Woche vom 09.04.2018 bis 13.04.2018

Montag, 09.04.18

Die Kinder freuen sich, dass sie nach den Osterferien wieder im Wald spielen können.

Sie erkunden die Umgebung vom Ankunftsplatz. Es ist schon frühlingshaft.

Im Morgenkreis singen wir das Lied „ Es war eine Mutter“ und laufen dann vor zum Bauwagen, wo sich viele Kinder gleich auf den Buddelplatz stürzen. Zwei Kinder schauen bei unseren Vogelfutterplätzen nach und füllen wieder Körner auf. Es ist ein friedlicher Vormittag.

Dienstag, 10.04.18

Heute hat unsere Praktikantin Sarah ihren ersten Tag und wird uns 2 Wochen lang begleiten. Nach dem Morgenkreis gehen wir zum Bauwagen und machen eine kurze Lagebesprechung. Gemeinsam überlegen wir, was wir von den gesammelten Vorschlägen und Ideen zur Bauwagenplatzgestaltung schon umgesetzt haben. Die Kinder dürfen jeweils dahinter einen Stern kleben. Anschließend suchen Arlen und Anton einen geeigneten Baum für unseren Nistkasten und Greta und Franzi eine geeignete Stelle für die Doppelseilschaukel. Im Freispiel wird wieder die Werkstatt ausgepackt, wobei die von Marlons Papa gespendeten Zangen besonders beliebt sind.

Vorschule:Sprache

Mittwoch, 11.04.18

Heute haben wir Besuch von zwei Schnupperkindern und ihrer Mama.

Im Morgenkreis machen wir die Wahlen zum Naturmuseum. Die Vorschulkinder dürfen später die Auswertung dazu machen. Diesmal kommen die durchsichtigen Rindenstücke von der Kiefer und die Flechte in das grüne Glas, da sie die meisten Stimmen haben.

Anschließend gehen wir in die Sonne zum Bauwagenplatz und machen Brotzeitpause.

Da Susanne Akkuschrauber und Schnur dabei hat, können wir endlich unseren Nistkasten und die beiden neuen Thermometer aufhängen. Auch das Naturmuseum wird repariert. Die Kinder helfen viel mit und wir haben wirklich schon sehr geschickte Handwerker und Handwerkerinnen dabei.

Vorschule: Auswertung Naturmuseum

Donnerstag, 12.04.18

Schon wieder haben wir ein Schnupperkind mit seiner Mama zu Besuch.  Im Freispiel wird wieder Werkzeug und Maltisch ausgepackt und in der Buddelbaustelle weitergearbeitet. Mittlerweile haben die Kinder schon ganze Mauerreste geborgen. Ob da wohl doch mal ein Haus stand?

Die neu aufgehängt Doppelschaukel wird von einigen Kindern getestet und ausprobiert. Um für die Sicherheit zu sorgen, entfernen die Kinder vorher noch die Ziegelsteinreste darunter.

Die Vögel haben an unseren Futterstellen fleißig gefressen. Einige Kinder füllen diese deshalb wieder auf.

Freitag, 13.04.18

Diese Woche ist wirklich alles anders. Da Renate noch ausfällt und Max Urlaub hat, begleitet und heute die Mama von Ole und Sina zusammen mit der Schwester Sophie.

Im Morgenkreis machen wir eine Gesprächsrunde zu der Buddelplatzumrandung. Die Kinder haben einige Vorschläge, die Susanne als Protokoll im Schaukasten aufhängt. Im Freispiel brauchen die Kinder wieder ihr Werkzeug und den Maltisch. Sarah bastelt mit einigen Kindern einen Papierschmetterling. Nach der Brotzeit kommt auch schon Uta und schwupps ist der Kindergartentag schon wieder vorbei.