Woche vom 07.12.2020 – 11.12.2020

Oh Schreck, unsere Strümpfe hängen ja gar nicht mehr am Adventskalender. Wo sind sie bloß, ob die wohl der Nikolaus abgeholt hat? Sofort machen sich die ersten Kinder auf Spurensuche und werden tatsächlich fündig! Hier ein paar Nussschalen, dort ein rotes Band, einige Haselnüsse…. Alles eindeutige Spuren, der Nikolaus war da und hat unsere Socken geholt. Na hoffentlich bringt er sie auch wieder, am besten gefüllt 😉

Und tatsächlich, da sitzen wir doch gerade gemütlich am Keltenplatz zum Morgenkreis und da entdecken ihn auch schon die ersten Kinder, als er durch den Wald auf uns zukommt. Was für eine Aufregung. Ein Kind darf seinen Stab halten und der Nikolaus liest in seinem goldnen Buch und unterhält sich ganz nett mit unseren Kindern. Natürlich singen wir ihm auch unser Nikolauslied vor. Und ja, er hat unsere Socken gefüllt und in einem großen Sack dabei. Zwei Kinder dürfen ihm gleich noch helfen und den Sack aufhalten, damit der Nikolaus alle Strümpfe verteilen kann. Jedes Kind darf einmal noch vorne kommen zum Nikolaus um seinen Strupf in Empfang zu nehmen. Was für ein aufregender Tag!

Dafür ist es heute im Freispiel echt recht ruhig und entspannt. Es wird noch an den mittlerweile vereisten Schneekugeln gearbeiten. Ein paar Hunde und Pferde sind unterwegs, es wird gekocht und geschaukelt und es gibt ein Nikolauskonzert.

Es ist so schönes Wetter und die Sonne ist tatsächlich relativ warm, so dass wir heute auf der Lichtung in der Sonne Brotzeit machen. Zur Nachspeise gibt es sogar noch Lebkuchen, Erdnüsse und Mandarinen, die uns der Nikolausmitgebracht hat. Also heute geht es uns schon wirklich ganz besonders gut.

Im Morgenkreis ziehen wir wieder das heutige Adventskind, singen unser Adventslied und zünden die Advenskerzen an. Beim Weg zum Bauwagen trällert so manches Kind das Adventslied vor sich hin. Am Bauwagen dürfen die ersten Kinder mit der Weihnachtsbastelei beginnen. Es ist also so richtig weihnachtlich. Nur der Schnee hat sich ziemlich verabschiedet, weshalb unser „Schlittenberg“ nichtmehr befahrbar ist. Aber angeblich soll ja wieder einer kommen, erzählt ein Kind. Mal sehen!Bei der Brotzeit lesen wir die Geschichte von „Madita und der erste Schnee“ zu Ende, bevor es wieder in die Freispielzeit geht. Da werden heute Mäusehäuser und Fuchshäuser gebaut. Schneereste zuerhauen und klein gemacht, Eis am Weg geklopft und Pferd gespielt.Im Abschlusskreis hören wir uns das neue Sternenlied an und versuchen auch schon ein wenig mit zu singen. Der Refrain klappt wirklich schon gut!

Heute haben wir doch tatsächlich wieder allerschönstes Winterwetter. Es schneit und so singen wir im Morgenkreis gleich noch “Schneeflöckchen, Weißröckchen”. Wir genießen unseren Winterwald wirklich aus vollsten Zügen und es liegt schon wieder so viel Schnee, dass wir an unserem Hügel hinten wieder Poporutscherl rutschen können und sogar die Schneeschaufeln zum Einsatz kommen. Der Tag ist gerettet! Alle Kinder und Erziehrinnen sind glücklich. Allerdings haben wir auch noch ein wenig Arbeit, schließlich weihnachtet es ja schon sehr…. Und so dürfen einige Kinder im Bauwagen noch ihre Weihnachtslichter gestalten. Nach unserer Brotzeit im Zelt beginnen wir in dem Buch zu lesen, dass uns ein Mädchen mitgebracht hat. Auf dem Weg nach vorne fliegen uns dann auch noch ein paar Schneebälle um die Ohren und die Kinder stellen fest, dass man mit Schnee einfach überall schön spielen kann.

Im Abschlusskreis singen wir das Lied “Ich schenk dir einen Stern”, bevor ein wunderschöner Wintertag im Wald zu Ende geht.

Nach unserem Adventsritual im Morgenkreis verschwinden die Kinder erst einmal im Spieleland. Ein ganzes Hunderudel ist heute in unserem Wald unterwegs. Ein paar Kinder versuchen sogar noch fast ganz ohne Schnee unseren Mini-mini-Hügel am Ankunftsplatz mit dem Bob runter zu rutschen, geben dann aber doch bald wieder auf und versuchen sich dann gegenseitig mit dem Bob zu ziehen 😉

Drei Kinder vergraben Schatzsteine und kennzeichnen den Platz mit einem schönen Muster und natürlich ist auch an der Schaukel wieder einiges los.

Bei der Brotzeit im Zelt hören wir heute wieder Advetns- und Weihnachtslieder. Anschließend feiern wir noch Geburtstag und werden mit leckerem Geburtstagskuchen verwöhnt.

Nach der Brotzeit dürfen noch die letzten beiden Kinder ihr Weihnachtslicht gesatlten, während die anderen Kinder wieder spielen gehen.

Im Abschlußkreis singen wir unser neues Lied und spielen auch noch das Geburtstagsspiele “Ich bin in den Brunnen gefallen”.

Bei dem wilden Fangenspiel der Kinder, wird allen ziemlich warm. So treffen wir uns schnaufend zum Morgenkreis und ziehen das heutige Adventskind. Da es der Wunsch eines Kindes war, mal wieder am Zeltplatz zu spielen, stimmen wir ab. Da nur drei Kinder zum Zeltplatz wollen, bleiben wir erst einmal da und nutzen den Zeltplatz nach der Brotzeitpause. Dort haben die Kinder dann auch richtig Freude mit den kleinen Nischen und anderen Waldplätzen, da wir an diesem Platz zum Freispiel nicht so oft sind. Da gibt es schließlich noch Einiges zu erkunden! Angeregt durch die Weihnachtsgeschichte, die wir gelesen haben, spielen einige Kinder intensiv Eisbär. So dass es fast schwer fällt, aus dieser Rolle wieder in die Kinderrolle zu schlüpfen, um noch einen Abschlusskreis zu machen. Wir singen noch einmal unser Sternenlied, was ja gar nicht so einfach ist, aber immer besser klappt, bevor wir ins Wochenende starten.

Zu Gunsten diverser Weihnachtsvorbereitungen findet diese Woche keine Vorschule statt.