Woche vom 14.10.2019 – 18.10.2019

Juhu, schon wieder ein sonniger Herbsttag heute bei uns im Wald. Gleich nach dem Morgenkreis dürfen 2 Jungs mit Renate im Bauwagen “arbeiten”, während die anderen noch ein paar Kreisspiele mit Sabine vorne machen, bevor sie auch nach hinten kommen. Die Jungs zieht es heute immer wieder in den hinteren Teil des “Gartens”, wo sie ungestört spielen können, aber da es nicht immer ganz reibungslos abläuft müssen wir immer mal wieder nach dem Rechten schauen. Und wie sollte es anders sein, die Mädchen sind um den Maltisch versammelt oder mit den Pferdeleinen unterwegs.

Irgendwie vergeht die Zeit heute so schnell, dass wir nur noch für einen ganz kurzen Abschlusskreis Zeit haben in dem wir unser Abschlusslied in Schnellsprache singen müssen, was die Kinder aber ziemlich lustig finden.

Wir entdecken heute im Morgenkreis Besuch und stellen uns erst einmal mit unserem Namenklatschspiel vor. Dann singen wir unser Lied “Erde gute Erde und begleiten es mit Instrumenten, bevor wir uns auf den Weg in die Sonne zum Bauwagen machen. Heute ergattern doch tatsächlich mal die Mädchen den Bollerwagen, sie brauchen ihn aber garnicht so lange, da wir den Maltisch aufstellen, wo dann alle Mädchen versammelt sind. Manche unserer Jungs vermissen es sehr, dass wir hinten keinen Kletterbaum haben und so müssen wir sie immer wieder aus dem Haselnussstrauch “plücken”, dessen Äste einfach nicht stark genug für unsere Jungs sind 😉 Bei der Brotzeit lesen wir dann mal wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg, bevor es wieder ins Spieleland geht. Im Abschlusskreis geht Renate mit einem Säckchen rum in dem die Kinder fühlen dürfen, was wohl drinn ist. Ein Apfel, eine Birne, eine Zwetschge und eine Banane landen schließlich in einem kleinen Obstkorb in unserer Mitte. Welches Obst kennen die Kinder denn noch? Ich kann euch sagen, jede Menge. Im Anschluss spielen wir noch “der Obstkorb” fällt um.

Wir gehen nach dem Morgenkreis direkt zum Stöckeplatz und genießen noch einmal die tolle Herbstsonne. Die Kinder können mit der Tinte vom Schopftintling ein Bild malen oder mit den Kastanien und den Bohrern etwas gestalten und ausprobieren.Im Freispiel finden sich mehrere Spielkonstellationen. Eine große Gruppe ist zwischen den Jungfichten auf Dinosaurierjagd, was tatsächlich äußerst spannend und aufregend wirkt. Andere erkunden als Hunde und Hundebesitzer den Wald und wiederum andere sind auf Harzsuche.Als Abschluss spielen wir noch das Obstkorbspiel bis wir uns auch schon wieder auf den Rückweg machen müssen. Zum Glück haben wir immer ganz viele Kinder, die gerne den Bollerwagen ziehen, da wir heute ja viel Material dabei hatten.

Nach einem kurzen Morgenkreis machen wir uns gleich auf den Weg zum Stöckeplatz, wo heute Verstecken spielen angesagt ist. Da es am Stöckeplatz so viele junge Fichten gibt ist es tatsächlich eine Herausforderung für das suchende Kind und immer mal wieder müssen Susanne und Renate beim Suchen helfen. Eine Mädchengruppe sucht sich Waldinstrumente und übt für ein Konzert.

Nach der Brotzeit gibt es heute noch eine leckere Nachspeise, da wir am Dienstag festgestellt haben, dass ganz viele Kinder noch nie Renates Lieblingsobst, Ananas, probiert haben, hat Renate heute eine Ananas mitgebracht. Wirklich alle Kinder probieren sie und befinden sie für sehr lecker. Einige Kinder meinen anschließend, dass Ananas nun auch ihr Lieblingsobst sei 😉

Im Abschlusskreis sprechen wir dann mit den Kindern über unser Herbstfest und verteilen, wer welches Obst, bzw Gemüse haben darf.

Heute zählen wir im Morgenkreis nur 13 Kinder, aber unsere Generalprobe für das Herbstfest morgen machen wir natürlich trotzdem. Da die <kinder am Stöckeplatz zur Zeit so schön spielen ,achen wir uns gleich wieder auf den Weg Und ja, wir haben einen echt schönen, sonnigen und entspannten Vormittag. Es sind zwei verschiedene Hundefamilien in unserem Wald unterwegs und ein paar Kinder basteln auch nochmal mit den Kastanien. Zur Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er einmal traurig war und die Kinder erzählen dann auch, wie sie einmal traurig waren. In der zweiten Spielezeit wird viel Verstecken gespielt und ein Gruppe mit 5 Mädchen macht sich auf den Weg um sich ein schönes Plätzchen ein Stück weiter entfernt zu suchen. Dort sitzen sie gemütlich beisammen. Als ich mal nach ihnen schaue bewundere ich natürlich ihr schönes Plätzchen und frage, was sie denn spielen? Sie meinten sie spielen nicht, sie erzählen sich traurige Geschichten. Ich darf mir natürlich auch gleich noch ein paar Geschcihten anhören 😉

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch “heiße Kartoffel” und machen uns dann wieder auf den Weg nach vorne.

Da wir an drei Tagen der Woche nur 2 Vorschulkinder hatten, haben wir beschlossen “Ferien” zu machen.

Wir suchen möglichst lange Wörter mit Obstsorten und Obstspeisen undklopfen die Silben mit Holzstöckchen.Dir Kinder dürfen zu Auszählreimen Klatschspiele erfinden. Wir schaffenes auch zu dritt, was die Mädels sehr lustig finden.

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000009047 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000009030