Woche vom 27.10.25 bis 31.10.25
Montag
Wir singen mit fünfzehn unserer Kinder das Begrüßungslied und lassen mit dem Lied „Ilse Bilse Spinne“ unsere Spinne die Regenrinne herunterklettern. Das Wetterkind berichtet von stürmischem Wetter, sich bewegenden Bäumen und Regen. Deshalb satteln wir unsere Rucksäcke und marschieren zum Bauwagen, wo es weniger windig ist. Eine große Gruppe Kinder macht es sich gleich unter dem Bauwagen gemütlich, während Lisa mit unseren Großen in die Sprachvorschule geht. Das Wetter animiert die Kinder zum Kochen und Pritscheln, Wasser von oben ist ja genug da. In der Buddelgrube entsteht „Italien“ mit großem Meer und Strandliegeplätzen. Ein paar Kinder dürfen ihre Laternen basteln. Zur Brotzeit gehen wir in den gemütlich eingeheizten Bauwagen und lesen weitere Kapitel von „Flops, der kleinen Spinne“.
In
der zweiten Spielezeit bereiten einige Kinder die Geburtstagsfeier
eines Mädchens vor, ein schön dekorierter Geburtstagskuchen und
Dekoration sind selbstverständlich. Während Detektive mit Spezial-
Tablets auf Fuchsspurensuche im Matsch sind, dürfen weitere Kinder
ihre Laterne basteln. Auch spielen die Kinder „ Ein Elefant
balancierte“. Wir singen unser Abschlußlied hinten am Bauwagen, um
dann mit einer Punktlandung vorne anzukommen. Dort stehen schon
einige Eltern zur Abholung bereit.
Dienstag
Nach
einem kurzen Morgenkreis gehen die VS Kinder mit Renate zum
Bauwagen.
Alle
anderen lassen die Spinne Ilse Bilse los und dann überlegen wir
gemeinsam, wie wir ein weiteres Spinnennetz in unseren Morgenkreis
legen können. Mit Stöcken heißt es dann schnell. Und Steine?
Vlt.einen großen, welcher dann unsere Spinne darstellt. Alle helfen
fleißig mit beim Stöcke sammeln und legen. Kurz darauf entsteht ein
wunderschönes Spinnennetz.
Danach
machen auch wir uns auf dem Weg zum Bauwagen, denn wir sind noch
Mitten in der Laternenproduktion.
Zur
Brotzeit schauen wir uns weiter das Bilderbuch von Flops, der kleinen
Spinne an und sind gespannt, ob er schon bald seine Familie wieder
findet.
Gut
gestärkt gestalten wir weitere Laternen, während draußen an der
Wurzel siliert wird.
Unterm
Bauwagen wird für eine große Geburtstagsfeier fleißig hergerichtet
und
in
der Sandgrube werden viele Eissorten kreiert und verkauft.
Sogar
Drachen sind heute im Wald bei uns unterwegs, bis es wieder
heißt….wer hat an der Uhr gedreht……!?
Mittwoch
Was für ein wunderschöner Herbsttag! Es die herabgefallenen Buchenblätter schauen im Sonnenlicht wie ein goldener Teppich aus.
Im Morgenkreis singen wir unsere Laternenlieder, denn es dauert nicht mehr lang, nur zwei Tage nach den Herbstferien. Damit wir unsere Laternen auch durch die Nacht tragen können sammel wir heute Laternenstöcke im Wald und was soll ich sagen, es ist gar nicht soooo einfach genau den richtigen Stock zu finden.
Im Freispiel gibt es heute ein großes Haus, in dem eine Familie mit vielen Hunden und Katzen wohnt. Unter den Buchen hat eine Schule eröffnet und nebenan wird in der Pfütze geangelt. Im Viereck werden Kastanienreihen gelegt und gezählt.
Nachdem wir uns bei der Brotzeit gestärkt haben und natürlich auch gehört haben, wie es mit Flops der kleinen Spinne weitergeht, gehen die Vorschulkinder in Zelt zur Mathe Vorschule. Die jüngeren Kinder verschwinden wieder ins Spieleland.
Ein Kind entdeckt einen Marienkäfer und dann entdecken wir noch einen und noch einen und noch einen und immer mehr….. Unglaublich, wie viele Marienkäfer in der Sonne durch den Wald fliegen, auf den Baumstämmen landen und sogar auf den Kindern 😉 es ist wirklich ein Schauspiel, von dem nicht nur die Kinder begeistert sind.
Donnerstag
Wir treffen uns heute zum Morgenkreis im Zelt, da wir es gerne ein wenig dunkler haben. Äwir schließen sogar die Augen, halten die Dunkelheit eine ganze Weile aus. Wir versuchen uns vorzustellen, dass es ganz ganz kalt ist, denn nun beginnt ja langsam die kalte und dunkle Jahreszeit. Was kann uns in der Dunkelheit Licht geben und Wärme? Wir überlegen gemeinsam und die Kinder haben viele Ideen. Schließlich entzünden wir eine Kerze und jedes Kind darf einmal die Wärme der Kerze fühlen, Anschließend schenken wir uns gegenseitig das Licht. Ein Kind darf die Kerze achtsam zu einem anderen Kind bringen und diese wieder zu einem anderen. Dazu singen wir „Ein Licht für dich, ein Licht für mich.“
Nach diesem fast schon besinnlichen Morgenkreis gehen die Kinder ins Spieleland. Dort gibt es einen Verkaufsstand mit vielen Leckereien, Dekoration und Autoschlüssel. Nebenan wird eine automatische Wickelanlage gebaut, die sehr gut ausgetüftelt ist. Bei der Sonnenwurzel wird mal wieder nach goldener Erde gegraben. Nach der Brotzeit kommt Uta und heute dürfen ganz ganz viele Kinder mit ihr mitgehen. Die anderen Kinder, die vorne bleiben gehen gleich wieder spielen und wir treffen uns schließlich zu einem gemeinsamen Abschlusskreis wieder. Zwischen den Buchen haben wir ein großes Spinnennetz gespannt und wir spielen zuerst „Springspinne“ und dann noch „Ein Elefant balancierte auf einem Spinnennetz.“
Freitag
Herzlich Willkommen zu unserem „Halloween-Morgenkreis“. Wir entdecken kleine Gespenster, Hexen, Piraten … und auch einige Mamas, die zum Elterncafe bleiben.
Wir zeigen den Mamas unsere Ilse Bilse und spielen mit ihnen gemeinsam die Elefanten auf dem Spinnennetz. Da wird es ganz schön eng, aber es funktioniert wirklich sehr sehr gut.
Die Kinder freuen sich über die Leckereien, die es zum Elterncafe gibt und hungrig bleibt da wohl niemand mehr. Die Mamas haben etwas Zeit zum ratschen, bevor sie sich schließlich verabschieden.
Auf einem Piratenschiff stechen einige Piraten und Geister mit Superkräften in See.
An einem riesigen Baumstumpf wird große Schwester und kleine Schwester und Baby gespielt und in einem Haus wohnen drei Mamas mit zwei Babys.
Da die Kinder ja schon beim Elterncafe ziemlich viel gegessen haben machen wir heute erst richtig spät Brotzeit. Anschließend haben wir sehr viele Skifahrer bei uns im Wald und zur Abwechslung auch mal wieder viele kleine Kätzchen und Hunde.
Zum Abschlusskreis treffen wir uns im Viereck und gehen gemeinsam auf „Geisterjagd“.
Große Vorschule
Wir erinnern uns an das Buch von letzter Woche und die Kinder erzählen, was sie noch vom Bau eines Spinnennetztes in Erinnerung haben. Eigentlich alles, sie können es echt sehr gut erklären. Auf einem Arbeitsblatt sitzt ganz groß Elvira, die Spinne aus dem Buch. Die Kinder dürfen Elvira ausmalen und darunter ist auch noch genug Platz für ein richtiges Spinnennetz.
Mathe
Heute
helfen uns zwei Spinnen bei der Mathe Vorschule. Mit einer Reepschnur
bilden wir einen Kreis für Agathe, das Kreuzspinnenweibchen. Der
Kreuzspinnerich Max bindet eine weitere Schnur an das Netz und zupft
und tanzt daran. Er schleppt Fliegen(Haselnüssen),
Käfer(Muggelsteine) und sogar kleine Heuschrecken(Stöckchen) ins
Netz, die die Kinder nacheinander anhäufeln und zählen. Zum Schluß
möchten die Kinder gemeinsam das ganze Spinnenfutter zählen, es
sind 35 Leckerbissen!
Sprache
Kleine Hexenrunde mit der frechen Sprechhexe! Findet ihr die richtigen Reimpaare? Dann schnell, ab damit, in den Hexenkessel hexen! Ich denke, die Hexe kann zufrieden sein, denn es sind wirklich viele Wortpaare im Kessel gelandet.;-)
