Woche vom 13.01.2019 – 17.01.2019

Nach dem Morgenkreis bleiben wir vorne zum spielen, die Jungs begeben sich wieder auf Weltreise 😉 Der absolute Lieblingsspielplatz einiger Mädchen ist seit einiger Zeit unsere Sonnenwurzel, da gibt es so schöne Erde zum kochen und man ist ein wenig ab vom Schuss, so dass man meist ungestört bleibt, so auch heute. Auf der Schaukel wird lauthals singend geschaukelt, bzw Lukas „darf“ wieder und wieder anschubsen.

Nach der Brotzeit schauen wir uns nochmal das Bilderbuch „Baum der Erinnerung“ an, bevor es wieder zum Spielen geht.

Mit dem Abschlusslied beenden wir den Tag.

Heute begleitet uns Lukas im Wald.
Es ist morgens sehr kalt, deshalb machen wir es uns warm.
Im gemütlichen Zelt lasssen wir uns Zeit für die Brotzeit. Toni feiert heute seinen Geburtstag und hat uns leckere Kirsch-Muffins mitgebracht.
Später zeigen uns zwei größere Mädels  eine Kasperleaufführung auf der Schaukel, davor sitzen die begeisterten Zuschauer auf der Tribüne.
Später findet sich Prinzessinnen, mehrere Einhörner und Könige in einem wundersamen Auto zusammen. Sie beschließen, nach Italien und dann nach Afrika zu fahren, wobei sie für Sabine auch  Kokosnüsse und Ananas mitbringen wollen.
Korbinian und Toni retten und versorgen andere Schiffe mit Nahrung, und Korbinian baut dafür ein tolles Amphibienfahrzeug.

Im Morgenkreis meldet unser Wetterkind kaltes Wetter mit blauem Himmel und wir freuen uns darauf, dass es später wärmer wird.
Das Freispiel ist morgens lebhafter, die Kinder brauchen viel Bewegung, um warm zu werden.
Die Brotzeit verbringen wir wieder im Zelt und wir bekommen heute sogar einen kleinen Nachtisch

Die Kinder freuen sich, dass Ines heute da ist, die bei den Polizisten und Kommissaren und den Hunden mitmischt. Später darf sie sogar an der Spitze der Einhörner traben. Die Kinder schaukeln viel und wechseln sich toll ab. Die Prinzessinnen wohnen und kochen mit den Einhörnern wieder im selbstgebauten Auto. Sie brauchen diesmal keinen Prinz als Fahrer, „weil das Auto von ganz alleine fährt“ erzählt Anna.
Mit dem Geburtstagsspiel“ Hatschi Patschi“ beschließen wir bei strahlendem Sonnenschein den Tag.

Heute begrüßen wir Kathrin im Morgenkreis, die uns die nächsten 2 Tage und nächste Woche noch im Kindergarten begleiten wird. Ach ja und Ines ist heute auch mit uns im Wald, da Susanne ja leider noch krank ist. Nach einer Vorstellungsrunde singen wir noch unser Wolkenlied, da es heute zwar warm, aber recht bewölkt ist und natürlich auch unser Sonnenlied, in der Hoffnung die Sonne hinter den Wolken rauslocken zu können. Im Freispiel ist es heute sehr ruhig und harmonisch, wirklich sehr schön.

Nach unserer Brotzeit im Zelt breitet Renate eine große weiße Decke aus, sie hat ein Instrukment dabei. Die Kinder dürfen raten, welches Instrument es sein könnte und wir staunen, wie viele Instrumente die Kinder schon kennen, Flöte, Querflöte, Klavier Geige, Bratsche u.v.m. Doch als wir die Decke lüften ist gar kein Instrument darunter und Renate behauptet doch tatsächlich jeder hätte sein eigenes Istrument immer dabei. Was meint sie damit nur? Nach längerem rätseln kommen wir endlich darauf “Unser Körper ist ein Istrument” und genauso heißt auch das Lied, das wir singen, aber vorher probieren wir natürlich noch jede Menge Klänge aus, die unser Körper machen kann. Die Kinder haben wirklich jede Menge Ideen. Um 12 Uhr wird Ines von Sonja abglöst, die sich schon auf den Abschlusskreis freut und die Kinder zeigen ihr mit Feuereifer, was für ein tolles Instrument unser Körper ist. Zum Abschluß machen wir noch einen gar nicht soooo einfachen Klatsch – Patsch – Rhythmus zu dem Wort Körpermusik.

Im Morgenkreis zeigen wir natürlich Lukas gleich all unsere tollen Körperklänge uns singen ihm unser neues Lied vor. Dann aber nichts wie ab ins Freispiel. Ein paar Jungs bauen einen tollen Bulldog mit Anhänger, den sie voll beladen mit Brettern, Ästen und Rundlingen, es wird eine große Polizeistation aufgebaut und die Mädchen vertreiben sie die Zeit wie meistens beim Schaukeln und an der Sonnenwurzel. Heute scheint die Sonne aber auch wirklich sehr schön und warm, so dass wir uns entschließen an der Waldwiese in der Sonne Brotzeit zu machen. Heute gibt es auch unsere erste musikalischen Brotzeit. Mit Trommelmusik und vielen afrikanischen Kinderliedern. Wiel es so schon sonnig ist bleiben wir gleich auf der Waldwiese zum spielen und genießen es sehr.

Im Abschlusskreis hören wir uns drei der afrikanischen Lieder nochmals an und begleiten das Trommeln mit unserer großen “Bauchtrommel”, mit klatschen und patschen und das klappt schon ganz gut

Fällt diese Woche leider krankheitsbedingt aus.