Woche vom 06.01.2020 – 10.01.2020

FEIERTAG

Der erste Kindergartentag im neuen Jahr und wir freuen uns trotz frühem Aufstehen, uns wiederzusehen. Im Morgenkreis schauen wir gleich zusammen nach, ob die Tiere unsere Essensgeschenke angenommen haben. Und siehe da, Alles ist ratzeputz aufgefressen, bis auf die Karotten. Diese sind nur etwas angenagt, anscheinend war das nicht ihr Geschmack. Wir füllen das Vogelfutterhaus wieder auf und gehen ins Zelt zu einer Gesprächsrunde. Jeder kann etwas von seinen Ferien erzählen und da es so viel zu berichten gibt, gibt es gleich noch eine zweite Runde. Einige Kinder haben das Friedensmantra, das wir vor Weihnachten täglich gesungen haben, in den Ferien weitergesungen. Wir singen es deshalb in der Feispielzeit wieder und es gesellen sich die Kinder, die es gerade anspricht, mit dazu.

Auch die ersten Funde für das Naturmuseum gibt es, das ja nach den Ferien erst einmal ziemlich leer ist.

So geht unser erster Tag gemütlich zu Ende und an unserem Freispielplatz stehen auch schon die ersten Bauten. Der Wald hat uns wieder.

Alles ist gefroren und die Kinder sind immer wieder mit dem Eis in den Pfützen beschäftigt. Beim Morgenkreis haben wir ein Gespräch darüber, dass die Pflanzenwelt auf Musik und Singen reagiert und dass diese also uns auch „hören“, wenn wir unser Morgenlied singen.

Beim Friedensmantra während der Freispielzeit kommen diesmal noch mehr Kinder und so singen wir unsere Botschaft in den Wald hinaus. Auch während dem Spiel summen immer wieder einzelne Kinder vor sich hin. Es ist insgesamt ein sehr entspannter harmonischer Tag und wir feiern bei der Brotzeitpause noch Helvis Geburtstag. Diese hat uns leckeres Gebäck mitgebracht.

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch ihr Geburtstagsspiel „Mein rechter Platz“ . Da wir so viele Tiere in ihren Bewegungen nachgemacht haben, versuchen wir uns auch noch in deren Geräuschen. So beschließen wir unseren Tag mit Miauen, Knurren, Fauchen, Zischen, Jaulen, Heulen usw.

Heute sind die Kinder schon morgens so schön im Spiel und viele Kinder mit Uta im Bauwagen, dass wir doch glatt auf den Morgenkreis verzichten.

Die Mädels haben sich einen schönen Sonnenplatz auf unserer Lichtung gesucht und dort wird fleißig gekocht und natürlich die Sonne genossen. Den Jungs wird´s eher durch viel Bewegung warm, schließlich sind sie Hundefänger! Obwohl es gar nicht so kalt ist haben wir uns zur Brotzeit das Zelt eingeheizt, schließlich sitzen wir heute noch länger, da wir nach der Brotzeit gleich noch Geburtstag feiern. Nach einer zweiten Spielezeit beenden wir den Tag im Abschlusskreis mit dem Geburtstagsspiel “Wer rupft, wer zupft”

Nach einem kurzen Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder mit Renate ins Zelt zur Vorschule, während die anderen Kinder im Spieleland verschwinden. Einige Mädels proben an der Schaukel für eine Zirkusaufführung, während die anderen schnell wieder an die große Wurzel in der Sonne gehen. Unsere Jungs gehen heute auf Weltreise. Sie fliegen nach Afrika und Nordamerika, leider schaffen sie es nicht mehr bis Südamerika, da wir doch tatsächlich zur Brotzeit klatschen.

Nach der Brotzeit lesen wir das Bilderbuch “Der Baum der Erinnerung”. Die Kinder sind unglaublich intensiv dabei und anschließend entwickelt sich ein nicht minder intensives Gespräch über das Sterben und den Tod. Jeder hat etwas dazu zu sagen und es ist schön, wie unbefangen die Kinder mit dem Thema umgehen.

Die Kinder wünschen sich ja immer eine schwere Vorschule und die sollen sie heute haben, denn ich habe Sudokus mitgebracht. Sie haben recht schnell verstanden, worauf man beim Lösen von Sudokus achten muss und so ist das erste, ein ganz leichtes natürlich kein Problem für sie, das zweite geht auch noch ganz gut, aber das schwierigste ist echt ganz schön kniffelig, aber schließlich schaffen es alle.