Woche vom 22.10.2018 – 26.10.2018

Puh, heute ist es echt ganz schön kalt bei uns im Wald und das bei unserem ersten Elterncafe in diesem Jahr. Macht nichts, wir lassen es uns trotzdem gut gehen! Im Morgenkreis singen wir den Mamas unser Lied “Pass auf kleines Auge” vor und die Instrumente kann man Gott sei Dank auch mit Handschuhen spielen. Dann lassen wir es uns bei den mitgebrachten Leckereien gut gehen.

Nachdem die Mamas und Geschwister gegangen sind machen wir uns auch auf den Weg, denn hinten beim Bauwagen haben wir etwas Sonne. Da die viele Kinder beim Elterncafe schon ganz schön viel gegessen spielen wir erst noch ein wenig und machen dann eine ziemlich späte Brotzeit und hören noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er Musik macht. Nach einer zweiten Spielezeit ist es auf einmal schon so spät, dass wir gerade noch Zeit haben unser Abschlusslied zu singen und dann machen wir uns im Sauseschritt auf nach vorne.

Da es heute noch einmal trocken bleiben soll, gehen wir nach dem Morgenkreis miteinander los und sammeln viele bunte Herbstblätter, die wir dann in einer Presse pressen.

Am Bauwagenplatz holen wir uns einen Maltisch in die Sonne und die Kinder dürfen mit der IMG_0188gesammelten Pilztinte vom Schopftintling Bilder malen. Dazu holen wir uns getrocknete Grashalme. Zum Anfertigen der Bilder benötigt man viel Geschick und Feinmotorik. Auch ist es ein ganz anderes malen, wenn nur eine Farbe zur Verfügung steht. Die Kinder setzen ganz von allein mit Strichen und Punkten verschiedene Akzente und so entstehen spannende und individuelle Werke.

IMG_0207Heute ist Kochtag. Wir gehen nach dem Morgenkreis zum Zeltplatz und dort dürfen die Kinder immer zu zweit oder zu dritt Walnüsse, Haselnüsse und Bucheckern knacken und schälen. Dazu ist ein gewisses Feingefühl notwendig, damit wir nicht nur Nussmatsche haben und auch keine Schalen bei den Nüssen landen. Es ist wirklich erstaunlich wie geschickt viele Kinder das machen und auch einige von unseren Jüngsten! Von den Großen entwickeln ein paar sogar eine besonders clevere Schältechnik von den Bucheckern. Mit den Nüssen und den von Greta mitgebrachten Honig kochen wir anschließend ein leckeres Wildniscrunchy. Dies probieren wir dann im Abschlusskreis, nachdem wir beim Abkühlen lassen immer wieder daran geschnuppert haben. Da es gerade so gut passt, auchzu der Zwergengeschichte vom Montag, singen wir noch unser Lied „Pass auf kleines Auge“. Das begleiten wir diesmal mit Nussschalenmusik!

Natürlich ist auch genügend Freispielzeit, bei der der Zeltplatz erkundet wird und in den geschützten Nischen heimelig Familie und Tiere gespielt wird.

Gleich nach dem Morgenkreis gehen wir in Richtung Bauwagen, wo 4 Vorschulkinder gleich im Bauwagen dürfen um ihre zweite Runde Rudi Rennmaus zu spielen, während die anderen Kinder draußen vorallem mit Erde sieben unter dem Bauwagen und in der Werkstatt beschäftigt sind. Nach der Brotzeit wird weitergespielt und zum Abschlußkreis gehen wir nach vorne und treffen uns am Keltenplatz. Wir schauen uns das wunderschöne Bilderbuch “Einer für alle, alle für einen” an.

Da wir mittlerweile einen wunderschönen Buchenteppich an unserem Ankunftsplatz haben suchen wir gleich nach dem Morgenkreis noch die allerschönsten Blätter, die wir mit nach hinten nehmen umsie ebnfalls in unserer Presse zu pressen. Mal sehen, was uns nach den Herbstferien nco damit einfällt.

Heute dürfen die anderen 3 Kinder zu Rudi Rennmaus in den Bauwagen, während draußen natürlich wieder gespielt wird und da es auch richtig warm stellen wir auch gleich einen Maltisch auf, der immer gut belegt ist.

Nach der Brotzeit feiern wir heute noch Helena´s 3. Geburtstag und lassen dann den letzten Tag vor den Herbstferien gemütlich ausklingen.

VorschuleP1060148

Rudi Rennmaus

Die Kinder stellen sich vor mit dem Namen und was sie gerne mögen. Sie klatschen dazu die Silben und es ist erstaunlich wie lange die Sätze dabei werden. Wir dichten zu unserem Seifenblasengedicht noch eine Strophe dazu und reimen Sätze mit Tiernamen.

Die Vorschulkinder dürfen die Sitzkissen und den großen Würfel benutzen und eine Art von „Mensch ärgere dich nicht“ spielen, bei der sie selbst die Spielfiguren sind. Damit dies auch kooperativ ist, dürfen sie dabei nicht den Boden berühren, was zu zweit auf einem Sitzkissen gar nicht so einfach ist. Nebenbei lernen sie die Würfelbilder erkennen, überlegen wie viel sie würfeln müssen, um ans Ziel zu kommen, zählen und halten sich an Spielregeln.