Elternbrief 2 – Eulen, unsere Thema im Herbst

Liebe Eltern,

unser neues Kindergartenjahr ist bereits fünf Wochen alt und wir haben schon Einiges gemeinsam erlebt. Die neuen Kinder haben sich toll eingelebt, unsere “Mittleren” sind schon richtig groß geworden und man merkt es ihnen auch an. Ganz zu schweigen von unseren Vorschulkindern, die in ihrer neuen Rolle aufgehen und im Moment (noch?) ganz wild auf “Vorschule” sind. Neue Freundschaften werden geschlossen, alte wiederbelebt. Wir genießen die letzen warmen Sonnentage und haben auch schon jede Menge Geburtstage gefeiert. Das Highlight dieser Wochen war wohl für groß und klein unser Frasdorfwochenende, an dem wir uns schon recht gut kennenlernen konnten und viel Zeit für Spass und Spiel, aber auch zum Ratschen und Entspannen war.

Nur noch drei Wochen und schon ist Zeit für die ersten Ferien und anschließend, nur eine Woche später, für das erste gemeinsame Fest, unser Laternenfest! Ja, die Tage werden, wir merken es alle, sowohl morgens, als auch abends, schon deutlich dunkler. Wir sehen ja leider nicht so gut in der Dunkelheit.  Doch die Eulen und andere Nachtvögel lieben die Nacht. Sie sehen und hören besonders gut und gehen sogar nachts auf Jagd. Wir wollen uns in diesem Herbst ganz intensiv mit diesen interessanten Tieren beschäftigen.

Wir werden bei Wahrnehmungsspielen unsere Augen und Ohren schulen. Es werden Laternen und Eulen gemalt und gebastelt. Zwei Bücher werden uns durch diese Zeit begleiten, das Bilderbuch Lumina und das Buch “Die Heuleule”. Aus diversen Sachbüchern werden wir viele Informationen bekommen, welche wir in Gesprächen über Eulen, ihre Nahrung, ihr Jagdverhalten usw. vertiefen.  Bei verschiedenen Bewegungs-, Anschleich-, Kreisspielen und Spielen im dunklen Bauwagen versuchen wir uns selbst als Eulen, um unser Wissen noch mit Eigenerleben zu bereichern. Mit Gedichten, Rätseln, Fingerspielen und Lieder runden wir das Thema ab und fördern, sozusagen noch ganz nebenbei, unsere Sprache. Wenn wir viel Glück haben finden wir auf einer unserer “Wanderungen” sogar ein Gewölle, welches wir dann untersuchen können und es ist ein Ausflug in den Vogelpark Olching geplant, bei dem wir sicher auch noch jede Menge Interessantes erfahren.

Dieser Ausflug in den Vogelpark Olching findet

am Donnerstag, den 18.10.2012 statt.

Bitte bringt die Kinder an diesem Tag direkt nach Olching. Wir treffen uns zur normalen Bringzeit zwischen 8.00 – 8.45 Uhr in Olching am Volksfestplatz. Dort können die Kinder zur üblichen Zeit auch wieder abgeholt werden. Sollte die Organisation für irgend jemanden sehr schwer sein meldet euch bitte bei uns!

Wir sammeln für diesen Ausflug 2,50 EUR/Kind ein, bitte bis spätestens einen ‘Tag vorher bei uns abgeben.

Hier noch mal alle unsere aktuellen Termine im Überblick

23.10.2012                 Elterncafe (alle Eltern, die Zeit und Lust haben sind eingeladen zum Morgenkreis zu bleiben und anschließend bei Kaffee, oder Tee und einer kleinen Stärkung, bitte selbst mitbringen, noch ein wenig Zeit miteinander im Wald zu verbringen.)

18.10.2012                 Ausflug zum Vogelpark Olching

27.10. –04.11.2012   Herbstferien