Alles rund um die Kartoffel

kartoffelSchwabhausen · Im Naturkindergarten Schwabhausen hatten die Erzieherinnen für die ersten Wochen des neuen Kindergartenjahrs das Thema „Kartoffel“ ausgewählt. Im Rahmen verschiedener Projekte gab es dabei für die Kinder  viele interessante Informationen rund um die Kartoffel. Zunächst konnten im eigenen Hochbeet im Wald viele der runden Knollen geerntet werden. Daraus kochten die Kinder dann gemeinsam Reiberdatschi. Außerdem machten die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen einen Ausflug nach München ins Kartoffelmuseum. Dort erfuhren sie unter anderem, wie sich die Kartoffeln vom Inka-Gold zu einem wichtigen Nahrungsmittel entwickelten. In der Familienfreizeit in Frasdorf, die Ende September stattfand, war die Kartoffel ebenfalls ein Thema: Die Kinder führten den Eltern und Geschwistern das Stück vom „Kartoffelkönig“ vor und konnten gemeinsam mit den Eltern in zwei Teams Spiele und Wettkämpfe mit Kartoffeln bestreiten. Zum Abschluss stand ein weiterer Ausflug auf dem Programm: Gemeinsam mit Bauer Sturm aus Puchschlagen durften die Kinder auf dem Anhänger zu einem Kartoffelacker fahren und dort selbst nochmal Kartoffeln ernten. Anschließend gab es auf dem Hof in Puchschlagen ein leckeres Mittagsessen aus Kartoffeln mit Quark.

Link zum Artikel