhäuser in einer Straße stehen. Die Kinder stehen vor den Zahlen und jeder darf den „ Vorgänger“ links neben ihm und den „ Nachfolger „ rechts neben ihm benennen. Wir rutschen immer eine Zahl weiter bis zur Zahl zehn. Die Kinder machen das richtig toll !

Sprache

Anhand von Bildern (AB) machen wir uns auf Anlautsuche, nämlich Zeile für Zeile. Was mit dem gleichen Anlaut beginnt dürfen die Kinder anmalen.
Danach gibt es noch eine Anlautzauberei!
Auf einer Karte ist z.B. eine F-liege abgebildet, Kinder sollen erraten, was ohne den Anfangsslaut draus wird. Durch umdrehen der Karten lüften wir das Geheimnis. (Liege)

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