Elternbrief 4 – Unsere Weihnachtsthema – Achtsamkeit

Liebe Eltern,

kaum ist unser Laternenfest vorbei beginnen wir, auch schon mit unserem neuen Thema. Wie ihr ja bereits wißt, wollen wir in den nächsten Wochen das Miteinander noch mehr in den Focus unserer Aufmerksamkeit rücken und mal ganz ehrlich, gibt es ein passenderes Thema für die Advents- und Weihnachtszeit? Bei unseren Vorbereitungen und Planungen im Team begegneten uns unter anderem folgende Sprüche:

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.“
(Thich Nhat Hanh Heute achtsam leben)

Ein Mensch der zu anderen gut ist tut sich selbst das beste
(aus Nigeria)

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“
(Bibel)

Vermutlich gibt es in allen Religionen und Kulturen ganz ähnliche Sprüche, und Weisheiten, welche uns darauf hinweisen: Nur wer mit sich selbst achtsam umgeht wird auch andere entsprechend achten. Gehe ich achtsam mit mir selbst um, d. h. gebe ich auf mich acht, werde ich auch aufmerksamer im Umgang mit anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, mit meiner Umwelt und Umgebung.
Erziehung zur Achtsamkeit führt zu einer differenzierter Wahrnehmung und fördert somit neben der Konzentration und Aufmerksamkeit auch das Sozialverhalten.

Natürlich geben wir uns nicht der Hoffnung hin, dass die Kinder ab sofort nur noch freundlich und liebevoll miteinander umgehen, denn die Kinder haben unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Gefühle und Wahrnehmungen. Dies führt immer wieder zu Konflikten. Kinder streiten schnell und manchmal auch heftig. Meistens versöhnen sie sich auch ebenso schnell. Streit ist somit etwas Alltägliches, es gehört einfach dazu! (Auch bei uns Erwachsenen) Wir wollen das Thema Streit entdramatisieren, denn Konflikte können auch eine Chance sein. Eine Chance uns näher zu kommen, sich selbst und andere besser kennen zu lernen, lernen nachzugeben, Kompromisse zu finden, aber auch sich durchzusetzen.

Bei gemeinsamen Spielen wollen wir uns und die anderen besser kennen lernen. Dazu gehören Wahrnehmungsspiele, kooperative Spiele, Spiele zum zuhören und aufeinander achten, Rollenspiele und ruhige Spiele die die Achtsamkeit fördern.
Bilderbücher und Geschichten zeigen uns, dass es anderen genauso geht wie uns. Lieder und Basteleien zum Thema runden das Angebot ab. Im Anhang findet ihr ein Lied, mit dem wir mit den Kindern in das Thema einsteigen werden und welches uns begleiten wird. Da das soziale Lernen der Kinder einen sehr großen Teil des Kindergartenalltags einnimmt wird uns das Thema natürlich auch noch nach Weihnachten weiterbeschäftigen. Ach ja, und wie gesagt, es läßt sich hervorragend mit der Advents- und Weihnachtszeit verknüpfen, so dass auch diese in den nächsten Wochen nicht zu kurz kommen wird.

Sprechtage
Wie wir euch ja bereits mitgeteilt habe werden wir die Sprechtage dieses Jahr anders organisieren. Sie werden vom Donnerstag, den 22.11.2012 – Freitag 30.11.2012 morgens während der Bringzeit stattfinden. Es ist ca. ½ Stunde/Kind vorgesehen und ab nächster Woche hängt eine Liste zum Eintragen aus. Natürlich besteht, wie auch in den letzten Jahren, die Möglichkeit ein längeres Elterngespräch mit uns zu vereinbaren. Bitte wendet euch an uns, wenn ihr daran Interesse habt.

Singen am Adventsmarkt
Auch in diesem Jahr werden wir wieder am Schwabhausen Christkindlmarkt singen. Wir treffen uns am Samstag, den 01.12.2012 um 14.00 Uhr am Marktplatz hinter dem Rathaus. Da wir noch nicht ganz genau wissen, was wir machen werden, wenden wir uns wegen näherer Informationen, z.B. bzgl. Kleidung später noch mal an euch.

Plätzchenbacken
Alle Jahre wieder… gehen wir zur Weihnachtsbäckerei ins evang.
Gemeindezentrum in Schwabhausen, in der Edelweißstr

Achtung! Terminänderung!
Am Donnerstag, den 13.12.2012
Die Kinder können zu den normalen Zeiten gebracht und abgeholt werden. Bitte Hausschuhe mitbringen!

Alle Termine im Überblick

21.11.2012             Buß- und Bettag (ehemalige Kinder besuchen uns)
26.11.2012             Mitgliederversammlung
01.12.2012             Singen am Christkindlmarkt