Woche vom 03.06.2013 – 07.06.2013

Nach zwei Wochen Pfingstferien und immer noch Regenwetter singen wir mit nur 7 Kindern unser Begrüßungslied. Die Kinder erzählen mit voller Begeisterung was sie in den Ferien erlebt haben und freuen sich aber auch wieder im Wald spielen zu können.
Im Freispiel werden alle Pfützen leer- bzw. umgeschöpft und auch auf dem Weg nach hinten fällt es einfach total schwer an den Riesenpfützen einfach nur so vorbeizugehen. Vor der Brotzeit werden alle nassen Kleidungsstücke ausgetauscht und wir freuen uns alle auf eine kuschelige Brotzeit im warmen Bauwagen. Wir „brotzeiten“ heute am Tisch und bleiben auch danach noch zum Kneten im Trockenen. Erst zur Abholzeit geht´s wieder nach vorne.

Großes Thema heute im Morgenkreis sind die Überschwemmungen Allerorts und auch die Kinder können von so manchen Keller unter Wasser berichten. Aber bei uns ist es heute IMG_8368 2013.06.05 10_58_27wenigstens nach langer Zeit mal wieder trocken. Die Mädchen nutzen das gleich zum malen am Keltenplatz und organisieren dann ganz selbstständig am Spielfeld das Spiel “Henne Marenne”. Bjarne und Severin haben sich mit den Brettern und Rundlingen ein Hundehütte gebaut und spielen Hunde, während die anderen Jungs, Leo, Luis, Isidor und Max ein Zwergenland gestalten.
Im Abschlußkreis spielen wir “Pinke, panke puster.”

Heute scheint die Sonne und so gehen wir gleich nach dem Morgenkreis Richtung Bauwagen. Da wird als erstes der Maltisch rausgeholt und die Werkstatt eingerichtet und die Kinder machen sich gleich an die Arbeit. Es bricht seit langem mal wieder ein regelrechtes “Flieger falt Fieber” aus. Im Anschluß an die Brotzeit feiern wir gleich noch Emily´s 6. Geburtstag. Ihre Geburtstagswunsch-Geschichte vom kleinen Briefträger und den Geburtstagspäckchen lesen wir im Abschlußkreis.

Leo baut heute schon vor dem Morgenkreis einen tollen Balancierweg auf, den wir nach dem Morgenkreis natürlich gleich alle einmal ausprobieren. Die Kinder entdecken an einem Baum eine Ameisenstraße, die sie sehr fasziniert. Lea, Leo und Luis bauen gleich nebenan eine Ameisenforscherstation auf. Severin, Bjarne und Timo bauen ein Zwergenhaus mit Swimmingpool, fahren mit ihrem Auto hin, schwimmen eine Runde und fahren wieder zurück, Franziska und Isidor sind gefährliche Skorpione vor deren Stachel man sich wirklich in Acht IMG_8396 2013.06.06 10_35_40nehmen muss. Emily und Veronika bauen ein kleine “Feenländchen”auf und die restlichen Mädels sind damit beschäftigt ein Lehmlager für den Winter anzulegen. Nach der Brotzeit feiern wir heute schon wieder Geburtstag, den Lisa wurde 5 Jahre in den Ferien. Im Abschlußkreis spielen wir ihr Geburtstagsspiel “Schlüßelkönig”
Wir beginnen den Tag mit einer Runde “Was tun wir denn so gerne hier im Kreis” und gehen dann gleich nach hinten in die Sonne. Der Maltisch ist voll belegt und in der Werkstatt wird jede Menge Ziegelmehl produziert. Leo siebt einen ganzen Eimer voller “Schießpulver” und Isidor und Max buddeln unterm Bauwagen. Außerdem lieben es die Kinder auf der am Aktionstag umgelegten Wurzel, zu klettern. Nach der Brotzeit gibt es heute viel zu tun. Timo, Bjarne, Franziska, Max und Paul dürfen mit Uta im kleinen Bauwagen arbeiten, die Vorschulkinder gehen mit Renate im großen Bauwagen und die restlichen Kinder spielen mit Ulrike “Schmetterling du kleines Ding”.IMG_8397 2013.06.07 09_11_05

Mal schauen, ob die Kinder nach den Ferien noch Gedankenlesen können. Der Reihe nach lege ich vor jedes Kind 4 verschiedene Bilder, denke ganz fest an eines davon und sage es in “Gedankenlesersprache” (ich lautiere, z.B. e-n-t-e). Natürlich haben die Kinder nichts vergessen und so können wir es gleich noch ein wenig schwieriger machen, in dem ich in “Gedankenlesersprache”, aber ohne die Hilfe von Bildern mit ihnen spreche. Ob die Kinder wohl auch in “Gedankenlesersprache” sprechen können und vor allem, ob ich es auch verstehen werde? Na klar, kein Problem!

Zuerst einmal müssen wir unsere Vorschulmappen mal wieder auf den neuesten Stand bringen und heften ale Arbeitsblätter der letzten Wochen ein. Dann darf sich jedes Kind ein farbiges Papier aussuchen. Wir wiederholen eben mal die Formen und zaubern dann aus einem Rechteck ein Quadrat. Aus dem Qudarat falten wir dan einen Briefumschlag und beschriften ihn. Wozu wir den brauchen? Das erfahren die Kinder erst nächste Woche.