Woche vom 02.07.2018 – 06.07.2018

Seit dem WM Start steht ja Fußball sehr hoch im Kurs bei unseren Jungs, gut dass heute Buba einen Ball mitgebracht hat und so sind die meisten Jungs den ganzen Vormittag beschäftigt.

Anton und Lion bauen da lieber an ihrem Hochhaus weiter. Auch die Malkiste findet großen Anklang.

Nach der Brotzeit feiern wir Annas 6. Geburtstag und feuen uns über leckere Muffins. Frisch gestärkt geht es wieder ins Spieleland.

Wir beenden den Vormittag mit Annas Geburtstagsspiel “Wer rupft, wer zupft…”

Es ist Elterncafe und deshalb sind heute im Morgenkreis jede Menge Eltern und Geschwisterkinder dabei. Wir begrüßen gemeinsam den Tag mit unserem Begrüßungslied, zählen die Kinder und die Eltern, berichten über das Wetter und spielen alle zusammen den „Tanzbären“. Anschließend genießen wir das tolle mitgebrachte Buffet, die Kinder spielen und die Erwachsenen tauschen sich aus.

Nachdem die Eltern wieder gegangen sind, beginnen die Vorschulkinder mit ihrem Abschlussprojekt. Auch die Spielgruppenkinder besuchen uns und erkunden mit den Kindergartenkindern den Platz.

Da uns der Fußball durch die WM im Freispiel immer wieder begleitet, machen wir im Abschlusskreis ein Fangen und Werfen mit unserem Ball. Einige Kinder haben schon ein richtig gutes Ballgefühl.

Heute ist wirklich ein ganz besonderer Tag bei uns im Wald, wir bekommen nämlich Besuch von Jäger Hans mit seinem Dackel Hexe. Hexe kann sogar ein paar kleine Kunststücke, die sie uns zeigt. Die Kinder sind begeistert, aber nicht nur von Hexe. Jäger Hans hat so viele Sachen zum anschauen mitgebracht. Jede Menge ausgestopfte Tiere, so dass wir uns diese mal ganz genau anschauen können, Felle und sogar Wildschweinzähne und ein echt großes Hirschgeweih. Aber noch viel toller ist, dass Jäger Hans so viele Geschichten zu erzählen weiß. Gespannt hängen die Kinder an seinen Lippen und wollen bei der Brotzeit noch eine und noch eine hören.

Ach und fast hätte ich es vergessen Zur Brotzeit tönt lautstark das Jagdhorn durch unseren Wald und Jäger Hans bläst dass “Essenssignal” der Jäger. Sehr beeindruckend! Es darf sogar jedes Kind mal das Jagdhorn ausprobieren und ob ihrs glaubt oder nicht alle bekommen selbst einen Ton heraus.

Im Abschlusskreis verabschieden wir Jäger Hans mit unserem Lied “Aber pfiad di”, er bläst uns ein letztes Lied, dann gibt es noch ein Gruppenfoto mit allen Tieren und zum krönenden Abschluss bekommt sogar noch jedes Kind eine Fasanenfeder.

Ein wirklich toller Tag! Vielen Dank Jäger Hans!

Nach dem beeindruckenden Besuch vom Jäger Hans, dürfen die Kinder heute ihre Eindrücke mit Wassermalfarben auf Papier malen. Es werden Füchse, Eichhörnchen, Jagdhörner und Geweihe gemalt.

Die restliche Zeit sind die Kinder ins Freispiel vertieft. Die Vorschuljungs spielen mit Max Fußball.

Oh was für ein Tag, es regnet und regnet. Aber den Kindern machts fast garnichts aus. Sie üben sich im “Pfützen leer springen”, außerdem lässt sich so tolle Matschesuppe kochen und fürs Haus kann super Mörtel angerührt werden. Also, alles kein Problem. Der kleinen Erdkröte die wir entdeckt haben scheint der Regen übrigens auch nichts auszumachen. Die Kinder beobachten sie sehr lange und würden ihr am liebsten helfen, als sie wieder und wieder erfolglos versucht an einem Baum hochzuklettern.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt und feuen uns dann doch im Trockenen zu sitzen, also bleiben wir gleich ein bisschen länger und schauen uns ein Sachbilderbuch über das Leben der Erdkröten an. Als wir wieder rauskommen regnet es dann auch nichtmehr und wir haben noch etwas Zeit zum spielen, bevor wir ins Wochenende gehen.