Renate Wolfrum

Erzieherin, Heilpädagogin und Motopädagogin

img_122

Als der Naturkindergarten Schwabhausen e.V. im Jahr 1999 gegründet wurde war mir sofort klar, dass dies “genau der richtige Kindergarten” für meine Tochter sein würde. Im September 2001 war es dann für Samira so weit.

Seit September 2003 ist es nun auch für mich “genau der richtige Kindergarten”! Nach langjähriger Erfahrung in Regelkindergärten, im Ausland, in heilpädagogischen Einrichtungen und im Krankenhaus begann ich meine Arbeit im Naturkindergarten Schwabhausen.

Mein Steckenpferd in der Arbeit mit Kindern ist die Psychomotorik und Wahrnehmungsförderung, welche ich als Grundlage für die gesamte Entwicklung und das Lernen der Kinder sehe. Habe ich früher aufwändige “Bewegungslandschaften” in Turnräumen aufgebaut, genieße ich heute all die vielfältigen Möglichkeiten, die der Wald und die Natur zum Klettern, Bauen, Wippen, Schaukeln, Balancieren, Fühlen, Lauschen, Hören usw. bietet. Ich freue mich tagtäglich, über die Lebendigkeit und Lebensfreude unserer Kinder, welche ich nicht ständig bremsen muss. Ich staune über die tollen Ideen und die Kreativität die sie haben, aber auch über das gute Miteinander der Kinder.

Nicht zu letzt machen auch die familiäre Atmosphäre und das gute Zusammenarbeiten, im Team, mit dem Vorstand und den Eltern diese Arbeitsstelle zu einer ganz besonderen.