Woche vom 28.04.2014 bis 02.05.2014

Nach zwei Wochen Osterferien zählen wir 18 Kinder im Morgenkreis und begrüßen unser neues Kindergartenkind Una. Manche kennen sie schon, da Una aus Spielgruppe gewechselt hat. Nach unserem Begrüßungslied singen wir noch ein Geburtstagsständchen für Uschi, die heute ihren Geburtstag feiert. Nach dem Max uns all seine großen und kleinen von zu Hause mitgebrachten Schätze vorstellt, starten wir eine Erzählrunde zum schönsten Erlebnis in den Osterferien. Danach geht’s in Spieleland. Paul und Lillith bauen Vogelnester Lisa, Anna, Franziska und Laura sind als Erdhörnchen unterwegs. Martin und Klausi haben sich aus Stöcken einen Mähdrescher gebaut, mit dem sie im Gelände fleißig Unkraut mähen. Johannes sucht und findet eine Maibaumstange, die er dann gemeinsam mit Max entrindet und zu schnitzt. Zur Brotzeit gehen wir nach hinten zum Bauwagen und spielen nach Uschis leckerem Geburtstagskuchen eine Runde „Deckengeist“. Im Freisspiel schöpfen Lillith, Mara, Veronika und Elisabeth fleißig Pfützenwasser, um anschließend leckere Süppchen unterm Bauwagen zu kochen. Max, Johannes, Paul, Anna und Bjarne versammeln sich am „Ziegelsteinschwimmbecken“ , wo sich ein wenig Regenwasser angestaut hat. Noch ein paar Eimer Pfützenwasser dazu und so gibt es bald jubelnden Beifall für die „Arschbomben“ von Max und Johannes. Matschklamotten und Gummistiefel sind allerdings Vorrausetzung für ein solches Naturbaderlebnis.

Nach den Ferien vergeht die Zeit mal wieder wie im Fluge und so müssen wir uns schon wieder auf den Weg nach vorne machen.

Wir wollen eine Reise machen, die geht nach Afrika…, so IMG_1267spielen und singen wir im Morgenkreis. Aber was ist das denn eigentlich Afrika, wer hat denn schon mal was davon gehört? Naja, also afrikanische Tiere kennen unsere Kinder schon einige, aber das ist es dann auch schon weitgehen mit dem Wissen über Afrika. Gott sei Dank, denn sonst wäre unser neues Thema ja ganz umsonst. Im Freispiel bauen sich dann gleich Johannes, Mara, Paul, Max und Bjarne einen langen Zug und machen sich auf die Reis nach Afrika. Martin und Klausi bauen sich richtig lange Balancierweg auf. Laura, Lilija, Simon und Elisabeth widmen sich ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Kochen. Franziska und Anna sind als Erdmännchen unterwegs. Sina und Lisa holen sich Momo und Fips und gehen mit unseren beiden Mäusen ins Mäuseland. Lilith, Una und Tanja spielen verstecken. Zur Brotzeit gehen wir zu unserem Keltenplatz und schauen uns danach noch den Globus an. Wir lernen heute schon einiges über Afrika und zwar zu allererst, dass Afrika gar kein Land ist, sondern ein Kontinent und sogar viel größer als Europa und es gibt unglaublich viele Länder dort, über 50, nämlich genau  54.

Kaum haben wir unser Begrüßungslied gesungen und all Kinder gezählt hören wir plötzlich ganz eigenartige Geräusche bei uns im Wald. Was kann das nur sein und wo IMG_1282ist überhaupt Renate? Da müssen wir uns doch gleich mal auf die Suche machen und dem “Bum bum” folgen. Da entdecken wir auch schon Renate mit einer ganz besonderen Trommel in der Nähe vom Wartebaum. Die Trommel ist eine Djembe, so eine Trommel wie es z.B. Im Senegal gibt. Oh Mann, soviel neue Wörter! Natürlich darf dann jedes Kind die Trommel einmal ausprobieren und wir spielen “Trommelkönig” Wir spielen so lange, dass wir ganz die Zeit vergessen und plötzlich ist es so spät, dass wir uns schleunigst auf den Weg nach hinten machen und nach der Brotzeit IMG_1312Lilijas 4. Geburtstag feiern. Anschließend haben wir dann aber noch jede Menge Zeit zum spielen, da wird unter dem Bauwagen gebuddelt, Pferdchen springen durch den Garten und natürlich wird auch wieder gekocht. Aber immer wieder kommen einige Kinder und wollen auch die Djembe ausprobieren und manche schaffen es schon richtg gut einen einfachen Rhythmus zu halten.

– Feiertag-

Wir gehen mit unserem Kreisspiel “Wir wollen eine Reise machen…” wieder auf Afrikareise und geben dann vor Ulrike mächtig mit unserem neuen Afrikawissen und unseren neuen Wörtern an. Wir hüpfen Djembe, Senegal, Tansania, Südafrika, Kontinent…) Dann geht´s ins Freispiel. Bjarne eröffnet einen Laden, wo man Allerlei einkaufen kann. Sehr praktisch, dass sich die Großküche von Max, Johannes, Franziska, Sina und Lisa direkt daneben befindet und sie IMG_1314fleißig bei ihm einkaufen können. Manche Kinder versuchen auch schon ihre Einkäufe auf afrikanische Art zu transportieren. Ulrike und Renate werden mit ihren Lieblingsspeisen bekocht. Klausi und Martin eröffnen eine Tschibofliale, wo wir wunderschöne Kleider bestellen können. Una und Lilith jagen sich gegenseitig durch den Wald, bis es Zeit für die Brotzeit ist. Nach einer zweiten Spielezeit kann ich dem vehemnten Drängen der Vorschulkinder nicht länger widerstehen und gehe mit ihnen in die Waldschule, während Ulrike mit den jüngeren Kindern verschiedne Bewegungs- und Laufspiele auf dem Spielfeld macht.

Wer weiß denn schon wo rechts und links ist? Gar nicht so schlecht, die meisten Kinder wissen es schon, zum besseren merken zeige ich ihnen den Trick mit dem “L”, dass man mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand formen kann und um auf Nummer sicher zu gehen male ich ihnen nch ein “R” auf die rechte Hand und dann kann´s losgehen. Zum Trommelrhythmus bewegen sie die Kinder und bei jedem Musikstop bekommen sie eine Aufgabe gesellt. z.B. Rechte Hand auf den Kopf legen, linkes Beinanheben, oder noch schwieriger, linke Hand zum rechten Ohr usw. Dann bekommt jedes Kind die Aufgabe einen hellen Stein zu suchen und in Kleingruppen ein paar Stöckchen. Daraus legen wir uns ein Spielfeld. Die Steine dürfen sie nach vorheriger Ansge ablegen, z.B. In die Ecke rechts oben, oder unten in der Mitte, in die Ecke links unten usw. Die Kinder machen es echt super toll!