Woche vom 06.03.2023 – 10.03.2023

Wir begrüßen Anna, die heute bei uns einspringt und die neue Woche mit unserem Lied “Sonne hilf mir”. Dann machen wir uns gleich auf den Weg in Richtung Bauwagen, wo auch Uta schon mit einigen Kindern ist.

Unterm Bauwageen wird heute auch wieder die Töpferei eröffnet und es wird fleißig produziert.

Auch die Werkstatt wird eröffnet und ganz ordnetlich eingeräumt und so sind alle Kinder gut beschäftigt.

Zur Brotzeit im Bauwagen wünschen sich die Kinder heute eine Runde bei der jedes Kind sei Lieblingstier sagen darf. Dann gab es noch eine Geschichte vom kleinen Igel und dem Frühlingshunger….der aber auf keinen Fall nach schlafenden Maden oder Würmern gräbt, da er es wirklich nicht nett findet !
Nach einer zweiten Spielerunde draußen spielen wir dann im Abschlusskreis noch Leopardenfalle.

Sonne hilf mir, so tönt es auch heute durch unseren Wald, bevor alle Kinder ins Spieleland verschwinden. An unserer Sonnenwurzel gibt es heute ein Großprojekt, da wird nach einen vergrabenen Schatz gebuddelt und die Kinder sind begeistert, als sie auf der einen Seite der Wurzel so tief buddeln, dass sie mit der Schaufel sogar auf der anderen Seite wieder raus kommen. Nebenan wird aus den ersten Goldkrümeln sogar gleich Goldsuppe gekocht. An unserem Kletterseil ist heute SEK-Training und die Polizisten schlagen einen Purzelbaum nach dem anderen. Nach der Brotzeit auf unserer Sonnenterasse entdecken unsere Schatzsucher eine Spur vom Räuber Donnerpups, die sie bis zum Zwergenwald verfolgen.

Wer nicht mit Räubersuche beschäftigt ist sitzt mit im Piratenschiff und es geht hoch her. Nur zwei Mädchen kochen lieber weiter und holen sich wieder und wieder Wasser aus dem Bach.

Im Abschlusskreis lernen dann die Kinder Renate das Fingerspiel von Frau Sonne.

Gleich nach dem Morgenkreis gehen unsere Großen heute nach hinten zur Vorschule, während die jüngeren Kinder vorne bleiben und mit Lisa “Ochs am Berg…” und “Wer rupft wer zupft” spielen und dann auch zum Bauwagen kommen.

Unter dem Bauwagen verschwinden gleich wieder einige Kinder in die Töpferei, auf den Rundlingen wird eine Runde nach der anderen balanciert und am Unterstand ist wieder der Hai los.

Während der Spielezeit dürfen einige Kinder im Bauwagen mit Wasserfarben eine Sonne malen und es entstehen wunderschöne, sehr individuelle Sonnen. Wir unterbrechen das spielen und malen nur kurz zur Brotzeit und anschließend geht es gleich weiter, so dass wir im Abschlusskreis nur noch kurz un ser Abslusslied singen, bevor wir uns wieder auf den Weg nach vorne machen.

“Sonne hilf mir” so beginnen wir heute den Tag und machen uns dann auf den Weg zum Spielplatz, da das Wetter eigentlich ganz gut ist. Aber nach einiger Zeit wird des dann doch etwas stürmischer, so dass wir uns auf den Weg zurück zum Ausweichraum machen. Dort stärken wir uns erst einmal bei der Brotzeit, bevor wir heute mal ganz anders spielen als sonst. Der Knettisch fidet heut ganz besonders großen Andrang, aber auch in der Bilderbuchecke sitzen immer wieder einige Kinder, ganz zu schweigen von den vielen großen Fahrzeugen, die die Kinder mitgebraucht haben.

Zum Abschluss lesen wir das Bilderbuch von Lara, dem kleinen Bärenmädchen, das aus den Winterschlaf erwacht und den Frühling sucht.

Hehename, so singen wir heute im Morgenkreis das Bärenlied, wie er aus dem Winterschlaf erwacht, passend zu dem Bilderbuch gestern. Auch heute bleiben wir zuerst einmal draußen, zumal es ja noch recht windstill ist. Wir gehen zu dem großen Hügel neben den Tennisplätzen, wo es sich so schön klettern lässt, dann besuchen wir die Schafe um uns anschließen zum Spielplatz auf den Weg zu machen.

Erst als die ersten Kinder Hunger bekommen gehen wir zurück zum Ausweichraum und lassen es uns bei der Brotzeit schmecken. Dann ist wieder spielen angesagt, heute sind sowohl der Knet-, als auch der Maltisch ausdauernd belegt und unsere Bilderbuchecke vergrößern wir sogar noch ein wenig.

Nachdem wir schließlich gemeinsam aufgeräumt haben gehen wir noch in die Turnhalle und machen gemeinsam ein paar Laufspiele.

Heute ist Wörter sammeln angesagt. Welche Möbel, Kleidung, Fahrzeuge… kennen die Kinder. Anschließend geht es umgekehrt und es werden Oberbegriffe gesucht, was z.B. Sind Spatz, Rotkehlchen, Kleiber… Es klappt schon recht gut!

Anschließend gibt es noch ein Arbeitsblatt auf dem die Kinder in jeder Spalte das finden müssen, das nicht zu den anderen Dingen passt.

Auf dem Weg zur Vorschule müssen gleich Geheimnamen geknackt werden, d.h, die Silben aus den Namen der VS- Kinder wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen ( z.B. tin-Mar/ Martin).
Anhand von Bildkarten dürfen die Kinder durch hüpfen oder klatschen herausfinden, wieviele Silben in jedem Wort stecken. Wenn sie gemeinsam zu einem Ergebnis gekommen sind, wird auf der Rückseite der Bildkarten kontrolliert.
Dabei waren sie sich meistens schnell einig und mit dem Silben zählen ging es flott voran.
Zum Abschluss noch eine kleine Spielrunde!
„Hexe, Hexe was kochst du heute?“
Kinder dürfen je Silbe einen Schritt vorwärts gehen. Kocht die Hexe aber GIFT, versuchen alle Kinder schnell die sichere Seite zu erreichen. Wer dabei gefangen wurde, ist die neue Hexe. M