Von Riesenhühnern und Minirindern

Naturkindergarten Schwabhausen erkundet Erlebnishof Berglbauer in Kreuzholzhausen

Ein besonderer und erlebnisreicher Vormittag, an dem alle fast kleine Hühnerexperten geworden sind.

Schwabhausen (red) ·  Passend zur vorösterlichen Zeit besuchte der Naturkindergarten Schwabhausen den Erlebnishof Berglbauer in Kreuzholzhausen. Gemeinsam waren sie gekommen, um den Bauernhof zu erkunden und natürlich alle Tiere des Bauernhofes kennen zu lernen.

Und im Frühjahr gibt’s so einiges zu sehen: Die kleinen Lämmchen mit ihren Mutterschafen durften im Stall gefüttert werden und die Kinder konnten mitten hinein in die kleine Herde – zu den zutraulichen Lämmchen und ihren wollweichen Mamas. Neben den kleinen Babys von den großen Stallhasen, bot der brave Ministier Seppi eine besondere Erfahrung, denn alle Gäste durften ihm an die warmen, harten Hörner langen.
Die Erlebnisbäuerin Dagmar Wagner bot den kleinen Gästen ein kindgerechtes Programm rund um das Wunschthema „Vom Huhn zum Ei“. Hierzu lernten Sie die besondere Hühnerrasse des Bauernhofs kennen und staunten, wie groß diese seltenen amerikanischen Riesenhühner wirklich sind. Jeder hatte die Gelegenheit ein Huhn anzufassen, zu streicheln und zu füttern. Anschließend erkundeten die Kinder mit allen Sinnen die unterschiedlichen Eier von Huhn, Ente und Gans, denn alle Geflügelarten hatten bereits mit dem diesjährigen Eierlegen begonnen. Ein Blick in den Brutapparat durfte ebenso wenig fehlen, wie der Kontakt zu kleinen Hühnerküken, die erst einige Tage zuvor geschlüpft waren.

Link zum Artikel