Richtfest im Naturkindergarten

richtfestSchwabhausen (red) ·  Die Kinder des Naturkindergartens hatten allen Grund zu feiern. Sie haben in tagelanger Arbeit ein kleines Haus aus Ziegeln errichtet. Das Schöne dabei war, dass die Idee und Umsetzung von den Kindern selbst kam. Vom Dreijährigen bis zu den Vorschulkindern waren alle beteiligt. Es mussten erst genug Ziegelsteine im Wald gefunden, geborgen und transportiert werden. Für die Mörtelmasse wurde fleißig gesiebt, gemischt und gerührt. Beim Mauerbau wurde auch ein Türstock und ein Fenster mit eingeplant. Für das Dach überlegten sich die Kinder etwas Besonderes. Bretter mussten ausgemessen und zugesägt werden um darauf angerührte Erde fachmännisch mit der Spachtel zu verteilen. Anschließend konnten dann Gräser zur Dachbegrünung gepflanzt werden. Schließlich feierten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen Renate Wolfrum und Uschi Deichl ein wunderschönes Richtfest bei leckerem Kuchen und geschmücktem Baum. Es läßt sich wohl kaum sagen, wer stolzer war, die Kinder oder die Betreuerinnen.

Mehr Bilder zum Hausbau können auf der Internetseite www.naturkindergarten-schwabhausen.de besichtigt werden.

Link zum Pressebericht