Woche vom 11.07.2022 – 15.07.2022

Heute im Morgenkreis erzählen die Kinder begeistert reihum vom Freundschaftsfest: vom Theaterstück, dem leckeren Essen und vom Vorbereiten und Dekorieren. Im Anschluss zeigt Lisa das Foto der kürzlich gefundenen bunten Raupe und die Puppe sowie den fertigen Falter dazu, eine spannende Sache! Die Kinder sind auch ganz motiviert, nach dem Erzählen vom Fest das zu Malen, was ihnen am besten gefallen hat. Es kommen eine Menge schöner und individueller Bilder heraus. Auch Bleistiftzeichnungen, die koloriert werden, sind vor allem bei den großen Mädels sehr beliebt.
Und im Nu ist wieder Brotzeit und Zeit für eine schöne Geschichte. Lisa liest von der kleinen Fledermaus Wegda vor, die nachts schläft und tagsüber wach ist und überhaupt besonders originell ist.
Die Kinder schaukeln, auch zusammen mit den Spiel-Mäusen Mimi & Momo, bereiten für uns und die anderen Essen zu. Das große Haus mit den vielen Zimmern der großen Mädchen darf aufgelöst werden. Es wird auch heute wieder viel gebaut. Ein paar Kinder interessieren sich fürs Erde-Auffüllen und Gießen der Radieschen.
Als Abschluß spielen wir noch das Bewegungsspiel „ Katz und Maus“ was die Kinder mit viel Einsatz spielen.

Gleich nach dem Morgenkreis dürfen unsere Schwabhauser Vorschulkinder heute in die Schule zur Schulhausralley fahren. Ganz schön spannend kann ich euch sagen. Währenddessen vergnügen sich die jüngeren Kinder im Wald beim Schaukeln, chillen in der Hängematte, Wasserfarben malen, bauen… und es werden auch noch weitere Bilder vom Freundschftsfest gemalt

Bei der Brotzeit haben unsere heutigen “Schulkinder” dann natürlich einiges zu erzählen.

Irgendwie sind es die ganze Woche so wenig Kinder. Gut, wir haben einige Urlauber und auch einige kranke Kinder und auf der einen Seite ist es ja auch ganz gemütlich, aber irgendwie dann doch auch schade. Nach einem kurzen Morgenkreis düsen wir gleich ins Freispiel, da wir heute ziemlich zeitig Brotzeit machen wollen, denn zur Brotzeit bekommen wir heute Besuch von der Spielgruppe. Wow, wenn wir da so alle zusammen sitzen sind wir schon ein ganz schön großer Kreis, Aber alle Kinder machen es sehr sehr gut. Die jüngeren Spielgruppenknder sind richtig mutig und unsere Großen sind sehr sehr freundlich und achtsam! Es ist so schön, dass die Spielgruppenkinder anschließend gleich noch ein bisschen zum spielen bei uns bleiben. Nur die Vorschulkinder gehen zum Bauwagen,denn sie haben diese Woche nochmal so richtig viel Arbeit und einiges zu tun. Ja, so ein Abschied muss halt gut vorbereitet und begleitet werden 😉

Wow, heute ist es aber heiß, sogar bei uns im Wald, sogar im Schatten. So wie das Wetter haben wir auch einige hitzige Kinder 😉 Es wird ein neues Kletterseil aufgehängt und gut, dass Simon heute da ist, denn nachdem gleich alle Kinder auf einmal auf dem Seil stehen muss es gleich nochmal nachgespannt werden 😉

Heute dürfen unsere Vorschuljungs mit Renate nach hinten für ihr Abschschlussprojekt, während Lisa vorne das Buch vom Grüffelo liest. Als wir wieder nach vorne kommen ist gleich Händewaschen und Brotzeit angesagt und da gibt es doch heute sogar noch eine riesige Überraschung! Da es ja heute so heiß ist hat Lisa noch eine Überraschung für uns parat. Es gibt Eis zur Nachspeise! Lecker! Viel mehr ist bei dieser Hitze aber auch nicht möglich. Man merkt es sogar den Kindern an, die jetzt bis zum Abholen eher ruhige Spiele spielen und nicht einmal “Polizei” ist heute Thema.

Heute dürfen unsere 3 Vorschulmädels gleich nach dem Morgenkreis mit Renate zum Bauwagen für ihr Abschlussprojekt. Als wir schließlich wieder nach vorne kommen sitzen die anderen Kinder mit Ines und Lisa schon bei der Brotzeit und wir gesellen uns natürlich gleich dazu. Dann bleibt noch einige Zeit um gemütlich zu spielen. Ein paar Kinder bauen an ihrem kleinen Häuschen und dem dazugehörigen Garten weitere, die Maltische sind immer voll besetzt und die Hängematten stehen nicht still und auch an unserem Kletterseil ist immer was los. Nur das kochen und Matschepampe machen wird bei uns immer schwieriger, bzw geht nicht mehr. Denn wisst ihr schon unser kleiner Bach ist leider komplett ausgetrocknet. So dass wir auch kein Wasser mehr dort holen können, aber das größere Problem ist natürlich dass es so auch für die Tiere in unserem Wald immer schwerer wird Wasser zum trinken zu finden. So stellen die Kinder zum Ende des Tages mit Lisa eine kleine Schale mit Wasser für die Vögel auf, oder auch für andere Tiere.

Zum Ende des Vormittages dürfen die Vorschulkinder nochmal mit Renate zu Waldschule um über die Übernachtung zu sprechen, die ja schon nächste Woche ansteht und doch auch ein bisschen gemischt Gefühle hervorruft.

Diese Woche gibt es tatsächlich nochmal so einiges zu tun für unsere Vorschulkinder!

Da werden die Vorschulmappen fertig einsortiert.

Wir führen ein “Abschiedsgespräch” und erinnern uns nochmal an viele Erlebnisse, Feste, Spiele…. aus unserer Kindergartenzeit. Im Anschluss daran dürfen die Vorschulkinder einen “Erinnerungsstein” bemalen und sich natürlich auch noch ihre Abschlussspiele wünschen und zu welchen Plätzen sie unbeding nochmal gehen wollen.

Und nicht zu Letzt machen wir noch unser “Abschlussprojekt” zu dem ich hier gar nicht so viel verraten möchte. Ihr werdet die Ergebnisse ja nächste Woche sehen 😉

Die Kinder erhalten an der Waldschule ihre Meterstöcke, was sie gleich zum Bäume und Springkraut messen animiert. Da darf natürlich beim Ausmessen der Bauwagen mit ca. 7,5 m Länge nicht fehlen. Gleich tragen die Kinder auf einem Arbeitsblatt einen Strich pro Meter ein und dann der passenden Ziffer dazu. Ganz motiviert beschließen die Mädchen, alle Aufgaben zu lösen und wählen auch gleich noch 4 weitere Messobjekte aus, die sie in Eigenregie vermessen.