Woche vom 11.10.2021 – 15.10.2021
Montag
Da sich die Sonne noch ein wenig hinter dem Nebel versteckt, versuchen wir ihr mit unserem Sonnenlied zu helfen, damit sie sich noch ganz raus traut und machen uns dann gleich auf den Weg nach hinten zum Bauwagenplatz. Dort dürfen gleich die ersten 2 Kinder im Bauwagen zum Rudi Rennmaus spielen.
Heute sind einige Hexen bei uns im Wald auf ihren Besen unterwegs. Unterm Bauwagen wird mal wieder feine Erde gesiebt und der Kran an unserem Buddelplatz ist auch im Einsatz.
Wir freuen uns sehr, dass die Sonne tatsächlich immer mehr rauskommt und so haben wir wirklich eine gemütliche und warme Brotzeit und machen uns frisch gestärkt auf zu einer zweiten Spielezeit.
Im Abschlusskreis hat Renae heute ein Tastsäckchen dabei. Was da wohl drin ist? Jeder darf mal fühlen. Auch wenn die Kinder gleich erraten, was im Säckchen ist, dürfen sie das als Geheimnis für sich behalten, bis jeder mals gefühlt hat. Auf drei rufen wir dann gleichzeitig, was wir ertastet haben. Richtig, es waren Nüsse und noch genauer, es waren Walnüsse. Genau solche wie das Eichhörnchen letzte Woche in unserer kleinen Zwerggeschichte hatte um Musik zu machen. Ob wir wohl auch Musik machen könen mit unseren Nüssen. Jedes Kind darf sich zwei Nüsse aus dem Säckchen nehmen und dann geht es auch schon los. Mal laut, mal leise, mal schnell, mal langsam. Wir können sogar einfache Rhythmen nachklopfen und begleiten schließlich noch unsere Herbstlied mit Walnussmusik.
Dienstag
Im Morgenkreis
singen wir noch einmal alle Strophen von unserem Herbstlied und
überlegen, ob der Herbst uns all die Dinge aus dem Text schon
gebracht hat. Jaaa, das hat er. Manche Kinder haben auch sogar einen
Drachen steigen lassen. Heute ist es allerdings ganz windstill,
stellen wir fest.
Mit den Farbzaubersprüchen schicken wir die
Kinder ins Freispiel.
Da geht es auf Schifffahrt! Eine Fähre
bringt die Leute ans andere Ufer und schließlich kommt auch noch
eine Autofähre mit Rampe.
Andere Kochen, Schaukeln, bauen ein
Wohnmobil oder feiern eine Geburtstagsparty mit leckerem
Schokokuchen.
Bei der Brotzeit hören wir auf Wunsch „Lokah
Samastah“ an und „Aram sam sam“. Bei letzterem kommen wir so
richtig in Fahrt. Erst machen wir es gaaanz laaangsam und dann ganz
schnell. Die Kinder sind so begeistert dabei, dass wir das im
Abschlusskreis wiederholen. Und da wir schon
beim Wunschkonzert
sind, spielen wir noch „Schmetterling du kleines Ding“ auf
Anfrage von Josefine.
Mittwoch
Viele Kinder haben an ihre Hausaufgabe gedacht und so haben wir heute jede Menge Kastanien bei uns im Wald. Im Morgenkreis legen wir einen Kastanienkreis, nach dem es unsere Blätterschlange ja leider schon ein wenig verweht hat und wir stellen fest, dass der Kreis eher wie ein Herz ausschaut. Auch schön!
Dann gehen wir wieder zum Bauwagen. Dort sind heute die “Tiefseemonsterfänger” unterwegs und ja, es ist wie es sich anhört, ein recht “bewegtes” Spiel 😉 Unsere Pferdchen mit ihren Reitern müssen da schon gut aufpassen, dass sie den Tiefseemonsterjägern nicht in die Quere kommen. Da geht es am Maltisch schon wesentlich ruhiger zu.
Bei der Brotzeit wiederholen wir auf Wunsch der Kinder nochmal Aramsamsam, bevor wieder alle ins Spiel verschwinden. Die Kinder spielen so schön, dass im Abschlusskreis nur noch Zeit für ein kurzes Abschlusslied bleibt.
Donnerstag
Nach einem kurzen Morgenkreis mit Sonnenlied, dürfen auch heute wieder 2 Kinder zusammen im Bauwagen zur Vorschule, während die anderen vorne bleiben. Ein Kind baut lange und ausdauernd an einem Kühstall, wo sich später noch ein Mädchen hinzugessellt um Streu einzufüllen. Ganz hinten beim Sonnenplatz spielen zwei kleine Feuerwehmänner, sitzen in/auf ihrem Feuerwehrauto, das sogar eine Drehleiter hat ;). Am Ankunftsplatz wird mit Simon Fußball gespielt und imSchloß wird heute ausdauernd gekocht. Da die Kinder sehr schön spielen gehen wir erst ziemlich spät ins Zelt zum Brotzeit machen. Als die Brotzeit so schön langsam ausklingt holt Renate nochmal ihr Nusssäckhen hervor, doch heute sind da nicht nur Walnüsse drin, sondern auch andere Nüsse. Ob die Kinder diese Nüsse wohl auch kennen. Na klar, auch wenn ihnen der Name nicht gleich einfällt. – Ach ja, Haselnüsse und Erdnüsse! Ob die Kinder wohl aus ddem Säckchen nur durch fühlen eine bestimmte Nuss herausfinden, die ihnen zuerst gennannt wurde? Klappt meistens echt recht gut. Ob sie die Nüsse auch am Geschmack erkennen? Gar nicht so einfach stellen wir fest. Da müssen wir wohl irgendwann nochmal ne Geschmacksprobe machen 😉
Nach einer nur noch kurzen zweiten Spielezeit kommen dann auch schon die ersten Eltern.
Freitag
Im Morgenkreis ist
Uta da und geht gleich mit zwei Kinder in den Bauwagen. Die anderen
machen sich auf den Weg zum Stöckeplatz und sammeln unterwegs bunte
Herbstblätter für die Laternen. Es
ist ein wunderschöner
sonniger Herbsttag und wir genießen die Zeit am Stöckeplatz, den
wir in diesem Kindergartenjahr das erste Mal besuchen. Unsere
Jüngsten schaffen die Strecke wunderbar und entdecken die vielen
Nieschen und Bäume mit ihren Wurzeln und natürlich die vielfältige
Stockauswahl.
Bei der Brotzeit sprechen wir noch einmal über
die verschiedenen Nüsse und jeder darf diesmal eine Erdnuss
probieren.
Auf dem Rückweg machen wir beim Bauwagen im Sitzkreis
einen Stopp und schauen uns endlich das Hirschgeweih im Vergleich mit
dem Rehbock an. Das haben wir schon lange mal im Gespräch gehabt, da
vielen Kindern der Unterschied nicht klar ist und es etwas Verwirrung
gab. Einige erzählen von den Jägern aus der Familie und fügen ihr
Wissen hinzu.
Da ist es auch schon Zeit für unser Abschlsslied
und den restlichen Rückweg. Beim Abholen können sich einige Kinder
nur schwer vom Spiel im Wald trennen. So müssen sich die Eltern
etwas
einfallen lassen, um ihre Kinder für den Nachhauseweg zu
motivieren.
Vorschule
Große Vorschule
Wir spielen diese Woche, immer in Zweiergruppen “Rudi Rennmaus”
Sprache
Wir greifen das Thema „Planeten“ auf, dass die Jungs mal während der Brotzeit besprochen haben und sich ganz schön gut auskennen. Wir schauen uns die Planeten auf einem Plakat an. DieMädchen lassen sich das Wissen von den Jungs erzählen, stellen aber fest, dass sie die Erde, den Mond und die Sonne auch kennen. Schließlich gibt es ein Rätsel, da jedem Wochentag ein Planet zugeordnet ist. Wir versuchen zu hören, ob es da eine Verbindung gibt. Und tatsächlich der Montag mit dem Mond und der Sonntag mit der Sonne.