Woche vom 20.10.25 bis 24.10.25
Montag
Heute singen wir mit siebzehn Kindern das Begrüßungslied. Im Fingerspiel erlebt unsere Spinne wieder ein kleines Abenteuer. Im Viereck basteln die Kinder die Kastanienspinnen weiter, während sich verschiedene Spielgrüppchen im Wald ausbreiten. Die jüngeren Mädels putzen ihre Wildschweine und sorgen dafür, dass die Namensschilder wieder angebunden werden. Für die Mäuse Mimi und Momo werden Häuschen und Spielplätze gebaut. Ein paar Kinder grillen und wir werden zum Marshmallow essen eingeladen.
Zur Brotzeit machen wir es uns im Viereck gemütlich und die Kinder erfahren aus dem Spinnenbuch einiges über das Leben der Kreuzspinne. Dann geht es in die zweite Spielerunde. Zwei Polizisten bauen sich ein gemütliches Haus, in welchem eine Statue mit einem Steinmetzwerkzeug bearbeitet wird. Drei ältere Mädels spielen Drillinge und bereiten eine Übernachtungsparty vor, zu der es Rotweinkuchen gibt. Bei der Sonnenwurzel lebt eine Familie, deren „Eichhörnchen- Roboter“ streikt und wieder repariert wird.?
Kaum haben wir unser Abschlußlied „Wer hat an der Uhr gedreht“ gesungen, holen die Eltern nach und nach ihre Kinder ab.
Dienstag
Nach
einem kurzen Morgenkreis machen sich die Vorschulkinder mit Renate
auf dem Weg zum Bauwagen.
Alle
anderen spielen „Beute fangen“. Ein Kind ist dabei die
Spinne. Alle anderen fliegen und summen um die Spinne im Netz herum.
Kurzer Spruch und bei dem Signalwort „JETZT “ kommt
die Spinne und schnappt sich eine Fliege, welche dann die nächste
Spinne sein darf.
Danach geht es für alle Spinnen ins Spieleland!
Dort sind schon einige Hexen auf dem Weg zum Halloweenfest. Die letzten Kastanienspinnen werden gebastelt und viele Nüsse geknackt, welche uns gespendet wurden. Vielen Dank nochmal dafür! „Mhh, die sind so gut!“ heißt es da.
Nach dem Helloweenfest-Spiel steht auch schon Weihnachten vor der Tür, denn ein paar Christkindl fliegen schon im Wald umher. Nur wünschen kann man sich noch nix, denn erst muss sauber gekehrt werden.
Zur Brotzeit wollen wir wissen, ob die Kinder denn Halloween kennen? „Da gibt es Hexen!“
Aber keine echten! Man kann sich verkleiden, schminken und Kürbisse schnitzen. Es gibt Süßigkeiten! Aber auch nicht einfach so. Die Kinder erklären genau wie man zu Süßem an Halloween Abend kommen kann;-)
Später versuchen ein paar Kinder an der großen Pfütze nach echten Matschhaien zu angeln.
Und nebenan entstehen Laternen, dekoriert, z.B. mit Kleeblättern.
Ein Katzenpacour lädt die Katzen zum klettern und balancieren ein und 2 Besitzer passen ganz gut auf, dass nix passiert.
Bald heißt es schon wieder Abschied nehmen, davor aber lassen wir noch die Tanzbären los 😉
Mittwoch
Ilse Bilse Spinne… so singen wir heute im Morgenkreis und gleich danach dürfen heute die Vorschulkinder einer nach dem anderen an unserem großen Spinnennetz spinnen, bis ein wirklich tolles Netzt entstanden ist, das wir dann gleich noch zwischen zwei Buchen hängen.
An der Sonnenwurzel wird ein kleines Haus gebaut und es wird nach goldener Erde und anderen Schätzen gebuddelt. Unsere jüngeren Mädchen bauen sich ein richtig gemütliches Lager, sogar mit Kopfkissen. Damit es nicht kalt wird, wird an der Feuerstelle auch immer wieder Hol nachgelegt. Auch sehr praktisch zum kochen.
Heute regnet es fast ununterbrochen, wenn das nur schön alles Schnee wäre, wünschen sich vielleicht die zwei Skifahrer, die bei uns unterwegs sind,
An der Sonnenwurzel wird ein kleines Hausgebaut und es wird nach goldener Erde und anderen Schätzen gebuddelt.
Zur Brotzeit gehen wir ins trockene und gemütliche Zelt und beginnen das Buch von Flops, der kleinen Sringspinne, die ihre Familie sucht.
Nach der Brotzeit geht es in unserem Wald recht bewegt zu, da laufen ein paar Ritter durch den Wald und in unserem Viereck balancieren einige Menschen, die von den Krokodilen in der Mitte, bedroht werden.
Zum Abschlusskreis gehen wir wieder ins Zelt und mit einem riesig langen Seil spannen wir selbst ein großes Netz im Kreis und spielen „Ein Elefant, der balancierte auf dem Spinnennetz“. Da es bei dem Spiel immer mehr Elefanten werden, war es zum Schluß schon recht eng zum balancieren, aber die Kinder haben richtig gut aufeinander geachtet.
Donnerstag
Nach
dem Begrüßungslied lassen wir zum Lied „Ilse Bilse Spinne“
unsere Spinne mit den Handgesten an der Regenrinne herumkrabbeln. Im
Spinnennetz krabbeln unsere Spinnen- wunderschön sieht das alles
aus! Lisa hat ein Foto einer Spinne mitgebracht und wir sprechen
darüber, wo wir Spinnen gesehen haben und ein paar Kinder wollen
auch ein Spinnenfoto mitbringen.
Mit
der Freispielrakete starten wir ins Spieleland und die Kinder haben
tolle kreative Ideen, was sie spielen wollen. Es gibt eine Turnstunde
mit neu erfundenem „Einhorn- Lied und einem Tanz dazu. Die jüngeren
Mädels spielen, dass die große Buche Fieber hat und sie
verabreichen ihm Hustensaft, den sie aus der Pfütze “getankt“
haben.
So sind alle mit ihren Spielideen gut beschäftigt bis wir am Keltenplatz Brotzeit machen. Ein paar Kinder erzählen, was Flops, die kleine Spinne, erlebt hat und wir lesen ein bisschen weiter im Buch. Da kommt auch schon Uta und setzt sich noch kurz zu uns, nimmt dann einige Kinder mit an den Bauwagen. Sie hat in einem Wägelchen einen geheimnisvollen Gegenstand mitgebracht. Die anderen Kinder bauen sich aus Zapfen und Schnur Lichterketten und basteln an ihrer Adventsdekoration? Zwei Kinder bauen sich eine Behausung und spielen großer Drache und kleiner Drache. Die älteren Kinder kommen später mit dem Bollerwagen wieder, ganz stolz sind sie auf ihren ausgehöhlten Kürbis, den sie gleich zum Spinnennetz dazu dekorieren. Als Uta mit der zweiten Gruppe wiederkommt, fährt ein Wind durch unsere Buchen und lässt die goldenen Blätter wirbeln und tanzen. Die Kinder greifen die Bewegung auf und tanzen umher und genießen die besondere Atmosphäre, sodass wir heute nur noch einen kurzen Abschlusskreis machen.
Freitag
Da heute schon vor dem Morgenkreis die ersten Kinder mit Stocklaterne singen durch den Wald laufen, greifen wir das Thema im Morgenkreis gleich auf, erzählen den Kindern von unserem Laternenfest und singen die ersten Laternenlieder. Dann gehen wir gleich zum Bauwagen, denn an unserem hinteren Platz ist es viel weniger windig, außerdem müssen wir natürlich anfangen unsere Laternen zu basteln, denn ohnen Laternen auch kein Laternenfest. Abwechseln dürfen die ersten Kinder im Bauwagen zum Laternenpapier gestalten.
In der Buddelgrube sitzen zwei „Minions“, die gemeinsam einen Turm bauen wollen. Es sind viele Pferde unterwegs und im Unterstand wird ein Pferdestall eingerichtet, während an unserem Haselnussbaum geklettert wird.
Nach der Brotzeit müssen wir uns erst einmal wieder warm laufen und so sausen immer wieder Kinder bis zum Wendeplatz und zurück, die Pferdchen galopieren durch unseren „Garten“ und unter dem Bauwagen wird ein Detektivbüro eingerichtet. Die Detektive sind alle mit Fottoaperaten ausgestattet und suchen nach verloren gegangenen Tieren.
Die wir heute möglichst viele Laternen schaffen wollen, singen wir im Abschlusskreis nur noch unser Lied und machen uns spät auf den Weg nach vorne.
Große Vorschule
Gemeinsam schauen wir das Bilderbuch „die kleine Spinne spinnt ihr Netz“ ein Sachbilderbuch in dem wir ganz genau erfahren, wie Elvira, eine kleine Radspinne ihr Netz spinnt, wie es aufgebaut ist und wie viel Arbeit sie damit hat. Die Kinder sind sehr aufmerksam und interessiert. Gemeinsam wollen wir anschließend auch ein großes Spinnennetz knüpfen.
Leider bricht eine Stange, die als Speiche für das Netz dienen sollte. Macht nichts, so üben wir uns in Frustrationstoleranz, auch ich 😉 und lernen, dass Misserfolge zwar ärgerlich, aber gar nicht schlimm sind und immer wieder vor kommen. Jedes Kind kan davon erzählen, wie schon mal etwas nicht geklappt hat und wie es dann weiterging…
Auch bei uns geht es weiter, aber erst morgen.
Mathe
Ich erzähle eine kleine Geschichte von der Spinne und dem grünen Käfer. Aha, der Käfer hat nur sechs Beine im Gegensatz zur Spinne mit acht Beinen, das wollen wir alle mal genau auf der Zeichnung nachzählen. Dann holt sich jedes Kind eine Kastanie und 8 Streichhölzer für die Spinne sowie 6 Zahnstocher und einen grünen Muggelstein für den Käfer und legt aus den Einzelteilen diese beiden Tiere auf einem Rundling. Gar nicht so einfach?
Sprache
Achtung,
aufgepasst! Eine Reaktionsgeschichte. Sobald die Kinder das Wort
„Hund“ in der Geschichte hören müssen sie bellen. Auch
bei zusammengesetzten Wörtern wie Hundeleine. Und UND ist nicht
gleich Hund Vorsicht;-)
Danach
spielen wir “ Bello Bello, dein Knochen ist weg!“ wobei
die Kinder wieder gut hinhören müssen, von bzw. in welche Richtung
der Dieb sich davon schleicht. Gar nicht sooo leicht 😉
