Woche vom 08.04.2024 – 12.04.2024
Montag
Im
Morgenkreis singen wir heute unser Geburtstagslied
für Justus und er darf gleich die anwesenden Kinder zählen. In
einer Erzählrunde
berichten
die Kinder, was sie in den Ferien gemacht haben und was der Osterhase
gebracht hat. Dann zaubern wir die Kinder mit einem englischen
Farbenzauber
ins Spieleland.
Einige
Kinder machen es sich auf der Bank und am Boden bequem und schauen
sich ausgiebig die Bilderbücher an. Später laufen manche Kinder
immer wieder zum kleinen Bach, denn es wird überall fleißig gekocht
und Gäste bewirtet. Auch unsere Schaukel und der Kletterbaum sind
wieder sehr beliebt.
Zur
Brotzeit gehen wir zum Keltenplatz, feiern in der Frühlingssonne
gemeinsam den Geburtstag
von Justus
und bekommen zum Nachtisch leckere Muffins. Später spielen ein paar
jüngere Mädchen Pferdehof. Das SEK eröffnet eine Küche am
Viereck, und im Restaurant nimmt ein Kellner unsere Bestellungen auf
und leitet sie an die eifrigen Köche weiter. Im Abschlußkreis
spielen wir das Geburtstagsspiel
„Ich bin in den Brunnen gefallen“.
Dienstag
Heute
feiern wir schon wieder Geburtstag
und so singen wir das Lied „ Singt ein Vogel im
Walde“ heute für Theresa. Das Wetterkind
berichtet, dass der Himmel bedeckt
ist, es aber kühler als gestern ist. Daraus ergibt sich ein kurzes
Gespräch über das Wetter und ein Kind weiss sogar, dass heute
Saharastaub unterwegs ist. Die Kinder wünschen sich das Sonnenlied,
um die Sonne zu unterstützen. In der umgefallenen Fichte wird eine
SEK Schule aufgebaut, es gibt Wettläufe und in der Mittagspause
verschiedene Sportangebote, die immer ein Kind anleitet.
Am
Keltenplatz bauen wir nach der Brotzeit gleich den Geburtstagstisch
auf und Theresa kann es gar nicht erwarten, dass sie nach dem
Räuchern und den Spielen und Liedern endlich den guten Marmorkuchen
verteilen kann. In der zweiten Spielezeit bauen ein paar Kinder einen
Mäusespielplatz und an der Wurzel wird nach goldener Erde gegraben.
Wir finden einen toten Vogel, für den einige Kinder einen geeigneten
Baum suchen. Wir graben eine kleine Mulde, polstern sie mit Gras aus
und legen ihn achtsam hinein. Ein älteres Mädchen wünscht sich,
dass wir „Lokal Samastah „ für ihn singen und so wünschen wir
den Vogel mit unserem Lied eine gute Reise. Am Haus wird ein
Schminksalon eröffnet, ein paar ältere Mädchen stellen Farbpulver
her, schminken sich gegenseitig und spielen „ Jugendliche“.
Überall ist gelber Blütenstaub und Saharastaub unterwegs, der alles
mit einer feinen Schicht bedeckt. Wir beobachten auch am Waldrand,
dass der Wald an manchen Stellen( Fichten ) „rosarot blüht“.
Im Abschlußkreis darf jeder erzählen, was er heute so gespielt hat
und wir spielen noch das Geburtstags-
Wunschspiel „ Wer rupft der zupft“.
Mittwoch
Puh, ganz schön kalt ist es heute morgen bei uns im Wald, das weiß auch unser Wetterkind im Morgenkreis zu berichten. Gut, dass wir uns dann gleich im Anschluss ein wenig bewegen. Die Vorschulkinder gehen zur Vorschule und die jüngeren Kinder gehen mit Sabine und Marie auf Frühlingssuche und entdecken schon jede Menge Pflanzen, wie z.B. Löwenzahn, Taubnesseln, winzig kleine Buchenbabys…
Im Freispiel zieht eine kleine Katzenfamilie bei der umgefallenen Fichte ein und die Katzenbabys werden liebevoll versorgt. Zwei Jungs bauen sich ein Boot und stechen hohe See. Bei dem kleineren Häuschen wird ein Grill gebaut und anschließend Würstel und Fleisch gegrillt. An einer kleinen Kuhle im Wald versuchen einige Kinder Salz zu gewinnen, bzw. herzustellen und fragen, ob wir Milch hier haben, da sie diese unbedingt zur Salzgewinnung bräuchten….???
Zur Brotzeit gehen wir zum Keltenplatz und lesen eine Geschichte vom kleinen Zwerg wie er Picknick macht. Wir überlegen, dass wir ja sozusagen eigentlich jeden Tag Picknick machen, doch da sind die Kinder ganz anderer Meinung, denn ein Picknick ist es nur, wenn man auf Decken sitzt 😉 So entsteht die Idee, dass wir unbedingt demnächst auch mal ein Picknick machen wollen.
Anschließend ist nochmal etwas Zeit zum spielen, bevor wir im Abschlusskreis unseren Morgenkreis wieder ordentlich herrichten. Schließlich bekommen wir ja morgen Besuch von Marie´s Lehrerin.
Donnerstag
Heute
haben wir Besuch von Marie’s Lehrerin. Wir starten den
Morgenkreis mit
unserem Begrüßungslied und das Wetterkind
stellt fest, dass es strahlenden
Sonnenschein gibt, Dann
dürfen die Kinder Frühlingsbegriffe sammeln, da wir
gestern
auf Frühlingssuche waren, fallen ihnen da auch einige ein.
Wir
klatschen, hüpfen und patschen die Frühlingsbegriffe in
Silben geteilt bevor wir
zum Abschluss des Morgenkreises noch
unser Sonnenlied singen.
Im Freispiel wird viel Wasser aus
dem Bach benötigt, denn es wird Matsche
hergestellt und gekocht.
Es wird außerdem viel geschaukelt und einige Kinder
bauen ein
Schiff aus Brettern und Rundlingen. Wir stellen fest, dass es
heute
sehr ruhig ist, die Kinder genießen wohl die Wärme der
Sonne.
Wir verabschieden Marie’s Lehrerin wieder und gehen dann
zur Brotzeit zum
Keltenplatz. Die Kinder wollen gerne wieder eine
Geschichte vom kleinen Zwerg hören, doch da Renate das Buch nicht
dabei hat erfinden wir kurzer Hand selbst eine Geschichte vom
kleinen Zwerg. Die Geschichte heißt „Der kleine Zwerg sucht den
Frühling“. Die Kinder dürfen abwechselnd ihre Ideen äußern
und am Ende kommt eine tolle Geschichte dabei raus, die Renate noch
einmal vorliest.
Dann kommt noch die Idee auf morgen ein Picknick
machen zu können und so
entscheiden wir ganz spontan am Freitag
Decken mitzubringen, um mit den
Kindern gemeinsam ein Picknick zu
machen. Einige Kinder melden sich gleich
selbst eine Decke
mitbringen zu wollen, eine tolle Idee.
Danach geht es noch einmal
ins Freispiel und die Kinder spielen Räuber und
Diebe, Schule und
Jugendliche. Viel Zeit bleibt nicht bis wir mit dem
Abschlusskreis
beginnen, die Kinder haben sich das Spiel „Ich bin ein
dicker
Tanzbär“ gewünscht. Wir haben noch mehr Zeit danach,
also spielen wir auch
noch „Schmetterling du kleines Ding“ und
„Hatschi Patschi“. Nun ist es aber
schon Abholzeit, also
beenden wir den Tag mit unserem Abschlusslied.
Freitag
Oh, was für ein schöner Sonnenschein erwartet uns heute schon im Wald. Wie schön! Gerade recht für unser Picknick. Wir lesen im Morgenkreis nochmal unsere Geschichte vom kleinen Zwerg auf Frühlingssuche und wollten dann eigentlich wie der kleine Zwerg und seine Freunde Gierschlimonade machen, daher machen wir uns gleich auf Gierschsuche, aber der Giersch ist unglaublich voll mit Saharastaub und schaut überhaupt ziemlich dreckig aus, also lassen wir ihn lieber stehen und suchen uns ein paar Fichtenspitzen, die wir mit Apfelsaft, Wasser und Zitronenscheiben ansetzen und stehen lassen bis zur Brotzeit. Dann geht es ins Spieleland. Ganz viele Kinder sitzen auf unserem kleinen Bänkchen und im Viereck und schauen sich Bilderbücher an. Einige Kinder spielen mit Uta Verstecken und der Maltisch ist auch eröffnet. Alle Kinder dürfen heute nämlich auf den Zettel mit unserer Geschichte noch ein passendes Bild dazu malen und Bild und Geschichte heute mit nach Hause nehmen. Nach einer kurzen Abstimmung beschließen wir fast einstimmig, dass wir zu unserem Picknick auf die Waldwiese gehen wollen. Da schmeckt die Brotzeit gleich nochmal so gut 😉 und zur Nachspeise gibt es dann noch Fichtenspitzenlimonade. Tatsächlich sehr sehr lecker. Nach unserem Picknick ist irgendwie ganz schön Power in unseren Kinder, ob das wohl an der besonderen Limonade liegt…)Doch langsam wird das Spiel wieder ruhiger und einige Kinder dürfen noch ihr Bild malen und schon ist es Zeit für unseren Abschlusskreis.
Große Vorschule
Auch unser Großen suchen auf dem Weg zum Bauwagen den Frühling. An den Bäumen entdecken wir schon viele frische Blätter und erste Knospen, z.B. auch beim Holunder, den wir ja alle ganz besonders gerne haben.
Die ersten Blumen (Huflattich) sind sogar schon wieder verblüht. Wir sehen viele Taubnesseln und Brennesseln, Löwenzahn und Gänseblümchen… Am Bach entdecken wir Sunpfdotterblumen und noch viele andere „alte Bekannte“. Ich habe heute ein Frühlingsmemory dabei, mit lauter Frühlingspflanzen und Blumen, solche, die wir gerade unterwegs entdeckt haben, aber auch einige andere. Wir schauen sie uns zuerst alle gemeinsam an und schauen von welchen Pflanzen wir die Namen schon kennen und klatschen alle Namen von denen, die wir noch nicht kennen, wie z.B. Scharbockskraut, oder Gundermann… Dann spielen wir das Memory, dass schon eine Herausforderung ist bei so viel grün 😉 Zum Schluß decken wir nochmal alle Bilder auf und ich nenne immer einen Namen einer Pflanze und jeweils ein Kind darf das Pärchen heraussuchen und aufräumen.