Woche vom 28.09.2020 – 02.10.2020

Die Freude ist große als wir heute den großen Lukas wieder bei uns im Wald begrüßen können! Da es ganz schön frisch ist wärmen wir uns im Morgenkreis noch bei einem Bewegungsspiel auf. Da es aber ausschaut, als würde die Sonne doch noch rauskommen machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen. Auch hinten geht es recht bewegt weiter, da sich die Kinder so über Lukas freuen, dass sie die ganze Zeit Fangen mit ihm spielen. Bei der Brotzeit fängt es dann doch tatsächlich ein wenig zu regnen an, so dass wir danach gleich unsere Sachen zusammen packen und nach vorne ins Zelt gehen, wo wir noch Geburtstag feiern und mit leckeren Muffins verwöhnt werden. Nach einer zweiten Spielezeit gehen wir wieder ins Zelt, wo wir noch das Geburtstagsspiel “Hatschi Patschi” spielen.

Im Morgenkreis stellen wir gemeinsam mit dem Wetterkind fest, dass es ganz schön viele verschiedene Wörter für Regen gibt. Es kann nieseln, tröpfeln, prasseln, gießen, schütten … usw. Heute bleibt es meist bei Nieseln und die Kinder spielen bei ihrem gebauten Haus, bauen sich ein Piratenschiff oder fangen den großen Lukas. Da ist jedenfalls allen gut warm!Da einige Kinder intensiv beschäftigt sind, Bucheckern zu sammeln, beschließen wir, dass wir demnächst ein Wilniscrunchy kochen wollen. So kommen ganz schön viele Bucheckern zusammen.Jetzt brauchen wir auch noch Honig! Gut, dass es bei den Eltern Imker gibt und so dürfen die beiden Kinder zu Hause nach Honig fragen. Vor lauter Planung läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen. Das wird lecker!Im Naturmuseum ist es auch schon ganz schön voll geworden. Darum dürfen die Kinder heute mit Eicheln ihre Lieblingsfundstücke wählen. Die Vorschulkinder zählen anschließend dann aus. Diesmal dürfen die Harzstücke ins grüne Glas.Elias hatte beim Singen die Idee, die Stimme zu verstellen. Das probieren wir nach der Brotzeit gleich aus und singen auf Wunsch „Hänschen klein“ mit Bären-, Pieps-, Schnalz-, Summ- und Katzenstimme. Die Kinder haben ganz viele Ideen dazu.Auch unser Abschlusslied bekommt noch mehrere Varianten, bevor die Kinder abgeholt werden.

Nach einer morgendlichen Spielzeit gehen wir zu dem Zelt, um unser Crunchy zuzubereiten. Jedes Kind darf Walnüsse, Bucheckern und Erdnüsse knacken. Gut, dass wir noch Knacksteine gesammelt haben. Es erfordert viel Fein- und Fingerspitzengefühl, um die Nüsse aus ihrer Schale zubekommen. Das ist für manche Kinder eine Herausforderung während andere sich leicht tun. Manche bleinen mit Ausdauer dran, während andere schnell aufgeben und Hilfe suchen. Für einige Kinder ist es ein besonderes Glückserlebnis, so eine Buchecker selbst geschält zu haben. So zeigen sich in so einer einfachen Tätigkeit so viele Schichten von Stärken.Das viele Knacken und Schälen erfordert schließlich eine Brotzeitpause. Im Anschluss bleiben die Kinder, die gerne noch Kochen wollen dabei und die Anderen können am Zeltplatz spielen gehen. Es entsteht also noch ein nach Honig durftendes Crunchy während einige Kinder den Zeltplatz neu erkunden, da wir dort schon lange nicht mehr in der Spielzeit waren. Es finden sich einige Stockhöhlen und -tipis und schwammweiches Moderholz, das untersucht werden will.Im Abschlusskreis bekommt jedes Kind ein Stück Crunchy zum Probieren und zum Dank an die Bienen summen wir unser Abschlusslied wie ein Bienenschwarm.

Im Morgenkreis überlegen wir gemeinsam wo wir heute spielen wollen und beschließen die erste Hälfte des Vormittags am Ankunftsplatz zu bleiben und nach der Brotzeit beim Zeltplatz. Während vorne wieder an den Häusern gebaut wird und ganz ganz viel gekocht wird, bereiten einige Kinder ein Konzert vor zu dem wir eingeladen werden. Einige Kinder sind mit ihrem Piratenschiff untewegs und sind sich nicht so ganz einig, ob sie liebe, oder böse Piraten sind 😉

Nach der Brotzeit zieht es die Kinder am Zeltplatz vor allem unter die jungen Fichten und ein umgefallener Baum wird erklimmt.

Juhu, die Sonne scheint! Also gehen wir nach einem kurzen Morgenkreis gleich zum Bauwagen. Unsere Großen dürfen erstmal im Bauwagen zur Vorschule, während die jüngeren Kinder überlegen welche Feinde die Maus so hat und anschließend “Katz und Maus” spielen. Im Freispiel steht der Bollerwagen mal wieder hoch im Kurs und einige Kinder haben einen Kletterbaum entdeckt, den sie natürlich sofort erklimmen. Auch an unserem Unterstand wird fleißig geklettert.

Nach, bzw zum Ende der Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg und snschließend bleibt nochmal etwas Zeit zum spielen. Bevor wir uns auf den Weg nach vorne machen spielen wir nochmal alle gemeinsam “Katz und Maus”.

Heute geht es um die Begriffe eckig und rund. Die Kinder dürfen die Augen schließen und sich jeder eine eckige und eine runde Sache überlegen, die sie uns dann sagen dürfen. Natürlich entdecken wir auch im Bauwagen viele runde und eckige Dinge. Beim Wendeplatz gibt es dann noch ein Bewegungsspiel. Die Kinder bewegen sich zum Rhytmus der “sprechenden Stäbe” bei der pause dürfen sie auf Zuruf mit ihrem Körper rund und eckig zeigen. Die Kinder haben tolle Ideen! Zurück im Bauwagen wird der Bilderrahmen für unser Deckblatt mit eckigem Zickzack-Muster und kleinen runden Kreisen verziert.

Jedes Kind darf ein Schälchen mit den Wahleicheln abzählen und mit den Fingern zeigen. Wir vergleichen die unterschiedlichen Zahlen/Mengen. Das Schwierigste an der Sache ist, zu warten bis man dran kommt!

Heute dürfen die Kinder verschiedene Instrumente von mir erraten, dieich unter einem Tuch verstecke. Die große tiefe Klangschale hat es ihnen angetan, und sie sitzenkonzentriert lauschend da, bis der letzte Ton verklingt.Dann geben wir verschiedene (Körper-) Geräusche im Kreis weiter, wobei die Kinder genau darauf achten sollen, dass sie z.B. genau die Anzahl der Klatscher weitergeben, die sie gehört haben.