Woche vom 07.07.2014 bis 11.07.2014

Mit 17 Kindern singen wir unserer Morgenlied „Kokoliko..“und starten eine Erzählrunde mit Erlebnissen vom Wochenende.

IMG_1760Danach folgt zu verschiedenen Wetterarten ein Lauf-Stopp-Spiel. Da heißt es bei Sturm einen Baum umarmen oder ab ins Häuschen bei Blitz und Donner. Bei Kommando Sonne sind alle aufgefordert zu einem Sonnenbad auf dem Waldboden und bei Regen wird schnell der Schirm aufgespannt. So ein Wetterwechsel macht richtig Spaß und fordert sowohl höchste Aufmerksamkeit als auch Kondition. Im Freispiel geht’s dann wieder etwas ruhiger zu. Im Häuschen wir fleißig gemalt. Max, Severin, Bjarne graben an ihrer Lehmgrube, Johannes, Klausi und Martin bauen am Bretterhaus weiter. Elisabeth und Lilja kochen mit dem verbliebenen Pfützenwasser Kräutersuppe und Veronika rührt mit Una am Weg einen leckeren Teig. Neben dem Freispiel dürfen heute noch Johannes, Max, Lilja und Severin ihre Leinwandbilder fertigmalen.

Nach der Brotzeit darf sich jedes Kind einen Rindenstock suchen und wir beginnen mit dem Schnitzen von Redestäben. Die Afrikaner nutzen diese wohl auch zum Vertreiben von Fliegen. Im Abschlusskreis singen wir nochmal alle unsere afrikanischen Lieder. Mit „Hugga bagga „beenden wir den Vormittag.

Im Morgenkreis sammel wir alle Wetterwörter die uns so einfallen, das geht von Sonnenschein über Regen, Wolken, Hagel, Schneesturm bis zu Tornado und Hurrican. Wir bringen es auf 27 Wörter, die alle auch gehüpft IMG_1763(Silbentrennung) werden.

Dann geht es ins Spieleland, wir bleiben vorne und es wird wieder gebaut und gebaut und gebaut, von den Jungs und gekocht und gekocht und gekocht von den Mädchen. Nein, wir unterstützen und fordern dies nicht so von den Kindern ein 😉 alles selbst so gewählt.Nach der Brotzeit feiern wir Klausi´s 5 Geburtstag und lassen es uns so richtig gut gehen.

Es regnet, und wie! Den ganzen Vormittag, doch das macht den meisten Kindern gar nichts aus. Obwohl wir extra Malsachen und bilderbücher für das Zelt geholt haben. Nutzen nur Lisa und Sina diese “trockene Variante” des Vormittages. Alle andern spielen IMG_1764glücklich und zufrieden im strömenden Regen. Außerdem hben wir schon wieder Geschlechtertrennung, wir können ja auch ncihts dafür! Alle, wirklich alle Jungs sind im Springkaut, da wir “geerntet” und Wege gemacht, man meint sie wären im echten Dschungel. Die Mädels freuen sich über das viele Wasser zum kochen und matschen. Zur Brotzeit suchen wir dann aber doch Unterschlupf im trockenen Zelt. Anschließend lesen wir das Bilderbuch von “Bojabi dem Zauberbaum” und machen noch einige Spiele so z.B. Klausis Geburtstagsspiel “Schlüßelkönig” und “Wer rupft, wer zupft”

Nach einem kurzen Freispiel verschwinden alle Kinder ins Spielland. Martin, Klausi, Sino, Johannes, Bjarne, Max Veronika und Mara bauen sich beim Keltenplatz ein Lager, wo sie dann die meiste Zeit “schafend” verbringen. Anna, laura, Elisabeth und Franziska bauen sich ein Mäusenhaus und huschen als Mäuschen durch den Wald. Lilith, Paul und Simon suchen sich Steine, die ihre Käfer sind. Sie bauen ein Häus für ihre Käfer, machen ein Lagerfeuer und kochen. Nach der Brotzeit erinnern wir uns noch mal an unser gestriges BilderbuchIMG_1770 und über legen, wie die Früchte an dem Zauberbaum gerochen und ausgeschaut haben, denn genau diese Früchte und noch mehr afrikanische Früchte haben wir heute für die Kinder dabei. Da gibt es Ananas, Granatpfel, Papaya, Mango und natürlich dürfen auch Bananen nicht fehlen. Natürlich wollen wir sie nicht nur anschauen, sondern auch probieren. Manche Kinder kennen sogar schon alle Früchte, doch für die meisten ist auch Neues dabei und fast alle probierfen ganz mutig und kommen auf den Geschmack! Anschließend ist nur noch ganz wenig Zeit, bis dann auch schon dieersten Mamas und Papas kommen.

Gleich nach dem Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder mit Renate ins Zelt zur Vorschule, die jüngeren Kinder verwschwinden schon mal zum Spielen. Die größte Anziehungskraft hat heute die große IMG_1772Lehmgrube. Da sitzen sie heute und matschen ausgiebig: Mara, Bjarne, Sino. Simon, Max und später gesellt sich auch noch Johannes dazu. Sie legen ein riesiges Lehm-Matschkugellager an. Lisa, Anna, Laura und Franziska spielen Am Mäuschenhaus weiter und Martin, Klausi und Timo finden eine unglaublich lange Stange die zu ihrem Kran wird. Die Kinder spielen sehr schön und harmonisch und eigentlich sind Ulrike und ich arbeitslos, gut, dass wir wenigstens ins Mäuschenhaus zum essen eingeladen werden. Im Abschlusskreis beenden wir die Woche mit ein paar Kreisspielen.

Hin und her, hin und her, schaukel mag der Affe sehr, so heißt unser Spruch zum Sprechzeichnen und als wir mit unserer Schwungübung fertig sind darf sich jedes Kind noch eine kleine Affengeschichte ausdenken.