Woche vom 16.01.2023 – 20.01.2023
Montag
Im
Morgenkreis zählen wir heute 15 Kinder. Die Kinder erzählen von
unserem tollen Familienfest, von der Suppe über dem Tonne auf
Stelzen, von ihrer Vorführung, und vom gemütlichen Feuer im großen
Kreis. Es hat allen viel Spaß gemacht, und wir hatten ja wirklich
Glück mit dem Wetter. Wir denken auch an unsere Waldtiere und Vögel,
und so gibt das Eichhörnchen Rudi eine Runde Erdnüsse aus. Die
Kinder verteilen das Futter an verschiedene Stellen, denn bald soll
es kälter werden, sodaß die Tiere weniger Nahrung am Boden
finden.
Wir
wandern gemeinsam zum Bauwagen, wo die Kinder nach Herzenslust Kochen
und Matschen und ein paar Kleinere geduldig die große Pfütze
ausschöpfen.
Zur
Brotzeit gehen wir in den beheizten Bauwagen, essen und ratschen dort
gemütlich. Lisa erzählt uns eine Geschichte vom kleinen Zauberer im
Zirkus und die Kinder wünschen sich das Spiel „Mein rechter
Platz ist leer“. Nach einer Laufrunde machen die Vorschulkinder
mit Lisa noch eine Sprach-Vorschule.
Dann
gehts weiter mit Klettern und Rutschen am Unterstand. Zwei Mädchen
formen einen Blätterhalter aus der Lehmerde, die uns ein
freundlicher Maulwurf in vielen Häufen aus tieferen Erdschichten
ausgebuddelt hat. Es sind auch wieder viele Pferchen unterwegs.
Nach
dem Abschlußkreis gehen wir nach vorne, wo einige Kinder gleich zum
Zweigehaus stürmen und sogar einen Wächter anstellen.
Auch
die Schaukel ist sehr beliebt.
Dieser
Tag verging wie im Flug…
Dienstag
Heute
berichtet das Wetterkind von bedecktem Himmel, kaltem Wetter mit
wenig Wind. Die Kinder und Rudi legen heute verschiedene Nüsse an
unserem Futterplatz am Bach und auch an das keine Bäumchen mit den
Futterschalen. Wir verstecken uns leise in der Nähe und warten auf
die kleinen Tannenmeisen.
Nach der
leisen Pirsch laufen wir zum Bauwagen, wo die Kinder gleich das
Klettern und Rutschen anfangen. Die „Kinderknäule“ am
Unterstand entpuppen sich als Rettungsversuche der Bergwacht… In
der Matschgrube sind heute vor allem die jüngeren Kinder eifrig am
Kochen und Bauen. Heute ist auch die Werkstatt geöffnet und viele
Kinder sind am Sägen, Hämmern und Ausprobieren.
Im
Bauwagen helfen Hannah und Sabine den Kindern aus den vielen
Kleiderschichten. Zur gemütlichen Brotzeit liest Sabine noch das
Bilderbuch vom kleinen Siebenschläfer und seinen Freunden vor.
In
der zweiten Spielzeit verkaufen ein paar Kinder Eis in verschiedenen
Sorten an Hannah. Die Vorschulkinder und ein paar mittlere Kinder
spielen lebhaftere Spiele und sie müssen sich erst ein bisschen
zusammenraufen.
Nach dem Aufräumen
ist es uns immer noch etwas kalt, und so bringt Sabine den Kindern
das schwäbische Bewegungs-Faschingslied „ Rucki Zucki „bei,
das die Kinder mit viel Schwung mittanzen.
Mittwoch
Im Morgenkreis auf der Suche nach unserem Zählekind schaeun wir mal, ob alle Kinder ihren Nachnamen kennen und so hüpfen wir alle Vor- und Nacnamen. So wird uns auch gleich schön warm. Dann aber nichts wie ab ins Spieleland. Unsere großen Mädels verchwinden in ihrem Fichtenhaus und spielen Katzenfamilie, drei Mädchen finden einen tollen Ast zum balancieren und helfen sich auf wunderschöne Weise gegenseitig und unsere Jungs sind am Kochen, sie brauchen doch tatsächlich fast alle Töpfe. Da die Sonne so schön auf unsere “Sonnenterasse” scheint bechließen wir dort Brotzeit zu machen und lesen auch gleich noch eine Geschcihte vom kleinen Zwerg.
Also es war ja schon
schön in der Sonne, aber doch nicht so ganz richtig warm, aber mit
einem tollen Lauf- und Hüpfpacour wird allen ganz schnell wieder
warm!
Donnerstag
Heute beschließen wir uns mit unseren 13 Kindern auf große Wanderschaft zu begeben. Zuerst gehen wir über den Spielgruppenwald in Richtung Sandstraße unterwegs liegen jede Menge gefällte Bäume, die uns zum balancieren einladen. Es ist wunderschön zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig beim balancieren helfen und Mut zusprechen! Tja, wir haben einfach tolle Kinder. Viel zu kurz ist die Zeit, da wir aufbrechen müssen, damit wir pünktlich zum Gruppentausch für Uta beim Bauwagen sein müssen. Beim Wendeplatz gehen ein Teil der Gruppe weiter zum Stöckeplatz, während die anderen den “Schichtwechsel” bei Uta vollziehen und dann zum Stöckeplatz nachkommen. Wir waren schon soooo lange nicht mehr beim Stöckeplatz und die Kinder genießen das ganz andere Gelände sehr, vor allem die vielen kleinen Nischen und Verstecke in den jungen Fichten.
Da wir dann aber trotzdem wieder aufbrechen müssen, da wir ja die Kinder bei Uta in Empfang nehmen wollen brechen wir auf zum Bauwagen. Da dort mittlerweile wunderschön die Sonne auf unseren Sitzkreis scheint machen wir gleich in der Sonne Brotzeit. Die Kinder wünschen sich wieder den gleichen Weg zurück zu gehn um ihn auch den Kindern zu zeigen, die vorher nicht dabei waren. Also brechen wir gleich nach der Brotzeit wieder auf. Bei jeder vereistenPfütze müssen wir natürlich halten, Eis knaxen lassen und manche Kinder haben sogar das Glück riesige Eisplatten zu ernten 😉 Bei den gefällten Bäumen machen wir natürlich wieder Halt und bleiben bis zur Abholzeit. Ein Baum, der ziemlich dünn ist und federt, hat es den Kindern besonders angetan, kann man es doch kaum schaffen ohne Hilfe darüber zu balancieren, aber die Kinder probieren es wieder und wieder, oder benutzen ihn als “Sprungbrett” Schließlich binden wir ein Seil zwischen zwei benachbarte Bäume und schwupps wird die Schlange zum balancieren immer länger und auch unsere jüngeren Kinder versuchen sich an der schwierigeren Herausforderung.
Viel zu schnell vergeht dieser schöne Tag und wir müssen unser Abschlusslied singen.
Freitag
Unser Zählekind zählt heute 13 Kinder nachdem wir unser Begrüßungslied gesungen haben. Dann wird es so richtig lustig in unserem Morgenkreis, denn ein Kind hat die Idee, dass wir heute eine Runde mit “O-Namen” machen. Da müssen wir erst nochmal genauer nachfragen was genau das Kind damit meint, doch dann verstehen wir schnell, einfach ein “O” vor jeden Namen setzen und dabei kommen wirklich sehr sehr lustige Namen raus, so dass jede Vorstellung mit O-Namen natürlich von ausdauerndem Gelächter begleitet ist 😉
Da wir ja getern nicht so viel Zeit hatten am Stöckeplatz fragen wir die Kinder, ob sie heute evtl. nochmal Lust hättn zum Stöckeplatz zu gehen, oder lieber beim Bauwagen bleiben wollen. Die Abstimmung geht 10:2 für den Stöckeplatz aus, bei einer Stimmenthaltung…
Also machen wir uns auf den Weg und packen beim Bauwagen noch einen Rundling, Pferdeleinen und die Sitzkissen ein. Mit lautem “Schwertransporter mit Übergröße” in Dauerschleife-Wiederholung wandern wir zum Stöckeplatz. In den kleinen Fichten dort kann man sich hervorragend verstecken! Ein Kind möchte noch ein wenig weiter auf Entdeckungstour gehen und schwupps schließen sich alle anderen Kinder mit an. Ein Kind meint unterwegs “Wie schön es hier ist!”
Damit wir heute ein wenig länger hier Zeit haben brechen wir dann erst ziemlich spät zur Brotzeit auf, die wir doch im Bauwagen einnehmen müssen, da es mittlerweile sehr zur Freude der Kinder zu schneien anfängt. Da passt doch die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er rodeln geht hervorragend.
Nach der Brotzeit dürfen die Vorchulkinder im Bauwagen bleiben, während die jüngeren Kinder mit Lisa draußen eine Mitmachgeschichte von zwei Bären lesen und dann den Schnee etwas genauer untersuchen.
Gemeinsam machen wir
uns anschließend auf den Weg ach vorne und ins Wochenende.
Vorschule
Große Vorschule
Am Wetter merken wir ganz genau, wir sind mitten im Winter! Doch wie ist der Winter eigentlich? Was kann man im Winter alles machen, wie muss man sich anziehen, was gefällt den Kindern am Winter, was weniger? Eine sehr angeregte Unterhaltung findet da heute bei unserer Vorschle im Bauwagen statt. Anschließend gibt es dann auch noch ein Zählbild auf dem die Kinder die verschiedensten winterlichen Dinge, wie z.B. Schneeflocken, Schneemänner, Mützen, Futterhäuschen… zählen dürfen.
Sprache
Was
ist ein Satz? Was ist ein Wort?
Wir
erfinden nochmal Sätze und einzelne Wörter. Moment mal! Manche
Wörter hören sich ja fast so lange an, wie ein ganzer Satz. Wie
z.B. „Faschingsverkleidungskiste“
Die
Kinder dürfen jeweils von zwei vorgegeben Wörtern erraten, welches
Wort kürzer und welches das längere ist.
Mathe
Die
Kinder dürfen passend zur letzten Vorschule überlegen, welches
Lebensmittel bzw welches Material von weichem Tier kommt. So dürfen
sie auf dem Blatt die Milch mit der Kuh verbinden, das Wollknäuel
mit dem Schaf. Im Anschluß daran spielen die Kinder noch Memory mit
Ziffern -und Würfelbildkärtchen.