Kelten

Projekt des Waldkindergarten Schwabhausen

keltenSchwabhausen (red) ·  Seit Ostern beschäftigen sich die Kinder des Naturkindergarten Schwabhausen intensiv  und mit Begeisterung dem Thema „Kelten“.

Dabei bauten sie in ihrem Wald ein Miniatur-Keltendorf, sie lernten ein passendes Lied dazu und bastelten sich mit viel Fleiß keltische Kleidung. Die goldenen Broschen dazu gestalteten sie im Völkerkundemuseum, das sie mit ihren Erzieherinnen besuchten, um sich umfassend über die Kelten zu informieren. Ein intensives Erlebnis im Wald war eine Fantasiereise, begleitet von keltischer Musik. Dabei suchte sich jedes Kind einen Baumfreund und durfte später sein ganz persönliches „Krafttier“ malen. Weitere Arbeiten zum Thema „Kelten“ waren ein Ledergeldbeutel mit Keltengeld, ein Schmuckkästchen für die Mädchen und ein Holzschwert für die Jungen. Ein Besuch auf dem Ferlhof rundete das Thema ab. Dort durfte jedes Kind eine Schüssel aus Ton formen.
Mit ganz viel Stolz zeigten die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen ihre ganzen Werke beim Abschlussfest in einer wunderschön gestalteten Keltenausstellung.

Link zum Pressebericht